[erledigt)Moped geht ab und zu aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 19:13 Uhr  ·  #1
Guten Tag.
Das Thema is zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe bei meiner S50N genau das gleiche Problem. Ich kann jedoch ohne Licht tadellos fahren. Nur das ankicken dauert etwas länger, ansonsten geht sie nicht aus. Das komische ist halt, dass wenn ich eines der stromliefernden Kabeln (Rt/Ge, Rt/Ws oder Ws/Rt) an den Motor halte, geht sie aus. Bei mir kann ich während der fahrt die Simson komplett ausschalten, wenn ich das Bremslicht betätige. Es kommt einfach kein Zündfunke.
Ich habe das Problem schon in einigen anderen Foren gepostet mit mäßigem Erfolg.
Wäre echt klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke
Flint
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 20:26 Uhr  ·  #2
@ Flint, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Mal schauen was unsere Spezies für dich zum Besten geben.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 15:18 Uhr  ·  #3
OK, das stand jetzt wohl ursprünglich irgendwo in einem bestehenden Thema.
So kann ich da jetzt nicht viel mit anfangen. Da braucht es nochmal eine genaue Beschreibung des Problems.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 21:49 Uhr  ·  #4
Das klingt sehr nach einem Masseproblem ... wenn der Massebezug der Zündung "frei schwimmt", dann schwächt jeder Verbraucher den Zündfunken. Ihr kennt das von Autorücklichtern, wo im Takt der Blinker alles andere ausgeht.

Am Motor sollte ein Massekabel dran sein, das zu den anderen vorne am Lenker führt, genauso an der Zündspule (falls außenliegend). Mach die Stecker mal blank und schau nach Kabelbruch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 13:43 Uhr  ·  #5
Tut mir leid, ihr liegt alle falsch. Ich habe das Problem behoben, indem ich den Kondensator ausgetauscht habe. Trotzdem danke für die zügigen Antworten. Ich werde mich nochmals bei euch melden, falls ich ein weiteres Problem habe :)
Danke
Flint
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 15:07 Uhr  ·  #6
Na das ist ja schön! Kleine Ursache große Wirkung :D
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 16:48 Uhr  ·  #7
@ Flint, fur das, was Du da alles geschrieben hast, kann nicht allein der Kondensator verantwortlich gewesen sein.

Aber wenn das Moped wieder richtig läuft, dann ist ja alles ok.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:27 Uhr  ·  #8
Guten Tag nochmal.
Ich habe heute eine längere Tour gemacht und da meine gesamte Beleuchtung schon vorher durchgebrannt war (bis auf die Tachobirne) und das Licht ausgeschaltet war, trat der Fehler erst an der nächsten Ampel auf bei der sie dann ausging. Ich habe jetzt einige Informationen für euch sowie einen Link zum vorhergegangenen Thema auf das ich eigentlich geantwortet hatte.
Eigentliches Thema

Ältere Beiträge:

Schönen guten Tag.
Ich habe da ein Problem. Ich hab Gestern mit meinem Kumpel eine kleine Tour durch das Hamburger Hinterland gemacht. Meine Simson stand zuvor vielleicht 2 Monate im Schuppen und sprang beim 4. mal antreten wieder an. Noch alles super. Wir machen uns auf den Weg und fahren einige Zeit, bis dann vor einer Ampel meine Simson ausging. Ich konnte mich noch auf den Gehweg retten und trat sie an, sie lief. Nach kürzerer Zeit wieder Aussetzer und dann auf einer kleinen Landstraße umringt von Kuhweiden blieb sie komplett stehen. Wiederholtes antreten hat nicht geholfen. Nicht einmal anschieben hat funktioniert. Also erstma abkühlen lassen und Elektronik überprüfen. Alles in Ordnung doch sie springt nicht an. Ich kam dann auf die Idee ma das Licht auszuschalten und siehe da, sie läuft. Licht an, sie säuft langsam ab, Licht aus alles bestens. OK dachte ich fährste ohne Licht nach Hause, war ja grad ma 18 Uhr. Doch als ich während der Fahrt die Rückbremse betätigte bleibt sie stehn. Ich auf den Gehweg, angetreten und läuft. Steh auf dem Gehweg, trete die Bremse, sie geht aus. Bremslicht rausgeschraubt und ab nach Haus.
Jetzt ist die Frage: WAS IST DAMIT LOS???
Ich hab keine Ahnung was mit meinem Ofen los ist.
S50N, eigener Schaltplan und keine Ahnung wo der Fehler ist.
Es könnte sein, dass auf irgendeine Weise die Spulen gekoppelt sind und wenn ein anderer Verbraucher als der Motor (Zündkerze) angeschlossen wird, stürzt der Stromkreis zusammen und der Motor hat nicht mehr genug Saft um das Gemisch zu zünden. Öhm...Hilfe?

