[erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

[erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
Ich wollte letztens mal bei meiner Restaurierten Schwalbe das Bremslicht testen. Ich habe also eine 6V Birne reingetan und es brannte...kurz am gas gezogen und sie ging aus. Hab mir gedacht sie war zu alt und hab es mit der nächsten probiert...auch die is gleich durchgebrannt...mit einer 12V Birne is es das selbe und die Tachobeleuchtung funktioniert genau so...is da was an der zünding falsch oder muss man da irgendwas anderes beachten?
MfG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:28 Uhr  ·  #2
Wenn alles richtig verkabelt ist, dann passiert das nicht :)

Das Bremslicht ist 6V 21W bei der KR51/2, nur 18W bei der /1. Rücklicht ist bei beiden 6V 5W, läuft zusammen mit dem Tachobirnchen über die Drossel in der Ladeanlage. Tachobirnchen ist 6V 0,6W bei der /1 und 1,2W bei der /2.

Die Birnchenbestückung muss stimmen, sonst stimmen die ungeregelten Spannungen nicht, und die Birnchen glimmen entweder nur oder brennen gleich durch.

Insbesondere fetzt es grundsätzlich das Tachobirnchen weg, wenn das Rücklichtbirnchen fehlt, defekt ist, oder auch nur das Kabel ab ist. Auch wird ein zu schwaches Birnchen im Bremslichtsockel nur kurz leben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordhausen
Homepage: mz-simson-suedharz…
Beiträge: 137
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 22:07 Uhr  ·  #3
hallo, also ich habe im rücklicht ne 6V 10W brine drin, hab das prob auch gehabt! nun ne 10er drin, läuft!
dabei hat ich ne 6V zündung, musste aber vorn ne 12V birne rein machen weil sie auch durchgebrannt ist!
tacho geht nach rücklicht, wenn das tacholicht nicht geht dann dann geht auch das rücklicht nicht, vllt nur das bremslicht!
ich würde mal die masse kontakte nachschauen vllt is eins von der zündung an die masse gerutscht!
also nochmal alle kontakte nachschauen und dann nochmal reinigen!
sag dann mal ob es geklappt hat oder nicht!
mfg etzer
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 22:37 Uhr  ·  #4
Etzer: Du solltest auch mal Fehler suchen, statt solche Sachen zu veranstalten.

Bei korrekter Verkabelung geht das Rücklicht sehr wohl, wenn das Tacholicht ausfällt - die sind ja nicht in Reihe geschaltet. Wenn beide nicht gehen, ist die Verkabelung falsch oder defekt.

Das gleiche gilt, wenn die korrekten Birnchentypen durchbrennen und man falsche einsetzen "muss".
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 16:39 Uhr  ·  #5
Hm aber was is nun mein Problem? Meine Verkablung stimmt...hatte die Schwalbe ja komplett auseinander und hab eben auch alle kabel dabei gecheckt...
Macht es was wenn man das Rücklicht angeschlossen hat, jedoch die tachobeleuchtung nicht?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 16:45 Uhr  ·  #6
Ja, das macht was. Siehe hier:

Zitat geschrieben von Auxburger
Die Birnchenbestückung muss stimmen, sonst stimmen die ungeregelten Spannungen nicht, und die Birnchen glimmen entweder nur oder brennen gleich durch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 17:14 Uhr  ·  #7
jo aber wenn ich das licht aus hab brennt ja auch keine Tachobeleuchtung...wenn ich brems dann brennt ja nur das Bremslicht und nix anderes...also hängt es ja in dem fall garni davon ab ob nu die tachobeleuchtung funktioniert oder ni...wo ist denn dann die ursache?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 18:06 Uhr  ·  #8
Naja, es ist doch wie's immer ist: Entweder das Birnchen war falsch bzw. sowieso schon zwei Sekunden vor'm Durchbrennen, oder die angeblich perfekte Verkabelung stimmt halt doch nicht, oder (unwahrscheinlich) die Lichtmaschine tut nicht das, was sie soll.

Am Bremslichtkreis ist eine Spule, ganze drei Kabel, ein Schalter, und eine Birne beteiligt. Fehlersuche ist da überschaubar ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 18:07 Uhr  ·  #9
brennen 12V birnen sowieso bei einer 6V schwalbe durch? Beide haben es ja blos gemacht als ich gas gegeben hab...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 09:33 Uhr  ·  #10
Ja, tun sie. Bei gleicher Leistung (in Watt) ziehen 12V-Birnchen nur halb so viel Strom (in Ampère). Die Folge: Die Spannung (in Volt) schießt durch die Decke ... und *puff* ist wieder dunkel.

Es sind eben ungeregelte Stromkreise - die richtige Spannung, die das Birnchen leuchten, aber auch leben lässt, ergibt sich nur bei exakt richtiger Beschaltung und Bestückung.

Natürlich passiert das im Leerlauf erstmal nicht, denn da ist die Generatorleistung noch recht schwach.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 15:11 Uhr  ·  #11
Daraus ergibt sich auch die Kuriosität das manche Leute mit einer 6V Anlage trotzdem mit einer 12V Glühbirne im Scheinwerfer wunderbar klar kommen.
Allerdings kenne ich das nicht von Simson.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 16:45 Uhr  ·  #12
Eine H4-Lampe hält das aus, die armen Lichtspulen werden tausendfach so vergewaltigt. Allerdings halten sie dann nicht mehr so lange :P ! In der Simson mit 6V gehen auf Dauer eh nur NARVA-Lampen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt)Tachobeleuchtung und bremslichtbrennen durch

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 21:52 Uhr  ·  #13
Ich hab alles auf 6 V und es klappt alles super. Ich hatte mal das gleiche Problem und da hat sich damals bei der Verkabelung ein Massekabel gelöst und war nicht wo es hingehörte ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.