[erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

Batterie entlädt sich immer.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gotha in Thüringen
Homepage: saschas-seite.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:24 Uhr  ·  #1
Liebe Forenmitglieder,
Meine Name ist Sascha, bin 15 Jahre alt und habe mir vor einem Monat eine SR50 (Baujahr 1986) für 480€ gekauft. Euer Forum hat mir bisher sehr geholfen. Nun habe ich aber ein größeres Problemchen. Das Moped ist eine SR50 B4 (6V 4,5 Ah). Wenn ich die Blinker betätige, blinken sie wirklich nur sehr schwach. Die Hupe ist auch sehr leise. Anfangs dachte ich , dass die Batterie nicht geladen ist. Dann habe ich eine geladene Batterie einer Schwalbe (auch 6V 4,5Ah) in meine SR50 eingebaut. Das Ergebnis war aber gleich, die Hupe war immernoch so leise. Ein guter Bekannter hat auch eine SR50 (aber Baujahr 1997, 12V-Elektronik). Die Batterie von dem Moped habe ich in meine SR50 eingebaut. Das Licht war viel heller und die Hupe war laut.
In den Blinker wurden 6V 21 W-Birnen verbaut. Nun habe ich Angst, wenn ich die 12V 3Ah einbaue, dass mir nach einer Woche Birnen durchschmoren und die Sicherung auch. Was kann ich tun?
Liebe Grüße Sascha
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 14:03 Uhr  ·  #2
Guck doch mal nach, ob evtl ne Mischelektrik verbaut wurde. Was hastn in den anderen Lampen für Birnen drin (6 od 12V)? Was steht aufm Blinkgeber/ELBA drauf? Haste mal gemessen, wieviel Spannung die LiMa bringt bzw was es für eine is? Da slässt sich aus den Zahlen ableiten, die drauf stehen, zB 8305.2-100 bedeutet 12V-Elektronik-Zündung. Vernünftige Schaltpläne gibts übrigens hier: http://moser-bs.de

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gotha in Thüringen
Homepage: saschas-seite.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:34 Uhr  ·  #3
Danke mutschy für deine schnelle Antwort.
Wo finde ich die ELBA und die LiMa?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Sascha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gotha in Thüringen
Homepage: saschas-seite.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 17:53 Uhr  ·  #4
Auf der Zündspule sind 12V eingraviert. Kann das Problem damit zusammenhängen? Liebe Grüße Sascha
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:37 Uhr  ·  #5
Nein, die 12V sagen nur aus, dass du ne Unterbrecherzündung hast. Die ELBA findest du mW hinter der Abdeckung zwischen den Knieblechen. Also erst den schwarzen Deckel unten abschrauben u dann die Abdeckung vorne abnehmen.

