Frontlicht Birne brennt ständig durch

 
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Frontlicht Birne brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 06.08.2023 - 07:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass die Frontlicht Birne immer durch brennt. Das Birnchen im Rücklicht bleibt heil. Ich habe in meinem Sr50 eine 12Volt Vape ( 11 Jahre alt) verbaut. Den Regler habe ich schon erneuert, sowie alle elektrischen geprüft. Habe auch mal nicht die billigsten Glühlampen probiert, die brennen auch durch. Die Spannung der Gleichstrom und der Wechselstromseite betragen 13,6 V. Beim fahren kann ich das natürlich nicht messen, dass ist im Stand gemessen mit ordentlich Gas gegeben. Ob dann beim Fahren Spannungsspitzen auftreten, kann ich nicht sagen.
Auch produziert der SR von je her Vibrationen die zu spüren sind, ist aber die letzten 11 Jahre so und war bis vor kurzem noch kein Problem. Falls das die Ursache sein sollte.
Habt Ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank 😉
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Frontlicht Birne brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 06.08.2023 - 17:56 Uhr  ·  #2
Moin,
hat der Regler eine saubere Masseverbindung?
Sind alle Kontakte sauber, frei von Korrosion, welche hohe Widerstände erzeugt?
Passt die Verkabelung zum Schaltplan?
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: Frontlicht Birne brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 06.08.2023 - 19:51 Uhr  ·  #3
Danke für die Tips. Schaltplan passt, ich habe mir heute noch einmal alle Kontakte ( Masse sowie Steckverbindungen) angesehen. An manchen war doch etwas Oxidation zu sehen. Habe dann alles gesäubert und mit Polfett versehen und die Kabelschuhe etwas nach gebogen damit sie straffer sitzen. Probefahrt konnte ich nicht machen, es gießt in Strömen bei uns.
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: Frontlicht Birne brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 07.08.2023 - 20:35 Uhr  ·  #4
So, Probefahrt über 25km war gut. Alles funktioniert einwandfrei, anscheinend waren es die "Masseverbindungen".

Danke 😄
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.