[erledigt)Rücklichtproblem

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

[erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:03 Uhr  ·  #1
Ist es normal, dass bei einer KR51/2 das rücklicht ununterbrochen brenn sobald sie an ist? wenn nicht woran liegt es dann, wenn es so ist?
MfG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:30 Uhr  ·  #2
Nein, erst auf Schalterstufe 2. Und sicher, dass das nicht das Bremslicht ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:32 Uhr  ·  #3
ich bin kein Schwalbenexperte aber ich denke zumindest die kr51 die ich ma geschraubt hab hatte ein vierstufiges zündschloss..

I-Aus
II-Zündung ohne Licht
III-Zündung mit Licht
IV-Keine Zündung aber Standlicht

Möglicher weise ist was falsch verkabelt oder das ist ein anders Zündschloss(falls es quasi 3-Stufige gibt, denn müsste aber vorne auch leuchten)

Die Frage eigentlich ist was hinten leuchtet? Standlicht, Bremsleuchte oder quasi das normale "Fahrtlicht" ? wenn du quasi feststellst, dass das ein relativ helles Leuchten ist, dann kann es sein, dass du ein Masseproblem vom Bremsschalter in der Hinteren bremstrommel hast... (falsch eingestellt, verdreht oder dreckig) <- für denn Fall, dass bei deiner Schwalbe der Massekontakt der Bremsleuchte über die hintere Bremstrommel geschaltet wird......
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:35 Uhr  ·  #4
Auf der HP der IG gibs schöne Schaltpläne.... einfach ma selbst zum Strippenzieher werden ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:53 Uhr  ·  #5
Ich denke auch das wird wohl eher das Bremslicht sein was da leuchtet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:57 Uhr  ·  #6
sorry leute...is das bremslicht:-)
wie stellt man am besten ein, das das bremslicht nur leuchtet wenn ich brems?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:15 Uhr  ·  #7
also ich hatte bei einer von meinen Möps auch das prob aber kein bock auf den mist mit der Bremstrommel und hab einfach n schön öffner-taster am bremspedal befestigt.... war die faule Workaroud-Lösung.

Ansonsten siehst du hinten an der Bremse eine kontaktfahne... (da geht das kabel ran) und der sitzt auf ner schraube die quasi in die bremse rein geht.... die musst du drehen, bis du ein zufriedenstellendes ergebnis hast (es handelt sich aber nicht um 100 umdrehungen oder so, da muss man filigran sein ;P) aber in welche richtung weiß ich nihc, hatte nur einmals stress damit. für den fall dass das innen drinne verdrekct ist, musst du die bremse aufmachen und reinigen (Obacht! keine Fette ran kommen lassen)

Ansonsten, da ja quasi Masse geschaltet wird ist es auch möglich, dass dein kabel iwo nicht gut isoliert ist (durchgescheuert oder so) Wenn du ein einfaches Digital-Multimeter zur hand hast und auch weißt wie man die beiden messdrähte hält, dann miss doch ma deine Verkabelung zur Bremsleuchte durch... am besten ist es Kabel von Kontaktfahne an der Bremse Abziehen und dann misst du mal den widerstand vom der kontaktfahne zur Bremse oder zum Rahmen oder so.. wenn da was anders außer unendlich (oder halt unmessbar) rauskommt, dann hast du n problem mit dem bremsschalter hinten.. ansonsten Strippenziehen :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:38 Uhr  ·  #8
also die schraube hab ich gefunden...nur wie stellt man das ein? soll die weiter raus gedreht oder rein gedreht werden? oder hat das garnix damit zu tun wie weit die drausen is?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 20:54 Uhr  ·  #9
Hi,

Die Schraube wird nicht rein oder raus gedreht. Die wird mit einer Mutter und einer Kontermutter gehalten. Das heisst Konntermuttewr lösen dann die andere Mutter leicht lösen und dann mit einen Schraubendreher der passenden Größe die Schraube so lange verdehen ( es handelt sich dabei nur um einen geringen Teile einer Umdrehung) bis das Bremslicht bein nicht betätigten Bremspedal/-hebel erlischt. Dann sachte bremsen und gucken ob die Bremsleuchte im gewünschten Moment anfängt zu leuchten und gegebenenfalls nachjustieren. Dann Mutter wieder festziehen, dabei die Schraube mit dem Schraubendreher fixieren, damit die Einstellung nicht versaut wird, und Kontermutter wieder fest anziehen und fertig. Sollze nicht länger als 15 min dauern.

Grüße und DAnk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Rücklichtproblem

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 21:02 Uhr  ·  #10
Dank an die Bremserfahreneren Leute... ich hab das System nur einmal gesehen und habs auch mehr oder weniger links liegen gelassen... in der Hoffnung es ist auch der Bremsschalter... Grüße Buster
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.