[Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

 
Stammgast
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[Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 30.01.2008 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte ma fragen wofür man einen braucht, bzw. was so ein EWR eigendlich macht?

ich hab schon gehört das er die spannung begrenzt für taglicht und nachtlicht...
aber was macht der noch? und wie funktioniert das?

ich baue mir ja eine S53 auf und da brauch ich so einen EWR für mein Bilux Hs1 scheinwerfer, aber für was ist der noch gut?

Hoffe das ihr meine frage beantworten könnt

MFG

Xenon
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 30.01.2008 - 12:03 Uhr  ·  #2
Ich zitiere da mal von unserer HP:

Durch Einsatz eines elektronischen Wechselspannungsreglers für den Hauptanteil der Typen, wurde eine Tag- und Nachtschaltung ermöglicht. Bei Tagschaltung (Zündlichtschalterstellung 1) wird die Wechselspannung für die gleichzeitig neu eingeführte Halogenlampe 35/35 W auf 12,2V begrenzt. Bei Nachtfahrt hingegen beträgt sie 14V. Da der überwiegende Fahrtanteil bei Tag erfolgt, verlängert sich so die Lebensdauer der Halogenglühlampe ganz erheblich. Durch Einsatz des Spannungsbegrenzers werden gleichzeitig bei Ausfall einer Glühlampe, Folgeschäden an anderen Glühlampen durch Überspannung ausgeschlossen.

Ich glaube aber Du bekommst das Teil nicht mehr als Ersatzteil.
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 30.01.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
So wie man Thyr kennt.
Knapp und ausführlich.
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 30.01.2008 - 21:42 Uhr  ·  #4
@ Dirk, Danke für die Blumen. :)

@ Xenon, Man bekommt den EWR doch noch als Ersatzteil aber zu horenden Preisen.
me.
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 31.01.2008 - 02:02 Uhr  ·  #5
das es den neu gibt wußte ich nicht, habe noch keinen gefunden.
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 31.01.2008 - 12:04 Uhr  ·  #6
Gibt es z.B. HIER
me.
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 31.01.2008 - 12:32 Uhr  ·  #7
oha, wirklich nicht billig :(
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 31.01.2008 - 14:11 Uhr  ·  #8
Nicht billig ist gut. Da tendiere ich schon eher zu Schweineteuer. :(
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 31.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #9
Also die preise sind desöfteren ganz schön abgehoben für unsere Simmis. :?
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 31.01.2008 - 22:13 Uhr  ·  #10
ich habe schon einen EWR sogar original aus der DDR also schön robust die EWR werden nicht mehr produziert nur noch replika und diese sind wie oben im link zu sehen sehr teuer und halten nur einen bruchteil aus wie die originalen

zu tag und nacht fahrt i-wie hab ich das nicht ich hab den kabel baum so das ich auf 1. fahren ohne licht und beleuchtung hab und auf 2. mit licht und beleuchtung und auf 0. also aus is ja garnix achso ich hab das Zadi schloss muss ich dazu sagen und HS1 bilux also brauch ich das ding i-wie garnich.....

ich hab es für 20€ mit elba, kombischalter, ladeanlage von einer S51 und verbinder brücken und S51 zündschlösser dazubestellt ^^ es lebe eBay

also is das ding nur für halogen interessant??

wieso ist das dann in meinem bilux schaltplan mit drin??

achso ich suche noch einen regeler für meinen stromfluss ich habe meinen kabel baum minimal umgebaut ich hab ohne motor standlicht auf 2. und dazu auch noch rücklicht zugeklemmt ich will aber das wenn ich den motor an mache das rücklicht vom motor wie original seinen strom bekommt habt ihr ne ahnung wo ich so einen durchgangs regeler her bekomme?

ich danke euch schon mal im vorraus ich und meine unmöglichen fragen -.- aber i-wie kommt mir der schaltplan immer merkwürdiger vor, wenn einer mal einen blick drauf werfen will: http://www.a-k-f.de/moser/s53c.png
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 01.02.2008 - 00:01 Uhr  ·  #11
Der EWR ist nur in den Modellen mit Halogenscheinwerfer verbaut - nicht in denen mit Bilux.
So wie Du das beschreibst, hast Du den aber gar nicht bzw. falsch angeschlossen. Den sonst hättest Du immer Licht. Auf 1 nur etwas dunkler.

Der Schaltplan ist für Halogen. Steht auch drauf: "Scheinwerfer HS1" ;)
Was hast Du denn nun für eine Glühbirne? HS1 oder Bilux?

Das mit dem Rücklicht würde ich mal mit nem Relais versuchen.
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 01.02.2008 - 09:54 Uhr  ·  #12
..... kenn mich mit birnen nich so aus hab mir sagen lassen das das ne bilux ist, also bekannter meine das HS1 bilux ist ... hab mich noch nie damit befasst^^ ich hab 2 schaltpläne einmal den ausm net und einen da wurde ganz groß mit edding BILUX drauf geschrieben^^ kp was das wirklich für einer ist sind aber beide gleich

also HS1 = Halogen??

er meinte das H (z.b. H4) halogen ist und HS1 bilux .... bin jetzt ganz verwirrt

ich guck ma was da jetzt drauf steht hab ja die kanzel hier^^ alles auseinander geflückt
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 01.02.2008 - 10:04 Uhr  ·  #13
ok hab nachgeguckt da steht HS1 auf dem scheinwerfer und auf der birne auch^^

also ist das jetzt ne Halogen oder?
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 01.02.2008 - 10:36 Uhr  ·  #14
Ja genau. HS1 ist Halogen.
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Re: [Erledigt] EWR (Elektrischer wechelspannungs regeler)

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Gepostet: 01.02.2008 - 11:12 Uhr  ·  #15
wieder was gelernt^^

also hättet ihr nicht irgend eine idee wie ich das machen kann das wenn ich das rücklicht betreiben will, so das ich parklich habe wenn ich auf fahrt mit licht schalte aber den motor aus habe (wenn mir mal der sprit ausgehen sollte nachts auf der heim fahrt das mich die auto fahrer wenigstens sehen)

original ist standlicht vorne an und bezieht strom über die batterie, ich will das rücklich zuschalten aber wenn ich den motor anmache soll diese schaltung unterbrochen werden und das rücklicht soll den strom wieder über die spule beziehen...

hätte einer einen vorschlag wie ich das bewältigen könnte?

ich hab mir erst gedacht mit nem doppelten steuerstrom Relai, aber diese sind für höhere ströme gedacht ich will aber nur einen sehr schwachen steuerstrom verwenden.
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