Guten Tag nochmal.
Ich habe heute eine längere Tour gemacht und da meine gesamte Beleuchtung schon vorher durchgebrannt war (bis auf die Tachobirne) und das Licht ausgeschaltet war, trat der Fehler erst an der nächsten Ampel auf bei der sie dann ausging. Ich habe jetzt einige Informationen für euch sowie einen Link zum vorhergegangenen Thema auf das ich eigentlich geantwortet hatte.
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Schönen guten Tag.
Ich habe da ein Problem. Ich hab Gestern mit meinem Kumpel eine kleine Tour durch das Hamburger Hinterland gemacht. Meine Simson stand zuvor vielleicht 2 Monate im Schuppen und sprang beim 4. mal antreten wieder an. Noch alles super. Wir machen uns auf den Weg und fahren einige Zeit, bis dann vor einer Ampel meine Simson ausging. Ich konnte mich noch auf den Gehweg retten und trat sie an, sie lief. Nach kürzerer Zeit wieder Aussetzer und dann auf einer kleinen Landstraße umringt von Kuhweiden blieb sie komplett stehen. Wiederholtes antreten hat nicht geholfen. Nicht einmal anschieben hat funktioniert. Also erstma abkühlen lassen und Elektronik überprüfen. Alles in Ordnung doch sie springt nicht an. Ich kam dann auf die Idee ma das Licht auszuschalten und siehe da, sie läuft. Licht an, sie säuft langsam ab, Licht aus alles bestens. OK dachte ich fährste ohne Licht nach Hause, war ja grad ma 18 Uhr. Doch als ich während der Fahrt die Rückbremse betätigte bleibt sie stehn. Ich auf den Gehweg, angetreten und läuft. Steh auf dem Gehweg, trete die Bremse, sie geht aus. Bremslicht rausgeschraubt und ab nach Haus.
Jetzt ist die Frage: WAS IST DAMIT LOS???
Ich hab keine Ahnung was mit meinem Ofen los ist.
S50N, eigener Schaltplan und keine Ahnung wo der Fehler ist.
Es könnte sein, dass auf irgendeine Weise die Spulen gekoppelt sind und wenn ein anderer Verbraucher als der Motor (Zündkerze) angeschlossen wird, stürzt der Stromkreis zusammen und der Motor hat nicht mehr genug Saft um das Gemisch zu zünden. Öhm...Hilfe?
Danke
Schaltplan
PS: Bei Stellung 1 ist die Zündung an und die Hupe akti und bei Stellung 2 ist der Motor kurzgeschlossen. Genau andersherum als auf dem Schaltplan
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Also der Notaus geht nur wenn ich ihn betätige an Masse. Die Motormasse ist nur von dem Notausschalter und meinem Schlossschalter von einer Masse getrennt. Wenn ich meine Zündung anmache, dann ist die Verbindung getrennt und ich kann fahrn und mit dem Notaus alles ausmachen. Ich habe aber trotzdem einfach mal die Motormasse abgezogen und sie lief mit normalem Licht, genau wie am Anfang der Tour. Wenn ich jedoch Bremse, geht sie trotzdem aus, oder sie zündet häufig fehl und ist kurz vorm ausgehen.
Da is natürlich auch blöderweise so häufig die gleiche Farbe, dass man leicht den Durchblick verliert. Ich guck ma was ich da machen kann.
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Ich habe jetzt nochmal geguckt und hab die Spule 1 mit der das Fahrlicht betrieben wird an das Bremslicht angeschlossen und Spule 2 ans Fahrlicht. Wenn ich das Fahrlicht jetzt anstelle, geht sie aus wie vorher beim Bremslicht und wenn ich jetzt bremse, geht sie trotzdem aus.
Die eine Spule hatte ca 8,7V im Stand, die andere ca 7,6V. Die Dritte, unbenutzte hatte ca 5,9V im Stand.
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Ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht und alles durchgemessen. Ich weiss nich ob es so sein soll aber alle Kabel scheinen miteinander verbunden zu sein. Sogar das Braun/Weise Kabel ist mit den anderen Spulen gekoppelt. Keine Ahnung ob das so sein soll. Die beiden anderen Spulen sind ebenfalls miteinander gekoppelt. (Zwischen Stecker von Spule 1 im Herzkasten und Stecker von Spule 2 im Herzkasten Wiederstand gemessen und der is gleich null).
Bilder:
Bild 1,
Bild 2,
Bild 3,
Bild 4,
Bild 5,
Bild 6,
Bild 7 und
Bild 8
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Ich habe die Grundplatte wieder eingebaut und alles angeschlossen. Es funktioniert immer noch nicht. Ich hab dann einfach mal die Bremslichtbirne direkt mit dem Spulenkabel und dem Motor (Masse) verbunden und sie geht trotzdem aus. Egal mit welcher Spule ich das gemacht habe, das gleiche Ergebnis.
Ich habe mir dann gedacht das Ganze mal ohne der Birne zu probieren und siehe da... sie geht aus. Es muss also doch irgendwas mit der Grundplatte oder den Kabeln von Grundplatte zum Herzkasten sein, da ich alle anderen Kabel ausschließen konnte.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich mir eine neue Grundplatte kaufen soll, oder ob ich alle Kabel von der Platte neu anlöten muss, oder noch besser eine ganz einfache und simple Lösung, außer mir eine neue Simson zukaufen (SCHERZ!). Die Lösung gefällt mir nich
Danke
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Ich habe mich mal auf Goolge eingelassen und eine Möglichkeit gefunden den Kondensator auszubauen. Mein Kondensator ist allerdings laut diesem Thread halbwegs in Ordnung (
Schwalbennest).
Meine Kerze hat zwar keinen roten Funken, aber leichte, weiße Ablagerungen
Funke,
Kerze 1,
Kerze 2
Der Funke ist eher Lila/Blau, für mich normal. (Das Bild vom Funken musste ich aus einem Video rausnehmen, weil nur Funken aufnehmen ist schwer
)
Das komisch ist, dass ich den Motor lange Zeit mit Bremslicht laufen lassen konnte und er nicht ausgegangen ist. Doch nach ca einer Minute rumohrte er und gab den Geist auf. Was nu?
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Ich habe noch einen alten Schwalbemotor bei mir stehen, seh ich grad und werd einfach den Kondensator da ausbauen und in meine Platte einbauen. Ich finde das nur komisch, weil eigentlich wenn ein Kondensator kaputt ist, dann ist er kaputt und gibt kein Muks mehr von sich.
Resultate später.
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Und jetzt kommt ihr
Ich bedanke mich für jede Antwort und jede Möglichkeit die mich dem Ziel einer fahrbereiten Simson näher bringt.