(Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

(Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ob ich in der Vergangenheit nicht genug Probleme mit meiner Zündung gehabt habe, verabschiedet sich heute wärend der Heimfahrt das Seitendeckeschloß und meine Simmi gibt im Leerlauf auf einmal von alleine Gas (dreht bis zu einer bestimmten, hohen Drehzahl hoch und bleibt dann da)
bzw. dreht nicht richtig runter.

Das ist zu beobachten, wenn sie warm ist.....manchmal dreht sie nach einer Weile stehen zu ner normalen Drehzahl runter, ist aber ohne nachzuhelfen selten der Fall.

Ist der Simmering hinter der Lichtmaschiene kaputt, wie mein Moped Händler sagt und kann ich dann damit noch fahren, oder lieber nicht und warum dreht er hoch, wenn der Ring kaputt ist["wie ist er kaputt?"]?

Oder ist es was Anderes?

Flori
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:33 Uhr  ·  #2
Was machst Du denn um nachzuhelfen?

Ob der Simmerring hinter der Lima kaputt oder rausgerutscht ist, kannst Du relativ leicht testen.

Seitendeckel abschrauben und Motor ankicken. Nun versuchst Du eine gleichbleibende Drehzahl zu erreichen. Jetzt nimmst Du Bremsenreiniger, Deo oder sonst was brennendes aus ner Sprühdose und sprühst einfach etwas davon hinter die Grundplatte. Wenn sich nun die Drehzahl verändert (egal ob höher oder tiefer), dann zieht der Motor dort Nebenluft. Das bedeutet der Simmerring hat ne Macke. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:41 Uhr  ·  #3
Na entweder kurz 1 Gang rein und ganz kurz schleifen lassen, oder leicht den Choke ziehen und ein klein bisschen Gas geben kurz danach, damit er nicht ausgeht. (Mach jetzt immer das 2. da das mein Simsonhändler gesagt hat.

Mit dem Deo, soll ich dann einfach so an der sich drehenden Schwungscheibe vorbeisprühen, oder was?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:47 Uhr  ·  #4
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:49 Uhr  ·  #5
:ja: :zustimm:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 17:00 Uhr  ·  #6
Und den Motor vorher warmfahren, oder kalt probieren?
Weil das ja bis jetzt erst aufgetreten ist, wenn ich n bisschen gefahren war.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 17:03 Uhr  ·  #7
natürlich am besten wenn das Problem auftritt.

aber bei einer Unterbrecherzündung vorsichtig sprühen, nicht gerade auf den Unterbrecher, wenn der nen Abrissfunken erzeugt könnte das Sprax anfangen zu brennen und deine Augenbrauen sind wech.......
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 17:51 Uhr  ·  #8
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:31 Uhr  ·  #9
Darum ja auch hinter die Grundplatte und nicht drauf. :P

Ansonsten gibt es halt nen Flammenwerfer. :heiss:

Wenn Du den Zeitpunkt des Fehlers abpassen kannst, wäre das natürlich optimal. Sollte aber auch so funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:34 Uhr  ·  #10
So, jetzt als ich vor der Haustür war, isser mit der Drehzahl nich oben geblieben, aber wo ich geschraubt hab, schon.

Hab ihn hochgedreht und dann isser immer constant bei ner hohen Drehzahl geblieben und als das Deo kam, ist die Drehzahl relativ stark abgefallen.

Also Schwungrad und Grundplatte ab, gucken ob der Dichtungsring richtig drinn ist, wenn ja nen neuen rein und wenn nicht ihn reindrücken, oder wie?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:43 Uhr  ·  #11
Ich würde es nicht mit reindrücken versuchen. Dieser Simmerring ist nun möglicherweise sowieso beschädigt, auch wenn am dem Teil selbst nichts zu erkennen ist.

Also dann - Viel Spaß beim Wechseln. :)

Wie das funktioniert, findest Du HIER
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:08 Uhr  ·  #12
Ok, muss ich den Motor zum wechseln des rechten Simmerings auch warmfahren(ja, oder?!)?
Und kann ich den Kolben auch blockieren indem ich einen Gang einlege, oder ihn im Tiefpunkt mit einem Hammerstiel halte oder so, hab nämlich keinen Kolbenblocker.

Und mit dem Holz dann so im Kreis rumgehen, bis der drinn ist, oder soll ich mit ein rundes mit Loch besorgen, dass ich das so wie der im Lehrvideo machen kann?

Noch ne Frage, die beiden Simmeringe sind doch identisch, oder und wie empfindlich sind sie(wie vorsichtig muss ich damit umgehen?)

Und welchen Halbmond soll ich beim linken nicht beschädigen?

Und, und...^^ so viele Fragen.

Wie weit kann/darf/sollte ich damit noch fahren? Weil ich hab hier nix für größere Reparaturen(wie diese), ich kann das nur vor der Haustür machen und die Garage von nem Bekannten, wo ich das machen kann ist 30km entfernt.

So Schluß mit den Fragen ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:49 Uhr  ·  #13
Warmfahren mußt Du den Motor nur dann, wenn Du den Simmerring auf der linken Seite wechseln möchtest. Daß Öl wird dadurch dünnflüssiger und kann so besser abgelassen werden.

Ich würde keinen Hammerstiel oder irgendetwas anderes in das Zündkerzenloch stecken, damit kannst Du Dir eine ganze Menge kaputt machen. Besorge Dir besser einen Kolbenstopper.
Mit Gang einlegen ist das auch nicht getan. Wenn das ginge, wäre der Kolbenstopper wohl überflüssig.

Wenn der Simmerring nicht reingeht, kannst Du Dir ein Holzteil nehmen, welches den Simmerring nicht zerstört und dann vorsichtig reinklopfen. Ich nehme das Griffende der Kombizange, Da ist ein Plastiküberzug drauf, der ist schön weich und rund. Trotzdem ist da Vorsicht geboten.

Die Simmerringe sind NICHT identisch. Für die linke Seite braucht Du Einen in der Größe: 20x35x7und unbesingt aus Viton. Für die rechte Seite Einen mit den Maßen: 20x47x7.

Diese Simmerringe sind absolut empfindlich, behandle sie also als wären sie Seifenblasen.

Mit dem Halbmond ist der Halbmond vom Primärritzel gemeint. Deshalb muß das Ritzel vorsichtig entfernt werden.

Wie weit Du damit noch fahren willst, ist Deine Sache. Ich denke aber, die 30km wird Dein Moped noch durchhalten. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 21:05 Uhr  ·  #14
Ok, vielen Dank erst mal.
Ich werde die Teile dann morgen mal bestellen.

Bloß was mit Halbmond gemeint ist, hab ich immer noch nicht verstanden, mach mir mal de bitte einer nen Pfeil ran:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: (Erledigt]Mein Moped gibt im von alleine Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 21:14 Uhr  ·  #15
Den Halbmond sieht man auf dem Bild leider nicht.
Ich schaue mal ob ich da ein passendes Bild finde.

Zum Festhalten des Polrades kann man auch einen Ölfilterschlüssel vom Auto nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.