Ich habe vor an mein SR50 das eckig Rücklicht anzubauen, nur habe ich das Problem, das ich 4 Kabel habe aber am Eckigen nur 3 anschlüsse. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das anschliessen muss
Du hast ein Kabel für das Stopplicht, rot-schwarz, das graue ist für das Rücklicht, das braune ist eine Masseleitung zum Rahmen, das schwarz-braune ist die Masseleitung zum Bremslichtschalter. Letzteres mußt du überbrücken.
Schaltplan
Mit mal eben überbrücken ist das nicht getan. Das eckige Rücklicht hat nur noch eine Glühbirne aber dafür mit zwei Glühfäden. Deswegen wird dort das Bremslicht über Phase und nicht wie sonst über Masse geschaltet.
Damit das funktioniert muß man also die Verkabelung des Bremslichtes entsprechend ändern.
Das Massekabel läuft nun also nicht mehr bis zum Rücklicht, sondern direkt auf die Schalter. Ich dachte das nennt man überbrücken, weil an der Schaltung Rück-/stoplicht ändert sich ja nichts, und Bremsschalter geben wie gehabt den Schaltimpuls über die Masseschleife auf das Stoplicht.
Altes Rücklicht mit zwei Glühbirnen: Bremslicht wird über Masse geschaltet
Neues Rücklicht mit Zweifadenglühbirne: Bremslicht wird über Phase geschaltet.
Oh, jetzt hast du mich aber voll erwischt, denn ich war immer der irrigen Auffassung, auf dem Stoplicht liegt Dauerstrom und durch den Massekontakt am Bremsschalter kommt der Stromfluß und das Aufleuchten der Birne zustande.
@ Kriegurius, tausche einmal komplett eckig gegen einmal komplett rund, wenn interesse besteht -> PN
@ Froggy, gute idee, ist wohl die einfachste lösung.
Werde mir Dienstag mal gedanken darüber machen, da habe ich die Schaltpläne in Papierform vor mir...
Oh, jetzt hast du mich aber voll erwischt, denn ich war immer der irrigen Auffassung, auf dem Stoplicht liegt Dauerstrom und durch den Massekontakt am Bremsschalter kommt der Stromfluß und das Aufleuchten der Birne zustande.
Das ist auch genau richtig so.
Zitat geschrieben von Tania
Dann muß der Bremskontaktschalter jetzt also nicht mehr die Masse, sondern den Stromfluß unterbrechen, dann habe ich das nun verstanden.
Fast. Der Bremslichtschalter unterbricht nicht, sondern schaltet. Beim alten Rücklicht Masse und beim Neuen Strom.
Das Problem mit dem eckigen Rücklicht kann man aber auch recht einfach durch umstecken der Kabel an der Klemmleiste lösen. Leider reicht da die B4 Klemmleiste nicht ganz aus weswegen man die beiden Kabel von den Bremslichschaltern auf einen Kabelschuh quetschen muß. Aber das ist auch das einzige kleine Problemchen.
Das Bild ist so gemeint das die Kabel der Bremslichtschalter von Masse abgezogen werden und dann auf Klemme 59b gelegt werden. Die Kabel auf BS bleiben wo sie sind.
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