[Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe in letzter Zeit viel an meiner Schwalbe gebastelt und auch viel Dazu gelernt. :-)

Nun habe ich leider nicht alles gelernt, und im schlauen buch auch nicht so richtig was gefunden.

Ich habe bei mir den Kompletten Motor abgebaut, Vergaser gereinigt, Zündkerze gewechselt und nun habe ich bei meiner Schwalbe knallgeräusche und kurzfristigen Leistungsverlust. Es hört sich an wie als wenn ich Popkorn mache mit der Schwalbe. Da ich das so nicht kenne, denke ich das es Fehlzündugen seien werden, sagt wenn ich mich täusche.Es kommt hauptsächlich beim beschleunigen und eher auch nur dann wenn der Motor warm ist.

Nun meine Frage, wie kommt sowas zu stande, habe ich womöglich beim wieder zusammenbau was falsch gemacht, und ganz wichtig, was kann ich alles ausprobieren um das wieder los zu werden.

Lg

Fahli
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:10 Uhr  ·  #2
klingt nach falsch eingestellter zündung... wie hast du denn die zündung eingestellt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:15 Uhr  ·  #3
Bei der Zündung war ich garnicht bei, deswegen wundere ich mich ja, das es auf einmal kommt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:08 Uhr  ·  #4
Da Du den Vergaser zerlegt hattest, wird es wohl daran liegen. Und glücklicherweise muss man ja nicht den Motor abbauen, um den sich den Vergaser zur Brust zu nehmen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:31 Uhr  ·  #5
Ok, was kann ich denn tun am Vergaser um dies verhindern? Nochmal ausbauen und reinigen, und neu einstellen?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 06:54 Uhr  ·  #6
vor allem schauen ob der Schwimmer nicht irgendwo klemmt ( 1 cm von der Oberkante ) und die Düsen alle richtig verbaut sind und nicht evtl vertauscht wurden. :isnich:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:27 Uhr  ·  #7
Ich habe jetzt nochmal den Vergaser ausgebaut und gereinigt.

Die Dichtung zum Flansch ist defekt und er zieht sicherlich FAlschluft und die NAdel ist verbogen, wie auch immer das passiert ist. Kann das das problem sein?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #8
Die Nadel kann eigentlich nur beim Zusammenbauen verbiegen ... und die Flanschdichtung(en) machst du natürich auch neu.

Und ja, alles was offensichtlich kaputt ist, verursacht Probleme.
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 01:09 Uhr  ·  #9
Und alte Unterbrecherkontakte,Zündkerzen und Kerzenszecker !!!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 19:06 Uhr  ·  #10
Ich habe jetzt meine Dichtung erneuern können, auch habe ich eine neue Nadel verbaut. Die Zündkerze ist nun schon die dritte, aber bei allen hatte ich diese Probleme. Ich habe weiterhin den Vergaser nochmal gereinigt und die Düsen festgezogen.

Also denke ich das es der Vergaser wohl doch nicht zu sein scheint, sost bin ich mit dem latein zu ende :-)

Woran erkenn ich denn defekte Unterbrecherkontakte, und was brauch ich denn um die wechseln zu können, reicht da normales Werkzeug für?

Wie kann ich denn den Kerzenstecker noch überprüfen?

Die Kerze ist übrigens in der Mitte braun und trocken, am rand ist sie schwarz.

Lg Fahli
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 19:49 Uhr  ·  #11
Zitat
Woran erkenn ich denn defekte Unterbrecherkontakte, und was brauch ich denn um die wechseln zu können, reicht da normales Werkzeug für?


Wenn es bei laufendem Motor zwischen den Unterbrecherkontakten funkt, dann kannst Du davon ausgehen das die verschlissen sind. Außerdem ist dann der Kondensator auch ziemlich am Ende.
Besonderes Werkzeug brauchst Du da nicht. Abgesehen vom Polradabzieher und einem Halteband oder einem Kolbenstopper um das Polrad zu halten. Das ist aber so gesehen Simson Standardwerkzeug. ;)

Zitat
Wie kann ich denn den Kerzenstecker noch überprüfen?


Wenn Du es bis nach Oldenburg schaffst können wir es einfach mal mit nem anderen Stecker versuchen.

Zitat
Die Kerze ist übrigens in der Mitte braun und trocken, am rand ist sie schwarz.


Das ist normal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 09:31 Uhr  ·  #12
Ich scheine das Problem gefunden zu haben, die Unterbrecherkontakte funken wirklich ziemlich. Ich hab sie vorher nicht sehen können, aber ei laufenden Motor war es kein Problem mehr, sie leuchteten :-)

Der Kondensator ist auch defekt sagst du, wo ist der denn verbaut?
Macht es Sinn erst einmal auf verdacht nur die Kontakte zu wechseln und weiter zufahren und dann irgendwann den rest zu wechseln, oder macht man das liebeer alles zusammen?

Kann ich damit notfalls auch erstmal ohne wechseln der Teile fahren, oder schadet das alles?

Danke für eure Hilfe

Fahli
mbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 08058 Zwickau
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 10:50 Uhr  ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 11:15 Uhr  ·  #14
Ich dachte nur ich könnte mit meiner Schwalbe noch fahren, weil die Kondensator und Unterbrecher muß ich mir noch bestellen und das dauert ja auch nen bischen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Fehlzündungen (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 13:44 Uhr  ·  #15
@ Fahli, klar kannst Du noch fahren, aber Fehlzüngen können so einigen Schaden anrichten, deshalb würde ich Dir vom Weiterfahren abraten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.