[Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 83607 Holzkirchen
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 18:26 Uhr  ·  #1
Halloechen, ich habe an unserer SR50 heute festgestellt das der Motor Bewegungsspiel innerhalb der Aufhaengung besitzt. Man sieht ganz deutlich bei Beschleunigung, wie der Motor innerhalb des Tunnels 1-2 cm nach Rechts gedreht wird wenn Kraft auf die Kette kommt. :| Was meint ihr?

Gruss Littleflock
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 18:44 Uhr  ·  #2
dann brauchst du bestimmt neue buchsen
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 19:13 Uhr  ·  #3
@ littleflock, daß der Motor ein wenig Spiel hat, ist beim SR50 normal. Der Motor beim SR50 soll schwingen. :)
Allerdings finde ich 2cm doch etwas viel. Sicher, daß Du Dich nicht versehen hast? Zwischen Zylinderkopf und Rahmen sind 2,3cm Luft. Bei Dir hieße das, daß der Zylinderkopf fast an den Rahmen schlägt!?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 19:22 Uhr  ·  #4
kannst du den motor abheben bzw. viel daran wackeln?

wenn du wirklich so sehr viel spiel hast dann würd ich mal gucken ob deine motorbefestigung nich nen knacks weg hat und i-wo gebrochen ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 83607 Holzkirchen
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
@conny korrekt. Der Zylinder haut fast gegen die rechte Strebe - zumindest im 1. Gang. Also schwingen sieht etwas anders aus... Sieht einfach aus als ob der Motor nicht richtig fest sitzt in seiner Befestigung, und dann durch den Kettenzug gedreht wuerde. Ohne Kettenzug steht er praktisch mittig im Tunnel.
@xenon Mit maessiger Kraft kann ich am Zylinderkopf gezogen den Motor etwas bewegen. Mit Hilfe eines Hebels kannst du sogar den Motor von unten etwas hochhebeln, ca. 5 mm.
Ich komm nicht vom Fach , weiss eigentlich auch wo das Teil nun aufgehaengt ist, da die ganzen chassis sachen davor sind und die Sicht versperren.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 21:07 Uhr  ·  #6
@ littleflock, Wenn Du nen Blick unter den Roller wirfst siehst Du sehr gut wo der Motor aufgehängt ist. Die vordere Aufhängung ist evtl. etwas lose oder die Gummis sind hin.
Aber wie Conny schon sagte - der Motor soll sich bewegen können.
Ich schau morgen mal bei mir wie viel das im Betrieb ist.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:28 Uhr  ·  #7
So, habe mir das nun bei mir angeschaut.
Der Motor bewegt sich natürlich etwas aber ich sage mal das ist recht deutlich unter 10 mm. Der kommt nichtmal in die Nähe des Rahmens.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:34 Uhr  ·  #8
Da dürften wohl die Gummibuchsen von der Motoraufhängung Verschließen sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 83607 Holzkirchen
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:36 Uhr  ·  #9
Ok, was muss ich machen? Motor demontieren? Komm ich dann an diese Buchsen dran? Kann man die einfach wechseln ohne spezialwerkzeug? Ich gehe mal davon aus, alle Bautenzuege etc. muessen runter vom Motor? Wie heissen die Buchsen genau, und wie viele brauche ich? ;(
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 18:04 Uhr  ·  #10
Du brauchst den Motor nicht ausbauen, die Buchsen sind vorne an der Strebe die unterm Motor ist. Aber wenn Du schon mal dabei bist dann kannst Du ach mal die Hintere-Motor- Aufnahme prüfen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 19:18 Uhr  ·  #11
Ich würde erstmal nur nachsehen ob die Schrauben überhaupt noch fest sind. Wenn die hinten lose sind, dann wackelt das auch ganz gut.

An die Schrauben der hinteren Motoraufhängung kommt man allerdings nur vernünftig dran, wenn man die vordere Aufhängung gelöst hat und den Motor nach unten kippen kann. Und das kann man nur wenn der Roller nicht auf dem Hauptständer steht. Also zu zweit oder wenn man hat mit Seitenständer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 83607 Holzkirchen
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 21:34 Uhr  ·  #12
Ist das die vordere Aufhaengung die ihr meint? Hat gummis - die sind auch poroes , aber die Strebe bewegt sich nicht wenn ich am Motor herumzerre.Die sitzt bombenfest. Was merkwuerdig ist , sind die hinteren Motorbefestigungen (Schrauben).Der Motor kann gegen die untere grosse Schraube etwas bewegt werden. Ich dachte die wuerde den Motor halten? Drehpunkt ist die obere durchgehende Schraube. Wo sind denn da die Muffen?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: DSC01971.JPG
Dateigröße: 55.54 KB
Titel: DSC01971.JPG
Information: vordere Aufhaengung?
Heruntergeladen: 859
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 21:43 Uhr  ·  #13
ja das ist die Strebe, das ist auch die Gummibuche verbaut, überprüfe auch mal die hintere wie Thyr es beschrieben hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 12:40 Uhr  ·  #14
ja ja die lieben wartungsfreundlichen SR50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 83607 Holzkirchen
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Frage SR50 Motorbefestigung

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 16:10 Uhr  ·  #15
So. Die 2 Befestigungsschrauben des Motors auf der Mittelstrebe waren geloest, resp. schon halb draussen ;-( . Festgezogen - nun wackelt da nichts mehr. Vielen Dank an alle! Letzte Frage : Muessen Schrauben und Muttern der Motorbefestigung nicht gesichert sein? Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.