Hallo Mitleser...
Einige haben mich schon im Vorstellungsthread ein bisschen beraten und quasi beim Kauf begleitet, jetzt steht die Abholung meiner „neuen“ S51 Enduro an.
Hier das letzte Abschiedsbild, welches ich nach dem Kauf gemacht habe, bevor ich die Simme bis zur Abholung beim Verkäufer gelassen habe:
Status ist dann folgender: die Simson ist nach dem Aufbau 2016 vom Verkäufer im Juni mit neuen Papieren vom KBA von ihm gekauft worden. Er hat keine Ahnung vom Simsongebastel, hat sie sich angeschafft und ist ca 200 Kilometer damit gefahren. Laut seiner Aussage ist sie dann zuletzt „gefühlt“ an jeder Ampel ausgegangen. Da er (O-Ton) mehr Fahrer als Schrauber ist, hat er sie dann in einem Fahrradschuppen abgestellt und da dann für ca 11 Monate stehen gelassen. Ohne Batterieausbau, Tank vielleicht zu einem Viertel gefüllt. Jetzt hab ich sie ihm abgekauft. Ohne Probefahrt, ohne Startversuch! und nur durch optische Begutachtung. Ist natürlich eigentlich dämlich, aber der optische Eindruck hat das für mich möglich gemacht. Ich hab mir selber durch lesen und YouTube einen kleinen Crashkurs verpasst,hatte auch noch nie eine Simson und hab auch noch nie an einer rumgeschraubt.
Da standen also zwei völlig Ahnungslose um eine Simson rum und haben gefachsimpelt. :danke:
Ich war dann noch bei der Polizei und habe die Rahmennummer überprüfen lassen, war eigentlich nicht nötig aber jetzt habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und fühle mich da auf der sicheren Seite.
Ich werde die Simson auf einem Anhänger abholen und auf meine Terrasse stellen. Meine Fragen lauten jetzt:
Was zuerst?
Ich als Ahnungsloser würde jetzt erstmal Fotos aller Baugruppen und Details machen und die hier zeigen, damit ich genau weiß, was ich habe. Die Batterie ist bestimmt platt, ich würde sie mit destilliertem Wasser auffüllen und mal schauen ob da noch was zu laden geht. Zündkerze raus und kontrollieren, sowohl Abstand als auch Farbe.
Würdet ihr direkt nach elfmonatiger Standzeit den Tank abbauen, auskippen und genau kontrollieren oder kann man es riskieren, direkt mal Startversuche zu unternehmen? Den Vergaser muss ich ja sowieso irgendwann reinigen. Oder kann man dann möglichen Schmodder und Dreck fester und blöder irgendwo reindrücken?
Werkzeug habe ich das Übliche da, speziell für Simson habe ich nichts! Ich fange daher bei Null an, selbst Zweitaktöl und Reservekanister muss ich mir erstmal besorgen.
Was brauche ich auf jeden Fall? Z.B. Messuhr für OT? Oder kann ich das mit digitaler Schieblehre versuchen?
Ich hab keine zwei linken Hände, aber fragen ist ja besser als kaputtmachen und drüber ärgern.
Für Tipps und Vorschläge zur Vorgehensweise bedanke ich mich schonmal, wenn dann Fragen zu den einzelnen Baugruppen auftauchen stelle ich die Fragen natürlich in den entsprechenden Themen.
Viele Grüße aus Ostfriesland.
Einige haben mich schon im Vorstellungsthread ein bisschen beraten und quasi beim Kauf begleitet, jetzt steht die Abholung meiner „neuen“ S51 Enduro an.
Hier das letzte Abschiedsbild, welches ich nach dem Kauf gemacht habe, bevor ich die Simme bis zur Abholung beim Verkäufer gelassen habe:
Status ist dann folgender: die Simson ist nach dem Aufbau 2016 vom Verkäufer im Juni mit neuen Papieren vom KBA von ihm gekauft worden. Er hat keine Ahnung vom Simsongebastel, hat sie sich angeschafft und ist ca 200 Kilometer damit gefahren. Laut seiner Aussage ist sie dann zuletzt „gefühlt“ an jeder Ampel ausgegangen. Da er (O-Ton) mehr Fahrer als Schrauber ist, hat er sie dann in einem Fahrradschuppen abgestellt und da dann für ca 11 Monate stehen gelassen. Ohne Batterieausbau, Tank vielleicht zu einem Viertel gefüllt. Jetzt hab ich sie ihm abgekauft. Ohne Probefahrt, ohne Startversuch! und nur durch optische Begutachtung. Ist natürlich eigentlich dämlich, aber der optische Eindruck hat das für mich möglich gemacht. Ich hab mir selber durch lesen und YouTube einen kleinen Crashkurs verpasst,hatte auch noch nie eine Simson und hab auch noch nie an einer rumgeschraubt.
Da standen also zwei völlig Ahnungslose um eine Simson rum und haben gefachsimpelt. :danke:
Ich war dann noch bei der Polizei und habe die Rahmennummer überprüfen lassen, war eigentlich nicht nötig aber jetzt habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und fühle mich da auf der sicheren Seite.
Ich werde die Simson auf einem Anhänger abholen und auf meine Terrasse stellen. Meine Fragen lauten jetzt:
Was zuerst?
Ich als Ahnungsloser würde jetzt erstmal Fotos aller Baugruppen und Details machen und die hier zeigen, damit ich genau weiß, was ich habe. Die Batterie ist bestimmt platt, ich würde sie mit destilliertem Wasser auffüllen und mal schauen ob da noch was zu laden geht. Zündkerze raus und kontrollieren, sowohl Abstand als auch Farbe.
Würdet ihr direkt nach elfmonatiger Standzeit den Tank abbauen, auskippen und genau kontrollieren oder kann man es riskieren, direkt mal Startversuche zu unternehmen? Den Vergaser muss ich ja sowieso irgendwann reinigen. Oder kann man dann möglichen Schmodder und Dreck fester und blöder irgendwo reindrücken?
Werkzeug habe ich das Übliche da, speziell für Simson habe ich nichts! Ich fange daher bei Null an, selbst Zweitaktöl und Reservekanister muss ich mir erstmal besorgen.
Was brauche ich auf jeden Fall? Z.B. Messuhr für OT? Oder kann ich das mit digitaler Schieblehre versuchen?
Ich hab keine zwei linken Hände, aber fragen ist ja besser als kaputtmachen und drüber ärgern.
Für Tipps und Vorschläge zur Vorgehensweise bedanke ich mich schonmal, wenn dann Fragen zu den einzelnen Baugruppen auftauchen stelle ich die Fragen natürlich in den entsprechenden Themen.
Viele Grüße aus Ostfriesland.