[Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 22:28 Uhr  ·  #1
gHabe immer noch meinen 1. Zylinder verbaut. Der ist jetzt 26 Jahre alt und hat knapp 20.000km runter. Läuft völlig problemlos. Sollte man weiterfahren bis er die Grätsche macht oder versuchen ihn weitere 20.000km zu fahren indem man ihn ausschleifen lässt und einen Übermaßkolben verbaut.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:00 Uhr  ·  #2
@ andi318is, wenn Dein Moped top läuft, kannst Du beruhigt damit weiterfahren. Erst nach 25000km sollte man über eine neue Garnitur nachdenken.

Aber wenn Du kein Klingeln, Rasseln oder Leistungsverlust hast, ist noch alles intakt. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Conny
@ andi318is, wenn Dein Moped top läuft, kannst Du beruhigt damit weiterfahren. Erst nach 25000km sollte man über eine neue Garnitur nachdenken.

Aber wenn Du kein Klingeln, Rasseln oder Leistungsverlust hast, ist noch alles intakt. :)



Also an dem Motor gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Ich habe in den letzten 2 Wochen versucht die Schwalbenklinik-Tour zu simulieren und habe in der Zeit etwa 800km zurückgelegt. (Dabei sind auch die ganzen Bilder entstanden). Das scheint dem Motor richtig gut getan zu haben.

Ich dachte nur, weil es immer heisst "Lieber den originalen ausschleifen als neu kaufen" , Vorsorge ist besser als Nachsorge
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von andi318is

Ich dachte nur, weil es immer heisst "Lieber den originalen ausschleifen als neu kaufen" , Vorsorge ist besser als Nachsorge


Das heißt es aber nur dann, wenn wirklich eine neue Garnitur her muß.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:33 Uhr  ·  #5
Finde ich auch. Wenn der Motor läuft, dann laß ihn laufen. :)
Ausschleifen geht doch dann irgendwann immer noch - sogar noch mehrmals.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:35 Uhr  ·  #6
Alles klar. Bin auch voller Zuversicht das er mich in nächster Zeit auch weiterhin sicher ans Ziel bringt.

Danke Sehr
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 00:31 Uhr  ·  #7
Wenn das nicht kaputt ist, soll man auch nicht dran rumbasteln. Ganz einfach eigentlich.

(Hier 22900 Kilometer, Motor war noch nie auseinander, und bleibt auch so, bis die Leistung wirklich mal nachlässt ... und wenn er dann gleich aufs 6. Übermaß geschliffen werden muss, bitte, dann ist das halt so.)

Neulich auf'm Reiterhof stand eine Schwalbe mit 81700 Kilometern auf dem Tacho, und der Schmonzschicht nach zu urteilen hat der Motor noch nichtmal einen Lappen gesehen, seit er vom Fließband gehüpft ist.

Also: Schön die Füße stillhalten und beim Motoröl keine Rechenfehler machen, dann hält das noch eine Weile :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]Funktion. Originalzylinder trotzdem ausschleifen?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 00:45 Uhr  ·  #8
Naja. Hier merkt man schon die Qualität die damalsprouziert wurde. Mein alter Motor hat heute nach guten 6500km Schlapp gemacht.
Ich mahc dafür mal nen Thread auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.