[Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 17:51 Uhr  ·  #1
Moin,

Also ich erzähle erstmal was pasiert ist und wie es nun aussieht.
Gestern hab ich die Zündung nach Kerben und so fein eingestellt und das Moped lief echt super, super Zündfunke, bei jedem Trit an udn rannte wie sau. Original Zündung. Nach etwa 15km hatte ich während der Fahrt Fehlzündungen udn sie war aus. Heute hab ich sie wieder fertig gemacht, es war nur der Halbmond vom Polrad der verrutscht war. Als ich dann eine Probefahrt machte nachdem sie Super Ansprand, mehrere male und sie auch super lief im Stand machte sie auf der Probefahrt bereits nach ca. 1 km leichte mucken, ganz leichte Zündaussetzer welche dann nach 2 und 3 km immer Schlimmer wurden. Nach 3km fahren war ich wieder zuhause und guckte ob was undicht sei oder so und dann ging sie auch aus. Die Mutter vom Krümmer war lose , ich zog sie wieder an aber nichts passierte. Nach mehrerem kicken kam aufeinmal ein Urknall; eine Fehlzündung von der die ganze Nachbarschaft was hatte. Ich hab dann alles nachgeguckt, Vergaser sauber und sprit kommt an, Zündung nichts verstellt und noch ein Funke bis nach Meppen, ich schätze die Kolbenringe sind auf(?!) da es mir so vorkommt das sie weniger Kompression aht als vorher. Ich bekam sie nach dem trocknen der Kerze nochmal an, es klang denn gleich o als haette sie weniger Dampf als vorher, nach 10 Meter fahren waren auch sofort wieder die aussetzer da und sie ging wieder aus.

Jetzt sitze ich hier, vermute es sind die Kolbenringe aber weiß nicht weiter. Danke für die Antworten !

MfG ecki
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 18:13 Uhr  ·  #2
Da wird halt schon wieder der Halbmondkeil vergnaddelt sein. Was tun? Polrad richtig festschrauben, dritter Versuch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 18:29 Uhr  ·  #3
Jane das kann ja nicht, als is sie kurz am laufen hatte lief sie ja für 10 sek ohne Fehlzündungen, nur bei Vollgas ganz minimale Probleme aber sie ging ja erst nach 50 Meter fahren wieder aus. Wäre der Halbmond schon wieder raus würde sie ja garnich erst anspringen und nur puffen und zischen und vllt mal zünden...

Allerdings habe ich das Polrad seitdem nicht runtergenommen, nur so die Zündung gecheckt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 18:45 Uhr  ·  #4
Es kann beim M501-Motor schon sein, dass dir eine Fehlzündung (Richtung früh) so in die Kurbelkammer zurückschießt, dass es die Wellendichtringe nach außen wegdrückt.

Zum Nachschauen musst du (Achtung Überraschung ...) das Polrad abmachen und die Grundplatte entfernen, bzw. links das Getriebeöl ablassen (wenn noch welches da ist) und den Kupplungsdeckel entfernen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 19:07 Uhr  ·  #5
ja das kann sein aber es fing ja schon vorher mit den zündaussetzern an und das sie auf den 3 km fahrt immer schlechter lief, als ich daraufhin wieder zuhause war passierte erst der "urknall"
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 20:21 Uhr  ·  #6
Dann schaust du halt doch nochmal nach dem Halbmond. Der schert ja nicht aus purer Altersschwäche irgendwann ab, sondern weil das Polrad nicht fest auf seinem Konus klemmt.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 06:20 Uhr  ·  #7
und verschieben tut er sich nur durch einen Montagefehler.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 06:49 Uhr  ·  #8
Wie sieht den die Nut im Polrad und in der Kurbelwelle aus ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 09:32 Uhr  ·  #9
Hast du nen neuen Unterbrecher verbaut? Ich empfehle dir den einfach mal neu einzustellen(brauchst dzu auch nicht das Polrad zu entfernen ;))
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 13:38 Uhr  ·  #10
Unterbrecher und Kondensator sind beide neu, habe ich erbaut bevor ich die Zündung eingestellt hatte. Ich gucke heute nochmal nach dem Polrad un dem Halbmond ^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 13:42 Uhr  ·  #11
@ ecki-s51, Na dann würde ich erst recht den Unterbrecher neu einstellen. Hatte das selbe Problem, ähnliche Symptome. Erst Fehlzündung irgendwann aus. Danach den Unterbrecher neu eingestellt und dann gings! Probier es aus!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 14:01 Uhr  ·  #12
Aber dann verstehe ich nicht wieso sie vorher ca. 20 km nach dem einstellen der Zündung lief wie ein Kätzchen^^.
Und dann auf schlag kommt sowas... :nixweiss:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 14:06 Uhr  ·  #13
@ ecki-s51, Das war bei mir ganz genauso :D
Bei mir meinte der Verkäufer das sich der Unterbrecher erst noch "einbrennen" muss. Ich bin also wie geplant nach ca. 15-18km liegen geblieben. Habe den Unterbrecher neu eingestellt und tata, null problemo bisher!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 14:12 Uhr  ·  #14
Dann werde ich wohl da die zweite Suche starten.. danke :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Erst super, denn Fehlzündungen und Aussetzer

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 15:08 Uhr  ·  #15
Soooo...

Unterbrecher neu eingestellt, auf OT mit Lehre auf 0,4mm eingestellt. Im ersten Moment schien sie wieder gtu zu laufen, nach ca.30 sek im Standgas ging sie aber auf einem Schlag so aus, war aber nach 3mal kicken wieder da.
Auf der probefahrt das gewohnte Bild, am Anfang alles ok, nach ein paar 100 metern die ersten macken und nach 1,5km war schieben angesagt. :gruebel:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.