[Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

S_deckel abgeschraubt und b. kicken funke gesehen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe ein problem mit meinem Moped ,welches seit 2j gestanden hat. habe vergasser und zündkerze gereinigt und eingestellt nach buch. ich habe mich bis vorhin mit Conny und anderen leuten unterhalten wegen Simmeringe u.s.w. Jetzt zu meinem Bastelergebniss von heute,ich sollte das Zündkabel an beiden enden kürzen und den Stecker ersetzen( stecker habe ich nicht neu gemacht)und mir den unterbrecher anschauern ob der funken schmeisst,ich habe auch nicht das kabel an der spule gekürzt ,weil ich als ich den S- deckel abhatte erstmal wie ein schwein ins Uhrwerk geschaut habe( wie macht man das schwungrad ab die mutter in der mitte lösen und wo sind die krallen) beim kicken war in unregelmässigen Abstäden ein blauer funke am unterbrecherhebel,ist das ok so oder könnte an dieser stelle etwas defekt sein. desweiteren habe ich das möp heute auch sehr schlecht anbekommen und es lief sehr unruhig und bleib nur am leben mit manuell gas gegen, daraufhin zündkerze raus säubern und Kerzengesicht angesehn,dunkelbraub mit schwarzen flecken und feucht.

ich weiss eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll mit dem möp vergasser, zündung, motor bin etwas Ratlos.

vielen dank für eure hilfe!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:08 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:25 Uhr  ·  #3
Danke für den LInk zum einkaufen!!! Aber ist das funken den überhaupt pathologisch? Ich mein das möp startet ja,läuft zwar nicht gerade rund aber läuft!!! was denkst du über die funken in unregelmässigen abständen
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 21:56 Uhr  ·  #4
wenn Du wirklich die N Ausführung hast dann sollte das Zündkabel direkt in das Motorgehäuse gehen. Da ist nix mit einfach abschneiden.

Ein Funke am Unterbrecher deutet immer auf einen defekten Kondensator hin, wobei man den Unterbrecher gleich mitwechselt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:00 Uhr  ·  #5
... und bei der innenliegenden Zündspule auch gleich die Hochspannungsdurchführung frischmacht.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 01:18 Uhr  ·  #6
@ megalumpi, ich muß Dich wirklich bitten, Dich deutlicher auszudrücken. Dein kompletter Beitrag ist so zusammen geklatscht, daß sich das Ganze schwer lesen läßt. :)


Wenn man Deinen Titel: " Blickdiagnose und funktion vom unterbrecher" liest, denkt man, daß Deine Frage ist: "Wie funktioniert der Unterbrecher und woran erkenne ich, daß er defekt ist?" Ich glaube aber, das ist nicht Deine Frage. :/

Bitte ändere Deinen Titel Deiner Frage entsprechend ab, indem Du in Deinem 1. Beitrag auf "edit" klickst. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14618
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:32 Uhr  ·  #7
@ megalumpi, Das Kerzengesicht kannst Du erstmal außer Acht lassen. Das sagt absolut nichts aus wenn der Motor nur so im Stand vor sich hintuckert.

Ansonsten schließe ich mich Froggy und Auxburger an. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 13:25 Uhr  ·  #8
@ Conny habe das thema verändert ,denke is besser jetzt ,oder?
@FRoggy stimmt deswegen habe ich mich auch nicht getraut am kabel etwas zu machen an der Zündseite----zündkabel geht genau in den motorblock,
@
Fazit: unterbrecher +Kondensator +Hochspannungsdurchführung neu machen und einstellen und das ist ziemlich schwierig für mich. keine Erfahrung!!! obwohl ich trotz Bj75 schon kerben am schwungrad +Motorblock habe.
Frage ist es billiger einen Komplette neue Zündanlage zu kaufen? was meint ihr? Als die einzelnen Komponenten.

Danke an allle nochmal auch wenn es schwer zu lesen war,werde mich bessern ,bin noch neu!!!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 14:17 Uhr  ·  #9
Bei Bj. 75 hat mit Sicherheit irgendwer irgendwo seine ganz individuellen Kerbmarkierungen angebracht. Auf die würde ich mich nicht verlassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 14:54 Uhr  ·  #10
Du machst mir mut,aber recht hast du!! wo kann ich denn unterbrecher und kondensator kaufen,wer hat erfahrung mit S50N Schwunglichtmagnetzündanlagen,wie heißt der zu verwendende unterbrecher und dazugehörige kondensator!! ich habe etwas auf der link von andi318 gesucht. ich glaub da war es nicht dabei!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14618
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 15:37 Uhr  ·  #11
Unterbrecher und Kondensator sind bei den Zündungen gleich. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:45 Uhr  ·  #12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:23 Uhr  ·  #13
ok dann werde ich demnächst mal beide erwerben,was sollte ich noch neu machen,wenn ich schonmal beim Einkaufen bin,ist ja seit jahren nichts erneuert worden. Am besten immer mit link,ich bin da immer noch etwas unblickig.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14618
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:31 Uhr  ·  #14
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bochum
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Funken zwischen Unterbrecherkontakten, defekt ?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:59 Uhr  ·  #15
ok ich werde das mal besorgen + Zündkerze+ Zk-Stecker +Kondensator+Unterbrecher, noch eine frage mein Gasbowdenzug reuffelt sich auf ,ich weiss aber nicht welchen ich bei schwalbe klinik bestellen soll. oh man ich bin echt in den Kinderschuhen was basteln angeht, aber ganz herzlichen dank für eure geduld +hilfe!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.