[erledigt)Totales Elektrik-Chaos an meiner SR50

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grasberg bei Bremen
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[erledigt)Totales Elektrik-Chaos an meiner SR50

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich vor meiner Frage mal kurz vorstellen: Name: Stefan, Alter: ja sehr! Status : Simson-Neuling!
Ich habe eine SR50 B4 (Bj 1987) von einem Bekannten geschenkt bekommen und bin z.Zt. dabei, sie wieder aufzubauen ... bislang auch relativ erfolgreich! Aber nu bin ich auf für mich Unerklärliches gestoßen: Das Teil hat eine 12 V Zündspule - da kommen auch je nach Drehzahl zwischen 10 und 20 V Wechselstrom an - Zündung funkt auch gut! Aber bei der Bordelektrik stehe ich vor einigen Rätseln: am Gleichrichter kommen auf der Wechselstromseite ca. 5-7 V (gegen Masse gemessen) an - auf der +Seite Gleichstrom gegen Masse ebenfalls 5-7 V - das ELBA ist ein 6V - 2*21W - wohl auch noch richtig - die Lampen in den Blinkern und Tachobeleuchtung ebenfalls alle 6 V ... das Bremslicht aber 12V/21W und der Hammer : eine 12V Säurebatterie! Die läd aber natürlich mit nem 6V-ELBA nicht!
Nun meine Frage: was ist hier falsch? Ist die Grundplatte im A... ? Sollte die Licht/Ladespule 12 V liefern? Ist dann das ELBA auch falsch? Oder ist einfach die Batterie und die Birne im Bremslicht verbastelt worden? Gibt es das überhaupt, das man 12V Zündkreis und 6 V Licht/Ladekreis hat?? Oder liegt da was grundsätzlich im Argen? Zur Info: Blinker Tachobeleuchtung und Bremslicht funzen solange ich die Batterie regelmäßig nachlade - ist sie leergelutscht ist Schluß mit blinken und leuchten ... allerdings sind die kleinen Tachobirnen mit 6V/1,2W auch öfter mal hinüber ;-( !
Die Klärung dieser Fragen ist z.Zt. meiner dringlichstes Problem .... da kommen aber sicherlich noch viiieeel mehr Fragen von mir auf Euch zu! Bitte helft mir erstmal hiermit auf die Sprünge! Danke!
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt)Totales Elektrik-Chaos an meiner SR50

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:40 Uhr  ·  #2
Bitte trage den Typ Deines Mopeds möglichst genau in Dein Profil ein, das taucht dann bei jeder Wortmeldung von Dir wieder auf.

klar gibt es die Variante mit 12 Volt Zündspule und 6 Volt Bordelektrik.
Das ist dann die typische Unterbrecherzündung von vor 1989 und wurde
zich Millionen mal gebaut.

Deine 12 Volt Birne im Bremslicht resultiert wahrscheinlich daraus das keine andere zur Hand war.
Hast Du im Rücklicht eine oder zwei Birnen verbaut?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt)Totales Elektrik-Chaos an meiner SR50

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:43 Uhr  ·  #3
hier mal ein passender Schaltplan

Du solltest diesen Typ haben
SR 50 B 3
SR 50 B 4

je nachdem wie viele Gänge Du hast.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Totales Elektrik-Chaos an meiner SR50

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 18:54 Uhr  ·  #4
Die 6V Unterbrecherzündung benutzt überraschenderweise tatsächlich eine 12V-Spule ... soweit richtig.

Batterie und Leuchtmittel sollten aber 6V sein.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt)Totales Elektrik-Chaos an meiner SR50

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 19:00 Uhr  ·  #5
Das ist ganz einfach zu merken:

Elektronikzündung = 6V Zündspule
Unterbrecherzündung = 12V Zündspule.

Da ist es ganz egal, ob das 6V oder 12V Modelle sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grasberg bei Bremen
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Totales Elektrik-Chaos an meiner SR50

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 00:17 Uhr  ·  #6
OK! Danke für die Antworten! Ich habe schon an meinem bischen Verstand gezweifelt! Ist übrigens eine SR50 B4 - Im Rücklicht sind zwei Birnen verbaut: einmal Rücklich und einmal Bremsleuchte - die Bremsleuchte ist die 12V/21W - die andere 6V ... dann werde ich wohl erstmal die Batterie tauschen und die Birne wechseln - das Ladeproblem sollte sich dann (hoffentlich) erledigt haben! Ich dachte schon, meine Meßergebnisse sind totaler Schwachsinn ... nach dem Motto: Wer viel mißt, mißt viel Mist!
Mein nächstes Problem ist übrigens schon dabei mich in den Wahnsinn zu treiben ... aber das paßt nicht in dieses Thema ... es geht um eine SR50 B4 (also mein kleiner grüner Hüpfer ;) !), die ca. 10 Kilometer wunderbar und ohne Probleme fährt (mit voller Leistung und sagenhaften 65 km/h !!!) und dann ganz plötzlich Würfelhusten bekommt, nicht mehr richtig Gas annimmt, im Standgas ausgeht und sich hartnäckig weigert wieder zu starten ... 2 Stunden stehen lassen und alles ist wieder gut ... für die nächsten 10 Kilometer! Aber davon an anderer Stelle mehr! Vielleicht erledigt sich das Problem ja mit der Reparatur der Elektrik (hoff, bete) !
(Mein Profil werde ich natürlich sofort ergänzen ;) , sorry!)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt)Totales Elektrik-Chaos an meiner SR50

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 00:18 Uhr  ·  #7
@ Steeve, bitte trage dein Moped mit Modellbezeichnung in dein Profil ein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.