[Erledigt]Fußbremshebel kommt nach dem Bremsen nicht zurück

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: s.o.
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

[Erledigt]Fußbremshebel kommt nach dem Bremsen nicht zurück

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo, da bin ich wieder.
Ich habe meine Bremsbeläge hinten gewechselt und bei der Gelegenheit auch die ausgeleierte Antriebskette ausgetauscht.
Es scheint alles prima geklappt zu haben, nur leider kommt der Fußhebel nach dem bremsen nichtmehr von alleine hoch. Macht man an dem Bremshebel am Hinterrad das Gestänge mit der Feder ab, bremst der Hebel an der Bremse wunderbar und geht auch artig in seine Ausgangspostion zurück.
Was muß ich tun, das auch der Fußhebel wieder zurück kommt???
Ich habe hier schon etwas geforscht und den Bremshebel an der Bremse nach vorne und nach hinten versetzt, aber es ändert sich nur der Weg, wie tief ich den Fußhebel hinunter treten kann, zurück kommt er trotzdem nicht.
Es ist auch egal ob ich die Feder an dem Gestänge was von Fußhebel zu Bremshebel geht mehr einquetsche oder weniger. Ändert auch nur den "Runter-Tret-Weg".
Richtig gut ging der Fußhebel übrigens auch vor meiner "Reparatur" nicht zurück.
Fehlt mir vielleicht irgendwo eine Feder oder so. Ich weiß ja nichtmal wie das System eigentlich funktioniert. Was bewegt den Fußhebel denn zum Zurückkehren?
Ihr könnt dich sicher helfen, oder !?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Fußbremshebel kommt nach dem Bremsen nicht zurück

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 20:52 Uhr  ·  #2
an der linken Seite ist am Fußbremshebel noch eine Feder verbaut welche den Hebel unabhängig in die Ausgangsposition zurückbringt.

In etwa da zu suchen wo der Stab vorn eingehängt wird. Nur tiefer.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bild 058.jpg
Dateigröße: 208.01 KB
Titel: Bild 058.jpg
Information: die silberne Feder soll es sein.
Heruntergeladen: 2331
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Fußbremshebel kommt nach dem Bremsen nicht zurück

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 22:03 Uhr  ·  #3
Hast Du als Du die Bremsklötze erneuert hast auch gleich den Rest der Bremse gewartet? Z.B. dafür gesorgt das der Bremsnocken sich leichtgängig drehen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: s.o.
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Fußbremshebel kommt nach dem Bremsen nicht zurück

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 23:59 Uhr  ·  #4
Oh vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das mit dem Bild war echt klasse und hat mir Hoffnung gemacht. Ich habe gleich nachgesehen, leider habe ich diese Feder auch. Meine ist verdammt dreckig, aber daran wird es wohl nicht liegen. Kann so eine Feder auch ermüden?
Es macht den Anschein als wäre der Hebel einfach zu schwer für sie.
Beim betätigen des Fußbremshebels dehnt sie sich aus und so bleibt sie, bis ich den Hebel wieder zurück schiebe, dann zieht sie sich auch wieder zusammen.
Ja Andi, ich habe alles was in der Bremstrommel ist gesäubert und an dem Nocken liegt es glaube ich nicht, denn der geht ja brav in seine Stellung zurück, wenn er nicht von dem Fußbremshebel-Gestänge zurück gehalten wird.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: [Erledigt]Fußbremshebel kommt nach dem Bremsen nicht zurück

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 00:30 Uhr  ·  #5
Schau mal ob die Buchse da auch halbwegs sauber ist, der Hebel darf nicht durch Dreck geschmiert werden, beim fahren setzt dort gerne was an. Also mal schauen, da wo der Fußhebel dran hängt am Rahmen, ob dort auch alles halbwegs sauber ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schieder-Schwalenberg
Beiträge: 153
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Fußbremshebel kommt nach dem Bremsen nicht zurück

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 09:28 Uhr  ·  #6
ich weiß ja nicht, ob du noch mehr auseinander genommen hast, aber wäre es vielleicht möglich, dass du eine falsche Feder wieder eingebaut hast? Eine zu lange, wie z.b. die für den Ständer. Allerdings müsstest du dann schon arge probleme gehabt haben um die andere Feder an den Ständer zu bekommen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: s.o.
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Fußbremshebel kommt nach dem Bremsen nicht zurück

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:36 Uhr  ·  #7
Yuchhu, alles wieder gut und der Frühling kommt!
Also ich muß euch allen mal sagen, WER SEIN MOPED PFLEGT IST KLAR IM VORTEIL.
Ich habe alles schön geputzt und mit Ölspray eingesprüht und nun geht der Hebel wieder einwandfrei und als Zugabe geht auch der Seitenständer wieder ganz leicht ( :D )
Also ihr Lieben da draußen, vielen Dank für eure Hilfe und immer schön das Moped putzen, dann bleiben Allen so blöde Beiträge wie dieser hier erspart. :dumdidum:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.