Danke

Schaltplan
PS: Bei Stellung 1 ist die Zündung an und die Hupe akti und bei Stellung 2 ist der Motor kurzgeschlossen. Genau andersherum als auf dem Schaltplan
-----
Also der Notaus geht nur wenn ich ihn betätige an Masse. Die Motormasse ist nur von dem Notausschalter und meinem Schlossschalter von einer Masse getrennt. Wenn ich meine Zündung anmache, dann ist die Verbindung getrennt und ich kann fahrn und mit dem Notaus alles ausmachen. Ich habe aber trotzdem einfach mal die Motormasse abgezogen und sie lief mit normalem Licht, genau wie am Anfang der Tour. Wenn ich jedoch Bremse, geht sie trotzdem aus, oder sie zündet häufig fehl und ist kurz vorm ausgehen.
Da is natürlich auch blöderweise so häufig die gleiche Farbe, dass man leicht den Durchblick verliert. Ich guck ma was ich da machen kann.
-----
Ich habe jetzt nochmal geguckt und hab die Spule 1 mit der das Fahrlicht betrieben wird an das Bremslicht angeschlossen und Spule 2 ans Fahrlicht. Wenn ich das Fahrlicht jetzt anstelle, geht sie aus wie vorher beim Bremslicht und wenn ich jetzt bremse, geht sie trotzdem aus.
Die eine Spule hatte ca 8,7V im Stand, die andere ca 7,6V. Die Dritte, unbenutzte hatte ca 5,9V im Stand.
-----
Ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht und alles durchgemessen. Ich weiss nich ob es so sein soll aber alle Kabel scheinen miteinander verbunden zu sein. Sogar das Braun/Weise Kabel ist mit den anderen Spulen gekoppelt. Keine Ahnung ob das so sein soll. Die beiden anderen Spulen sind ebenfalls miteinander gekoppelt. (Zwischen Stecker von Spule 1 im Herzkasten und Stecker von Spule 2 im Herzkasten Wiederstand gemessen und der is gleich null).

Bilder:

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6, Bild 7 und Bild 8
-----
Ich habe die Grundplatte wieder eingebaut und alles angeschlossen. Es funktioniert immer noch nicht. Ich hab dann einfach mal die Bremslichtbirne direkt mit dem Spulenkabel und dem Motor (Masse) verbunden und sie geht trotzdem aus. Egal mit welcher Spule ich das gemacht habe, das gleiche Ergebnis.
Ich habe mir dann gedacht das Ganze mal ohne der Birne zu probieren und siehe da... sie geht aus. Es muss also doch irgendwas mit der Grundplatte oder den Kabeln von Grundplatte zum Herzkasten sein, da ich alle anderen Kabel ausschließen konnte.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich mir eine neue Grundplatte kaufen soll, oder ob ich alle Kabel von der Platte neu anlöten muss, oder noch besser eine ganz einfache und simple Lösung, außer mir eine neue Simson zukaufen (SCHERZ!). Die Lösung gefällt mir nich ;-)
Danke
-----
Ich habe mich mal auf Goolge eingelassen und eine Möglichkeit gefunden den Kondensator auszubauen. Mein Kondensator ist allerdings laut diesem Thread halbwegs in Ordnung (Schwalbennest).
Meine Kerze hat zwar keinen roten Funken, aber leichte, weiße Ablagerungen
Funke, Kerze 1, Kerze 2
Der Funke ist eher Lila/Blau, für mich normal. (Das Bild vom Funken musste ich aus einem Video rausnehmen, weil nur Funken aufnehmen ist schwer ;) )
Das komisch ist, dass ich den Motor lange Zeit mit Bremslicht laufen lassen konnte und er nicht ausgegangen ist. Doch nach ca einer Minute rumohrte er und gab den Geist auf. Was nu?
-----
Ich habe noch einen alten Schwalbemotor bei mir stehen, seh ich grad und werd einfach den Kondensator da ausbauen und in meine Platte einbauen. Ich finde das nur komisch, weil eigentlich wenn ein Kondensator kaputt ist, dann ist er kaputt und gibt kein Muks mehr von sich.
Resultate später.
-----



