[Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

[Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallöle! :D
Ich bin erst seit ner Woche hier im Forum und fahre meine S53 Enduro seit 2 Monaten. Ne Frage hab ich zu den Federbeinen: Die Federn relativ hart. Is das bei den Enduros normal? Kann ja sein, dass die etwas straffer ausgelegt sind... Außerdem federt sie nicht komplett wieder aus, wenn man das Moped runterdrückt. Man kann sie dann noch ca. 5 cm ziehen, bis sie in die Ausgangslage zurückkommt. Nachschwingen tut sie bei Bodenwellen aber nicht. Sind die Stoßdämpfer nun defekt, oder einfach nur verdreckt?
Dankeschön schonmal im Voraus!
Der Timmey :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 17:32 Uhr  ·  #2
versuchs mal mit ner Reinigung und nem Ölwechsel. Das sollte schon eine Besserung bringen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

Re: [Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #3
Aber n Ölwechsel is relativ kompliziert, oder? Ich hatte sie vorhin schonmal sauber gemacht und hab da nicht wirklich was gesehen, wo ich sie aufbekommen könnte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 22:15 Uhr  ·  #4
wenn du die feder runter hast siehst du an der hülse wo die kolbenstange reingeht so eine art stopfen mit 4 nuten drin den kannst du rausdrehen mit dem passenden werkzeug natürlich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

Re: [Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 00:00 Uhr  ·  #5
Achso. Das wird dann bestimmt son Schlüssel mit Haken sein, oder sowas in der Art...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

Re: [Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:32 Uhr  ·  #6
So. Problem ist erledigt. Es ist mir ja fast schon peinlich, aber das kommt dabei heraus, wenn man seinen Vater, der ja "Ahnung" von so etwas hat daran bauen lässt.Unzwar waren die streben von Rahmen (da wo die Sozius-Fußrasten dran sind) falsch montiert. Die Reihen folge war also Quasi so: Schraubenkopf, Unterlegscheibe, Federbein, Strebe, Obergurt, Sprengring, Mutter.:) Die Strebe hab ich dann hinterm Obergurt angebaut, so wies sein sollte. Siehe da: Mein Moped federt, wie es sein soll. Die Federbeine waren so sehr unter Spannung angebaut, dass sie nach dem Einfedern verkantet waren und so nicht mehr rauskamen. Trotzdem Danke für die beiden Ratschläge!:)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:36 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

Re: [Erledigt]Federbeine federn nicht richtig aus.

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 13:12 Uhr  ·  #8
Danke euch... Ich hab aber auch echt gestutzt als ich das gesehen hab... Hab heute schon ne kleine Tour gemacht und es is unfassbar. So kleine Unebenheiten federt die ganz gelassen weg. Die war vorher übelst nervös... Ich find das echt erstaunlich, wie gut die ollen( ;) ) Simmis doch abgestimmt sind...(bzw. sein können...:D:D:D) Will mir garnicht Ausmalen, was ich alles noch versucht hätte;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.