Frage zur Ladespule

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Frage zur Ladespule

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 08:07 Uhr  ·  #1
Ist da was dran, dass die aktuellen Plitz Ladespulen (die weißen), die um die 620 Ohm haben, nach einer Weile das Steuerteil schreddern.
Die Originalen werden mit 500 bis 600 Ohm angegeben.
Folglich dürften die aktuellen mehr Windungen haben und induzieren mehr Spannung, was dann das Steuerteil schreddert. Oder es ist dünnerer Draht, was ebenso wenig gut ist, weil sich die Ladespule dann womöglich schneller verabschiedet.

Ich habe nämlich zwei von den Dingern, eine auf einer selbst zusammengestellten Grundpalette und eine auf einer DDR Grundplatte, wo die Ladespule mechanisch beschädigt war.
Die besten und dem Original entsprechend sollen die von Zwotec sein, aber sauteuer, über 50€.
Gibt es andere, bessere und günstigere Alternativen?

Ps: hat jemand so ein Ding schon gehabt?
Zumindest von Aussehen kommen sie dem Original wesentlich näher
https://gmoto.de/ladespule-pas…81217.html
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Frage zur Ladespule

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 18:39 Uhr  ·  #2
Zitat
https://www.youtube.com/watch?v=kiIM-XkI7Do

Der Link führt zu einem Kriegsfilm

Die weiße Spule von Plitz hatte ich selbst bisher 2 mal, beide Spulen haben nach kürzester Zeit ihren Dienst quittiert.
Steuerteile haben sie dabei nicht zerstört.
Habe dann glaube ich zu AKA-Electric gegriffen.

Diese hier https://gmoto.de/zundspule-aka…01791.html
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Frage zur Ladespule

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 19:04 Uhr  ·  #3
Ups, da habe ich wohl den falschen Tab beim URL kopieren erwischt.
Wurde korrigiert.
AKA-Electric, ist das unterm Strich nicht FEZ?
Hatten den korrekten Ohm-Wert von 500 bis 600 Ohm?

Ich mein, das kann's ja nicht sein, da bist womöglich 20, 30 km oder mehr vom Wohnsitz entfernt und dann geht das Ding über den Jordan.
Wo kommst dann nach Haus und wie kriegst die Sime heim?

Edit:
Von deinem Link scheint aber ein falsches Bild zu sein, die Drähte erscheinen mir zu dick.

Edit 2: @Thoti
So habe mal gesucht, wenn die von gmoto tatsächlich die ZF2939 ist, dann ist es die Falsche, es ist nicht die Ladespule für die Elektronikzündung. Mit Lade* ist auch nicht gemeint zur Batterieladung, sondern für die Zündung
https://fez-fahrzeugteile.de/P…-SR50-SR80

Kann es sein, dass du eine von den dreien hast? Wobei ich mich frage, was die nun schon wieder unterscheidet.
https://fez-fahrzeugteile.de/?suchausdruck=Ladespule
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Frage zur Ladespule

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 19:39 Uhr  ·  #4
Die Spule liefert bis heute einwandfreie Arbeit, ebenso wie der rote Geber, über den manch andere schimpfen.
Wert ist korrekt.

Ich habe geschoben. Waren nur km im einstelligen Bereich.

Link habe ich nur als Beispiel gesetzt, Bild dürfte von einer 21W-Spule stammen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 331
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Frage zur Ladespule

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 20:08 Uhr  ·  #5
Es müsste genau die von den dreien sein
https://fez-fahrzeugteile.de/L…ndanlage_2

Es ist die Einzige mit diesem Vermerk "- *Dieser Artikel ist ein Fabrikat der Firma FEZ Fahrzeugteile GmbH."
Die beiden Anderen sind wohl Zukäufe, da steht EU Produkt. Womöglich also Zukauf von Plitz.
Aber ich kann sie weder über die Artikelnummer 2903 noch über die GTIN: 4841200942 finden.
Keiner scheint sie zu haben.
Nur AKF hat was von FEZ, da passt aber weder die Art. Nr. noch die GTIN, die ja gleich mit der EAN ist.
Auch die Bebilderung ist sehr eigenartig, bis auf das letzte Bild sind alles die Weißen.
https://www.akf-shop.de/simson…sr50-sr80/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.