Hallo zusammen,
ich bin Anfänger in der Simantik und habe mir letztes Jahr eine S53C (Elektronikzündung) gekauft. Ist leider ziemlich verbastelt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Batterie (12 V, 5,5 Ah) ausgetauscht werden muss (Kontakte total korrodiert, ließ sich auch am Ladegerät nicht mehr aufladen). Nach dem Schaltplan von Moser hätte zwischen Minuspol und Masse eine Sicherung sein müssen. Die Sicherung fehlte, d. h. mein(e) Vorgänger haben das Kabel vom Minuspol direkt an die Masse angeschlossen.
1) Habe mir eine passende (8-A) Sicherung und eine Sicherungshülse bestellt. Gibt es bei dem Einbau irgendwas zu beachten?
2) Was könnte durch die fehlende Sicherung kaputt gegangen sein? Die Kabel selbst scheinen (jedenfalls auf der Batteriekastenseite) in Ordnung zu sein, keine verschmorten Stellen oder so.
3) Ich habe den Schaltplan/den Werner so verstanden, dass ich nur die eine Sicherung brauche, weil ich eine Elektronikzündung bzw. ELBA/EWR habe. Richtig?
Vielen Dank für eure Hinweise,
Freaky_freddy
ich bin Anfänger in der Simantik und habe mir letztes Jahr eine S53C (Elektronikzündung) gekauft. Ist leider ziemlich verbastelt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Batterie (12 V, 5,5 Ah) ausgetauscht werden muss (Kontakte total korrodiert, ließ sich auch am Ladegerät nicht mehr aufladen). Nach dem Schaltplan von Moser hätte zwischen Minuspol und Masse eine Sicherung sein müssen. Die Sicherung fehlte, d. h. mein(e) Vorgänger haben das Kabel vom Minuspol direkt an die Masse angeschlossen.
1) Habe mir eine passende (8-A) Sicherung und eine Sicherungshülse bestellt. Gibt es bei dem Einbau irgendwas zu beachten?
2) Was könnte durch die fehlende Sicherung kaputt gegangen sein? Die Kabel selbst scheinen (jedenfalls auf der Batteriekastenseite) in Ordnung zu sein, keine verschmorten Stellen oder so.
3) Ich habe den Schaltplan/den Werner so verstanden, dass ich nur die eine Sicherung brauche, weil ich eine Elektronikzündung bzw. ELBA/EWR habe. Richtig?
Vielen Dank für eure Hinweise,
Freaky_freddy