Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich vor meiner Frage mal kurz vorstellen: Name: Stefan, Alter: ja sehr! Status : Simson-Neuling!
Ich habe eine SR50 B4 (Bj 1987) von einem Bekannten geschenkt bekommen und bin z.Zt. dabei, sie wieder aufzubauen ... bislang auch relativ erfolgreich! Aber nu bin ich auf für mich Unerklärliches gestoßen: Das Teil hat eine 12 V Zündspule - da kommen auch je nach Drehzahl zwischen 10 und 20 V Wechselstrom an - Zündung funkt auch gut! Aber bei der Bordelektrik stehe ich vor einigen Rätseln: am Gleichrichter kommen auf der Wechselstromseite ca. 5-7 V (gegen Masse gemessen) an - auf der +Seite Gleichstrom gegen Masse ebenfalls 5-7 V - das ELBA ist ein 6V - 2*21W - wohl auch noch richtig - die Lampen in den Blinkern und Tachobeleuchtung ebenfalls alle 6 V ... das Bremslicht aber 12V/21W und der Hammer : eine 12V Säurebatterie! Die läd aber natürlich mit nem 6V-ELBA nicht!
Nun meine Frage: was ist hier falsch? Ist die Grundplatte im A... ? Sollte die Licht/Ladespule 12 V liefern? Ist dann das ELBA auch falsch? Oder ist einfach die Batterie und die Birne im Bremslicht verbastelt worden? Gibt es das überhaupt, das man 12V Zündkreis und 6 V Licht/Ladekreis hat?? Oder liegt da was grundsätzlich im Argen? Zur Info: Blinker Tachobeleuchtung und Bremslicht funzen solange ich die Batterie regelmäßig nachlade - ist sie leergelutscht ist Schluß mit blinken und leuchten ... allerdings sind die kleinen Tachobirnen mit 6V/1,2W auch öfter mal hinüber ;-( !
Die Klärung dieser Fragen ist z.Zt. meiner dringlichstes Problem .... da kommen aber sicherlich noch viiieeel mehr Fragen von mir auf Euch zu! Bitte helft mir erstmal hiermit auf die Sprünge! Danke!
Ich habe eine SR50 B4 (Bj 1987) von einem Bekannten geschenkt bekommen und bin z.Zt. dabei, sie wieder aufzubauen ... bislang auch relativ erfolgreich! Aber nu bin ich auf für mich Unerklärliches gestoßen: Das Teil hat eine 12 V Zündspule - da kommen auch je nach Drehzahl zwischen 10 und 20 V Wechselstrom an - Zündung funkt auch gut! Aber bei der Bordelektrik stehe ich vor einigen Rätseln: am Gleichrichter kommen auf der Wechselstromseite ca. 5-7 V (gegen Masse gemessen) an - auf der +Seite Gleichstrom gegen Masse ebenfalls 5-7 V - das ELBA ist ein 6V - 2*21W - wohl auch noch richtig - die Lampen in den Blinkern und Tachobeleuchtung ebenfalls alle 6 V ... das Bremslicht aber 12V/21W und der Hammer : eine 12V Säurebatterie! Die läd aber natürlich mit nem 6V-ELBA nicht!
Nun meine Frage: was ist hier falsch? Ist die Grundplatte im A... ? Sollte die Licht/Ladespule 12 V liefern? Ist dann das ELBA auch falsch? Oder ist einfach die Batterie und die Birne im Bremslicht verbastelt worden? Gibt es das überhaupt, das man 12V Zündkreis und 6 V Licht/Ladekreis hat?? Oder liegt da was grundsätzlich im Argen? Zur Info: Blinker Tachobeleuchtung und Bremslicht funzen solange ich die Batterie regelmäßig nachlade - ist sie leergelutscht ist Schluß mit blinken und leuchten ... allerdings sind die kleinen Tachobirnen mit 6V/1,2W auch öfter mal hinüber ;-( !
Die Klärung dieser Fragen ist z.Zt. meiner dringlichstes Problem .... da kommen aber sicherlich noch viiieeel mehr Fragen von mir auf Euch zu! Bitte helft mir erstmal hiermit auf die Sprünge! Danke!