Funktionsweise der Lima der TS

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Funktionsweise der Lima der TS

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 06:06 Uhr  ·  #1
Gleichrichter und Spule sind zweierlei Dinge. In diesem Fall handelt es sich um den Erregerwiderstand der Lima und dient dazu damit sich in der Lima überhaupt erstmal eine Spannung aufbauen kann.
Sieht zwar aus wie eine Spule, ist aber keine, sondern hierbei handelt es sich um einen Ohmschen Widerstand, in dem Fall ein Vorwiderstand.
Bei MZ-Generatoren handelt es sich um Spannungsgeregelte Generatoren.
Ihre Wirkungsweise beruht auf der Schwächung des Erregerfeldes durch das In-Reihe-Schalten eines Vorwiderstandes. Erreicht die Lichtmaschinenspannung mit zunehmender Drehzahl ihren Sollwert, so öffnet der Regler den Kontakt und es erfolgt die Reihenschaltung des Vorwiderstandes mit der Erregerwicklung der Lima.
Das hat zur Folge, daß sich der Erregerstrom verringert und somit das magnetische feld schwächt.
Die im Anker indizierte Spannung wird ebenfalls geringer und da der Reglerkontakt spannungsabhängig arbeitet, schließt er sich und die Erregung wird durch die Feldstärkung wieder größer. Bei mittlerer Drehzahl des Generators wiederholt sich dieses Regelspiel 50 -bis- 200mal in der Sekunde.
Geht der Widerstand kaputt, funktioniert die Lima nicht mehr. (und das ist früher ab und an passiert, da hat er sich in Rauch aufgelöst weil irgendwo an Lima oder Regler ein Kabelschuh lose war).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.