Farbenlehre

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 08:37 Uhr  ·  #1
Nachdem hierzu immer wieder Fragen auftauchen......

Gleiche Lackart, verschiedene Namen:

Kunstharz, Alcydharz, Acrylharz, Emailelack(lufttrocknender Lösemittellack)


Wasserlack, Acryllack, Aqualack, Acrylatfarbe (Wasserlacke)


2K Acryllack, Acryllack (lösemittelhaltige Lacke)


Diese 3 Grundarten von Lack gibt es für den doityourselfer. Es sind absolut verwirrende Namensbezeichnungen :? leider.....

Diese 3 Lackarten sollte man auf keinen Fall beim Lackieren vermischen. Dies gilt für Spachtel über Grund/Füller bis zum Lack.
Ansonsten kommt es zu Kräuselung oder Nichtaushärtung der Materialien.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 08:48 Uhr  ·  #2
Geschichte der Autolacke:

Anfangs wurde mit Nitrolacken lackiert, bis Anfang 50er Jahre der Kunstharzlack(Emaillelack) eingeführt wurde. Mitte 70er kam dann der 2Komponentenlack (2K). Anfang/Mitte 80er verschwand der Kunstharzlack komplett und der 2 Schicht Metalliclack (Überzug mit Klarlack) wurde eingeführt. Die derzeitigen Wasserlacke :x sollen, was hoffentlich nicht passiert, die lösemittelhaltigen Lacke komplett ersetzen.

In der DDR wurde meines (Wessi)wissens nur Kunstharz lackiert
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 08:57 Uhr  ·  #3
Einbrennlack:

Dieser Name verwirrt, da richtiges Einbrennen erst ab ca. 160° stattfindet.

Die früheren Kunstharzlacke hatten eine sehr lange Trocknungs- und Aushärtungszeit. Deshalb kamen die Fahrzeuge nach dem Lackieren in eine sog. "Einbrennkammer", die dann bis auf 80° erhitzt wurde, damit die Farbe schneller aushärtet. Daher der Begriff Einbrennlackierung.

In der heutigen Zeit ist das mit den ganzen Kunststoffteilen und mehr möglich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 09:05 Uhr  ·  #4
1kg ist nicht gleich 1 ltr


Man nennt das spezifisches Gewicht von Farben.

1 ltr Metallic-Autolack wiegt ca. 950g

1 ltr weisser Autolack wiegt bis ca. 1650g

1 ltr Verdünnung ca. 800g

Diese Angaben sind je nach Qualität, Hersteller und Art unterschiedlich
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 09:11 Uhr  ·  #5
Alte Farbtöne:

Manche alten Farbtöne lassen sich heute nicht mehr exakt nachstellen, da trotz modernster Technik die früheren Inhaltstoffe wie z.B. Kadmium, Blei und Zinkchromat (verboten, weil hochgiftig und krebserregend)nicht mehr ersetzt werden können.

Der RAL-Ton 1021 hat mal kadmiumgelb geheissen, da hier aber der Eindruck der "Giftigkeit" entstand, wurde er umbenannt in Rapsgelb.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:35 Uhr  ·  #6
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:38 Uhr  ·  #7
Na damit kann doch sogar ich was anfangen. Echt super! :zustimm:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86899 Landsberg/Oberbayern
Homepage: farben-schiessl.de…
Beiträge: 238
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 11:48 Uhr  ·  #8
Spraydosen:

oft wird hier die Frage gestellt warum 250ml Spritzlack tw. teurer ist als 400ml Spray.

In jeder Spraydose( Sprühflasche, Sprühdose, Aerosol ) sind max. 25% "Material". Der Rest besteht aus Treib-, Bindemittel und Verdünnung.
Bei 400ml sind also max. 100ml Farbe drin, deshalb die Preisdifferenz.

....drum wundern sich manche Frauen, dass das Haarspray so schnell leer ist :P
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 15:34 Uhr  ·  #9
Das wäre was für die "Reparaturgrundlagen"
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 16:42 Uhr  ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 19:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Conny
Das Thema steht doch in "Tips". :)



:unknown:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 10:54 Uhr  ·  #12
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Farbenlehre

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 13:19 Uhr  ·  #13
Zitat
Wann wurde denn Kadmiumgelb in Rapsgelb umbenannt?


Das ist mind. 15 Jahre her.

Eine Ergänzung:

Man kann noch Bleifarben bekommen, allerdings müssen diese dann mit einem Totenkopf versehen werden. Und das schreckt viele ab.
Ich hatte vor kurzem noch eine Farbtonausarbeitung gehabt mit bleihaltigem Lack. :?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.