Extremes knacken beim Fahren - SR50

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Extremes knacken beim Fahren - SR50

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 22:59 Uhr  ·  #1
Servus Gemeinde,

war zwar schon lange nicht mehr hier tätig, da ich bis jetzt keinerlei Probleme mit meinem SR50 hatte, aber jetzt bräuchte ich wirklich mal euren fachmännischen Rat.

Seit kurzem habe ich ein extremes Knacken beim Fahren am Hinterrad, klingt wie eine Knochenmühle.
Habe schon alles zerlegt, Schwingenlager ist in Ordnung, Mitnehmer, Kette, Ritzel, Radlager und Steckachse sind komplett neu. Kettenspannung passt, Spur ist eingestellt.
Trotzdem Knackt es wie verrückt, sobald ich die Hinterradbremse betätige, wird es sogar noch schlimmer. ich weiss mir echt keinen Rat mehr, was könnte da des Rätsels Lösung sein?

Danke für hilfreiche Tipps, Gruß Uwe.
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: Extremes knacken beim Fahren - SR50

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 07:41 Uhr  ·  #2
Hallo,
schau Dir mal das Lager im Kettenrad an, da liegt die meiste Kraft drauf. Auf der Achsverlängerung die Unterlegscheibe zum Kettenkasten drauf ist, dann arbeitet die Kette gerne am Kettenkasten. Zur Not mal alles ohne Schläuche und Kettenkasten betreiben, achte aber dann auf den Abstand des fehlenden Kettenkasten.

Ich hatte ein ähnliches Problem, ein schönes Knacken schon beim Zurückschieben, hier war die Antriebsachse vom Antriebsritzel abgenutzt. Leichte Auswaschungen, ein neues Antriebsritzel brachte kurz Besserung, wahrscheinlich durchs neue Anziehen. Ich habe die komplette Antriebsachse vom Motor gewechselt und siehe da, Ruhe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: Extremes knacken beim Fahren - SR50

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 12:04 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Kettenrad ist neu, ebenso die komplette Achse, die Kette und das Ritzel am Motor. Habe vorhin mal die 3 Verbindungs-Schrauben von Radnabe und Felge nachgezogen, waren leicht locker, das Knacken war bei einer kleinen Probefahrt erstmal weg, werde berichten, ob die nicht ganz festen Schrauben wirklich die Ursache dafür waren.

Gruß Uwe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.