Falschluft

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Falschluft

 · 
Gepostet: 04.03.2024 - 15:29 Uhr  ·  #1
Wie habt ihr es geschafft, Falschluftprobleme an eurem Roller zu diagnostizieren? Gab es spezielle Techniken oder Werkzeuge, die euch geholfen haben, die undichte Stelle zu finden?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Falschluft

 · 
Gepostet: 04.03.2024 - 19:13 Uhr  ·  #2
Moin,

An den Wellendichtringen reicht oft schon eine Sichtkontrolle, Mischölreste hinter der Grundplatte als Beispiel.
Ansonsten stelle ich den Vergaser so ein, das der Motor etwas höher dreht und sprühe dann verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger ab.
Geht die Drehzahl runter, ist eine Undichtigkeit gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: Falschluft

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 01:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

An den Wellendichtringen reicht oft schon eine Sichtkontrolle, Mischölreste hinter der Grundplatte als Beispiel.
Ansonsten stelle ich den Vergaser so ein, das der Motor etwas höher dreht und sprühe dann verdächtige Stellen mit Bremsenreiniger ab.
Geht die Drehzahl runter, ist eine Undichtigkeit gefunden.


Hey danke für die schnelle Antwort - werd ich ausprobieren! Gibt es spezifische Bereiche auf die ich mich da konzentrieren kann? Gibt es "klassische" Stellen die besonders anfällig sind?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Falschluft

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 19:58 Uhr  ·  #4
Zitat

Gibt es "klassische" Stellen die besonders anfällig sind?

Klar, besonders beliebt ist der Vergaserflansch, dicht gefolgt von Zylinderkopf und Zylinderfuß.
Deutlich seltener, aber auch möglich ist die Motormitteldichtung im vorderen Bereich der Kurbelkammer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.