Gruss

Mustchy
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:14 Uhr  ·  #6
@ Sascha93, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Trage bitte dein Moped mit der Modellbezeichnung in dein Profil ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gotha in Thüringen
Homepage: saschas-seite.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #7
Mein Moped habe ich in mein Profil eingetragen. Ist die ELBA so ein kleiner schwarzer Kasten?
Liebe Grüße Sascha
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 15:57 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gotha in Thüringen
Homepage: saschas-seite.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:34 Uhr  ·  #9
Falls es jemand wissen möchte die ELBA war kaputt --> erledigt.
Gruß Sascha
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:50 Uhr  ·  #10
Klar interessiert uns das, denn so kann ich das Thema abschließen und Anderen, die dasselbe Problem haben wie Du, ist evtl. auch geholfen. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gotha in Thüringen
Homepage: saschas-seite.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 18:48 Uhr  ·  #11
So aber gestern hatte ich wieder das Problem, obwohl die ELBA neu ist. Die Blinker wurden immer schwacher und die Hupper wurde immer leiser.
Der Vorbesitzer hatte eine 6V 12Ah Batterie eingebaut. Aber eigentlich sind es wie bei der Schwalbe nur 6V und 4,5 ah. So nun hatte ich bei Odo eine Sotex 6v 4,5ah letzte Woche bestellt und heute kam sie. Aufgefüllt und dann eingebaut. Siehe da Blinker sind wieder heller und die Hupe lauter. Nun bin ich einige Kilometer gefahren und sie sind sogar noch heller geworden. Der die ELBA ausgewechselt hat, hat nämlich die Batterie per Netzstecker geladen. Da wurde ich irgendwie geblendet.
Entweder die Kapazität war für meine SR50 B4 zu groß oder die Batterie war einfach kaputt. Aber ich denke sie war eher kaputt, Kapazität kann doch die Blinker und Hupe gar nicht in der Leistung beeinflussen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 07:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Sascha93
So aber gestern hatte ich wieder das Problem, obwohl die ELBA neu ist. Die Blinker wurden immer schwacher und die Hupper wurde immer leiser.
Der Vorbesitzer hatte eine 6V 12Ah Batterie eingebaut. Aber eigentlich sind es wie bei der Schwalbe nur 6V und 4,5 ah. So nun hatte ich bei Odo eine Sotex 6v 4,5ah letzte Woche bestellt und heute kam sie. Aufgefüllt und dann eingebaut. Siehe da Blinker sind wieder heller und die Hupe lauter. Nun bin ich einige Kilometer gefahren und sie sind sogar noch heller geworden. Der die ELBA ausgewechselt hat, hat nämlich die Batterie per Netzstecker geladen. Da wurde ich irgendwie geblendet.
Entweder die Kapazität war für meine SR50 B4 zu groß oder die Batterie war einfach kaputt. Aber ich denke sie war eher kaputt, Kapazität kann doch die Blinker und Hupe gar nicht in der Leistung beeinflussen.


???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gotha in Thüringen
Homepage: saschas-seite.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:51 Uhr  ·  #13
Mit dem Moped war ichvor einem Monat in der Werkstatt. Dort wurde die ELBA ausgewechselt. Dann habe ich dort mein Moped abgeholt und Hupe und Blinker geprüft. Allles war in Ordnung. Nun bin ich vorgestern und gestern gefahren., Vorher konnte ich nicht fahren, weil ich den Führerschein noch nicht hatte. Gestern gingen nur noch Vorder- und Rücklicht, vorgestern gingen auch noch die Blinker. Die Leerlaufanzeige leuchtet gestern auch gar nicht, obwohl ich den Leerlauf eingelegt habe. Nun habe ich gestern eine neue Batterie von der Schwalbe eingesetzt. Und diese hat sich nun wieder aufgeladen und alles ist ok(Blinker und co. funktionieren wieder). Die vorherige Batterie konnte in meinem Moped also nicht geladen , nur noch entladen werden. Ich denke mir der Werkstattbesitzer hat die alte 6V 12 AH Batterie an das Ladegerät geschlossen und dieses konnte die Batterie irgendwie aufladen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gotha in Thüringen
Homepage: saschas-seite.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:24 Uhr  ·  #14
Nun ist meine neue Batterie wieder leer. Nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe und gefahren bin, hat sie sich am Donnerstag aufgeladen. Nun bin ich vorgestern und gestern bei Nacht gefahren auf Stufe 2. Heute konnte ich wieder die Blinker gar nicht erkennen (nur klimmen). Dann bin ich auf Stufe 1 auf der Landstraße ca eine Stunde gefahren, aber die Blinker leuchten immer noch nicht hell, sondern klimmen nur oder gehen gar nicht. Manchmal gibt es komische Geräusche, wenn ich die Blinker einschalte.
Ich habe mich schon so gefreut, dass wieder alles funktioniert. Aber nichts da. Mir fällt da nichts mehr ein. Es wäre schön, wenn jemand von euch mir einen Ratschlag geben kann.
Gruß Sascha
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt) Blinker schwach trotz neuer ELBA

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:33 Uhr  ·  #15
dann mußt Du schauen ob überhaupt Strom an der Elba rauskommt, bzw davor.
Hast Du ein Meßgerät oder zumindest eine Prüflampe?

Die richtige Sicherung hast Du verbaut?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.