[erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:25 Uhr  ·  #1
Mich würde mal interresieren ob man die Beleuchtung aud LED umrüsten kann, wenn ja wäre ich für nützliche Tipps sehr dankbar
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:28 Uhr  ·  #2
Zulässig ist es nicht, gehen tut´s aber ;) , bei CONRAD findest Du alles, was man braucht! Nur bei den Blinkern muß man auf einen elektronischen Blinkgeber zurückgreifen, sonst blinkt es nicht mehr...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:29 Uhr  ·  #3
Hier wurde schon mal drüber geredet.

Oder hier

Oder auch hier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:32 Uhr  ·  #4
Naja schade wenn es nicht zulässig ist brings wahrscheinlich auch nichts, Hab keine Lust jedesmal rausgezogen zu werden
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:35 Uhr  ·  #5
LED-"Birnchen" im Lampensockel sind sämtlich nicht zulässig in der Fahrzeugbeleuchtung (nur in den Armaturen).

Aber auch mit typgeprüften, erlaubten LED-Komplettleuchten hast du an der originalen Anlage keine Chance ... die Lichtkreise sind ungeregelter Wechselstrom. Wenn man da eine Glühlampe durch eine LED ersetzt, hat man 24V, nicht mehr 6V - und wenn du mit parallelgeschaltetem Widerstand arbeitest, hast du gegenüber der Glühlampe keinen Strom gespart.

Der Batteriekreis ist immer noch 6V, zwar halbwegs stabil, aber mit ziemlich haarsträubender Glättung.

Für ein LED-Rücklicht müsstest du also den Kabelbaum umstricken; LED-Blinker gibt's zwar in zugelassen, aber nicht dass ich wüsste in 6V.

Nach 12V-Umrüstung mit der VAPE-Anlage hast du genug Power und gut geregelte Spannungen ... aber genau deswegen brauchst du dann auch keine LEDs mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:42 Uhr  ·  #6
Wo er recht hat ,wenn die Umrüstung nicht so Kostenintensiv wär ,wär es wahrscheinlich ein Gedanke wert
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27412 Buchholz
Alter: 46
Beiträge: 446
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Duo 4/1 Bj.77 , KR51/2 Bj.82 , S51 Mit S53 Enduro Optik Bj.81
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 17:52 Uhr  ·  #7
Also ich habe mein Rücklicht und Bremslicht durch LED birnen mit Sockel ersetzt und die Tachobeleuchtung durch eine LED Schraube , funtioniert super vor allen habe ich Vorne mehr Licht vor allen beim BRemsen , das war bei mir immer so ein Problem ! und die Blauen haben bis jetzt noch nichts gemerkt ist auch nicht wirklich zu sehen ! :P
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 18:16 Uhr  ·  #8
Dann miss lieber mal nach, wieviel Spannung da jetzt so ansteht. Statt der erforderlichen 5 Watt zieht so ein LED-Birnchen höchstens 1 Watt ... die Spannung steigt auf bis zu 30 Volt im Fahrbetrieb; da kannst du dir ausrechnen, wie lange die Birnchen halten werden. Wenn das noch dazu normale KFZ-LED-Birnchen sind, dann ist da kein Gleichrichter drin - und Betrieb an Wechselspannung killt sie nur noch schneller, weil LEDs im Gegensatz zu normalen Dioden den Betrieb in Sperrrichtung nicht gut vertragen.

Nochmal für alle zum Mitsprechen: Die Stromkreise sind ungeregelt. Nur die (originale) Last zieht die Spannung auf die gewollten 6-7 Volt runter.

Der Scheinwerfer hat übrigens seine eigene Generatorspule ... dass der wegen LED-Rücklichtern heller geworden sein soll, ist pures Wunschdenken.

Und verboten ist das ganze sowieso.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27412 Buchholz
Alter: 46
Beiträge: 446
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Duo 4/1 Bj.77 , KR51/2 Bj.82 , S51 Mit S53 Enduro Optik Bj.81
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #9
Verboten oder nicht sei jedem selber überlassen , und nur zur info die "LED -Birnchen " und alle anderen halten nun seit gut 2000 Km , und was den scheinwerfer angeht bei mir war das Problem ,immer wenn ich gebremst wurde vorne das Licht sehr dunkel und das ist seit den LED Bremslicht vorbei und ich habe nichts anderes geändert !
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 20:33 Uhr  ·  #10
Wenn die Heckbeleuchtung falscherweise mit am Scheinwerfer hängt, dann wird die Spannung trotz LEDs nicht zu hoch ... dafür ist sie dann eben am Scheinwerferbirnchen zu niedrig - ja, jetzt immer noch, nur nicht mehr so viel wie mit Glühlampen im Rücklicht.

Du hast also wahrscheinlich die Symptome beseitigt, aber die Ursache nicht gefunden ... das Rück-/Bremslicht am Rücklicht-Stromkreis anzuschließen hätte auch geholfen :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27412 Buchholz
Alter: 46
Beiträge: 446
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Duo 4/1 Bj.77 , KR51/2 Bj.82 , S51 Mit S53 Enduro Optik Bj.81
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 21:33 Uhr  ·  #11
ich habe mehrfach alle leitungen geprüft und alles ist richtig angeschlossen, es kann nur sein das irgendwas in der zündanlage falsch ist , ist mir eigentlich auch egal weil jetzt funtzt alles und ich lass es auch so wie es jetzt ist !
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 22:23 Uhr  ·  #12
Wie gesagt, wenn das Rücklicht den Scheinwerfer beeinflusst, ist eben gerade nicht "alles richtig angeschlossen".

Ich find's halt immer bisschen schade, wenn man einen Murks mit dem nächsten kompensiert, anstatt sich mal in Ruhe zu befassen und dann wirklich das Problem zu beseitigen ... ganz besonderen Spaß hat man, wenn man so ein Fahrzeug kauft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27412 Buchholz
Alter: 46
Beiträge: 446
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Duo 4/1 Bj.77 , KR51/2 Bj.82 , S51 Mit S53 Enduro Optik Bj.81
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 22:37 Uhr  ·  #13
ohne unfreundlich zu sein ! es ist alles richtig angeschlossen ich habe es mehrfach überprüft , und ein zweiradmechaniker bzw. elektriker auch noch ! es ist alles korrekt und damit ist das thema für mich durch ! ich kann nur sagen wie es bei mir war egal was du sagst !
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 22:38 Uhr  ·  #14
Jeder Elektriker, der sein Geld wert ist, sieht beim Blick in den Schaltplan sofort, dass das bei korrekter Verkabelung nicht sein kann.

Am wahrscheinlichsten - weil der einzige gemeinsame Punkt der beiden Stromkreise - ist ein Problem in der Masseverkabelung. Als erstes hätte ich mal geschaut, ob die Masseverbindung vom Rahmenkopf runter zum Motor in Ordnung ist bzw. überhaupt vorhanden.

Aber egal, ist dein Haufen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)Beleuchtung auf LED umrüstbar?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:17 Uhr  ·  #15
Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen das da alles Richtig ist aber wenn es für tooltime so OK ist und funktioniert dann ist es doch seine Sache wie er das macht. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.