[erledigt)Batterie Ladung mit Vape-Regler

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[erledigt)Batterie Ladung mit Vape-Regler

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 13:15 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Kabel von der Batterie auf Klemme 30 am Zündlichtschalter gelegt. So wird es in dem mir vorliegenden Schaltplan angezeigt.

Mir ist nur nicht klar, wie die Batterie bei dieser Lösung aufgeladen werden kann? Leitungsweg: Batterie (+) - Sicherungskasten (8A) - Klemme 30.

Kann mir jemand sagen ob ich tatsächlich auf eine Leitung (DC) vom Regler zur Batterie verzichten kann?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [erledigt)Batterie Ladung mit Vape-Regler

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 13:25 Uhr  ·  #2
Die Batterie wird nur bei eingeschaltetem Zündschloß mit dem Regler verbunden und auch so geladen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Batterie kann über den Regler nicht leergesaugt werden, wenn das Moped abgestellt ist!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt)Batterie Ladung mit Vape-Regler

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 15:35 Uhr  ·  #3
Ups. Damit habe ich nun nicht gerechnet. Aber um so besser.

Schön wäre, wenn es irgendwo eine Erläuterung gäbe zur Funktion und den Möglichkeiten des Zündlichtschalters. So etwas suche ich schon länger.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Batterie Ladung mit Vape-Regler

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:14 Uhr  ·  #4
Die moser-bs.de Pläne zeigen doch fein, bei welcher Schalterstellung was wohin geschaltet wird ... und wenn im Detail was unklar ist, dann frag! :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt)Batterie Ladung mit Vape-Regler

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:29 Uhr  ·  #5
@ Auxburger ja gerne, welche Ausgangsspannung gibt es bei Klemme 15/51 und wie stehen die Klemmen 2 und 31 zueinander? Bei beiden handelt es sich um eine Masseleitung? Warum dann verschiedene Schalterstellungen?
Welche Klemme wäre geeignet eine Steckdose zur Stromentnahme bei a)laufenden System und b) stehendem System anzuschließen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt)Batterie Ladung mit Vape-Regler

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 17:51 Uhr  ·  #6
die 15/51 hat die selbe spannung wie die batterie auf stellung 1 und 2

2 und 31 haben nur bei stellung 0 und 3 kontakt da wird dann die spannung von der primärspule direkt zur masse geleitet und nicht zur zündspule
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)Batterie Ladung mit Vape-Regler

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 18:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tania
@ Auxburger ja gerne, welche Ausgangsspannung gibt es bei Klemme 15/51 und wie stehen die Klemmen 2 und 31 zueinander? Bei beiden handelt es sich um eine Masseleitung? Warum dann verschiedene Schalterstellungen?
Welche Klemme wäre geeignet eine Steckdose zur Stromentnahme bei a)laufenden System und b) stehendem System anzuschließen?


15/51 (mit VAPE) hat geregelte 12V (14V eigentlich) aus dem Gleichrichter/Regler. Bei laufendem Motor (ZLS Stellung 1 oder 2) geht's durch zur Batterie, um diese zu laden; in ZLS-Stellung 0 oder 3 ist 15/51 stromlos (Batterie getrennt, Generator tut nichts).

31 ist Masse, ja. Klemme 2 (von der Zündspule) ist keine Masseleitung, sondern das Steuersignal der Zündung. Dieses wird in Schalterstellung 0 und 3 auf Masse durchverbunden, um den Motor zu stoppen.

Eine "Steckdose" muss in eben diesen Gleichstromkreis, außer du willst nur einen Zigarettenanzünder. Wenn sie immer gehen soll, dann mit an Klemme 30, ansonsten an 15/51.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.