Und jetzt kommt ihr ;)
Ich bedanke mich für jede Antwort und jede Möglichkeit die mich dem Ziel einer fahrbereiten Simson näher bringt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:41 Uhr  ·  #9
@ Flint, Ich hatte schon mehrere Mopeds vor der Nase, bei denen der Kondensator defekt war, aber einen roten Funken habe ich noch nie gesehen!

Wegen dem Kondensator ausbauen hättest Du gar nicht googeln brauchen. Du hättest einfach mal die Suche im Forum benutzen sollen.

Weiße Ablagerungen hat eine ZK auch dann, wenn das Gemisch zu mager ist, also ist auch das Blödsinn.

Wenn ich mir so durchlese was Du schreibst kann ich mir gut vorstellen, daß irgendwas an Deiner Elektrik nicht stimmt. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja Murks gebaut.

HIER ist ein Schaltplan für Dich. Gehe am besten Kabel für Kabel durch und schau nach, ob alles richtig angeklemmt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:47 Uhr  ·  #10
Das beste daran ist ja, dass die Elektrik gar nichts damit zu tun hat. Es reicht aus, wenn man keinen Verbraucher in den Stromkreis einbaut und die stromliefernden Kabel dirket an den Motor anschließt, dann geht sie aus. Ich habe schon sehr lange diesen Schaltplan und er hat sich für mich bewährt. Naja, auf jeden Fall kann ich alle anderen Kabel ausschließen, da ich alle Kabel vor einigen Monaten neugezogen habe und diese alle extra mit Schrumpfschläuchen isoliert habe.
Zusammenfassend: Rt/Ws's-, Rt/Ge's- oder Ws/Rt's-Kabel an den Motor => Stillstand
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:53 Uhr  ·  #11
Also wenn ich mir den Schaltplan ansehe wundert es mich erstmal gar nicht das der Motor aus geht sobalt Du bremst.
Zündung und Bremslichtschalter haben einen gemeinsamen Massepunkt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 18:01 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Flint
Also der Notaus geht nur wenn ich ihn betätige an Masse. Die Motormasse ist nur von dem Notausschalter und meinem Schlossschalter von einer Masse getrennt. Wenn ich meine Zündung anmache, dann ist die Verbindung getrennt und ich kann fahrn und mit dem Notaus alles ausmachen. Ich habe aber trotzdem einfach mal die Motormasse abgezogen und sie lief mit normalem Licht, genau wie am Anfang der Tour. Wenn ich jedoch Bremse, geht sie trotzdem aus, oder sie zündet häufig fehl und ist kurz vorm ausgehen.
Da is natürlich auch blöderweise so häufig die gleiche Farbe, dass man leicht den Durchblick verliert. Ich guck ma was ich da machen kann.

Die Masse wird doch gar nicht berücksichtigt, wenn der Schlossschalter auf Stellung 1, da dann sie Hupe ihren Saft bekommt und der Motor ist nicht mehr kurzgeschlossen. Ich bin übrigens schon seit über 5-6 Monaten mit dieser Schaltung gefahren, ohne Probleme.
Flint
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 18:02 Uhr  ·  #13
Es sieht so aus als wenn die Spulen die Motormasse mitführen und wenn ein Verbraucher Masse bekommt, bekommt auch die Motormasse Masse und sie geht aus.
Flint
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 18:03 Uhr  ·  #14
Nee, warte mal. Ist doch nicht so.
Aber das Zündschloß ist schon so verkabelt wie abgebildet nur jetzt halt anders herum ja?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)Moped geht ab und zu aus

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 18:04 Uhr  ·  #15
Die Spulen haben immer Motormasse. Das ist schon richtig so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.