[erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

kabel alle gecheckt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

[erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo!!
Ich komm nicht weiter mit meiner Schwalbe.
Sorry, dass ich noch einen neuen Thread für ein Lichtproblem eröffne, aber ich hab nich so richtig die passende Antwort auf mein Problem gefunden...

Also, ich hab jetzt alle Kabel und Steckplätze am Zündschloss nachgeprüft und schon 12 Volt statt 6 Volt Birnen reingehaun. Trotzdem brennen die Birnen bei Volllast durch. Bis auf die Lichtspule hab ich eigentlich alles kontrolliert. Die mir bekannten Mängel, die ich damit weitestgehend in Verbindung bringen würde, sind:
(- Tachobeleuchtung kaputt)
- Batterie fehlt
- nicht vorhandene Blinker

Kann durch eine dieser Sachen das Problem verursacht werden?
Bei meiner S51 passiert läuft alles wie geschmiert auch ohne Batterie und Blinker etc...
Hat jemand ne Idee? Ich kenn mich da nich so aus, deshalb krieg ichs nich so richtig auf die Reihe.
Danke schonmal!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:37 Uhr  ·  #2
Bei defekter Tachobeleuchtung brennen die Birnen ruck zuck durch, weil zu wenige Verbraucher vorhanden sind. Hast du jetzt 12 Volt-Birnen verbaut, aber eine 6 Volt-Zündung?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:51 Uhr  ·  #3
12V-Birnchen brennen an der ungeregelten 6V-Anlage erst recht durch, weil sie zuwenig Strom brauchen und so die Spannung stark ansteigt.

Scheinwerfer- und Rücklicht-/Ladekreis sind zwei völlig getrennte Dinge. Im Scheinwerferkreis muss einfach nur das richtige Birnchen drin sein (15W, 25W, 35W, abhängig vom Typ der Grundplatte). Im Rücklicht-/Ladekreis muss alles stimmen, und ohne Batterie geht an Blinker/Hupe/Leerlaufanzeige sowieso nichts sinnvoll.

Das Tachobirnchen stirbt gerne mit, wenn das Rücklicht durchbrennt - die Spannung steigt dann bis auf etwa 30 Volt. Aber umgekehrt machen die 0,6W des Tachobirnchens eher keinen Unterschied, wenn sie fehlen.

Wenn in beiden Kreisen die Spannungen uferlos hoch werden, trotz korrekter Birnchenbestückung, ist vielleicht ein falsches Polrad mit stärkerer Magnetisierung drauf (eins von einer späten 12V-Unterbrecherzündung womöglich).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:09 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten... :)

Zitat geschrieben von Auxburger
12V-Birnchen brennen an der ungeregelten 6V-Anlage erst recht durch


Was heißt ungeregelte 6 Volt-Anlage?
Blinker hab ich ja sowieso keine dran und die Hupe, auch wenn etwas "verzerrt", gibt einen Ton von sich.

Zitat geschrieben von Auxburger

Wenn in beiden Kreisen die Spannungen uferlos hoch werden, trotz korrekter Birnchenbestückung, ist vielleicht ein falsches Polrad mit stärkerer Magnetisierung drauf (eins von einer späten 12V-Unterbrecherzündung womöglich).

Da beide Birnen gleichzeitig durchbrennen kann ich mir diese Möglichkeit als einzige von den "angebotenen" vorstellen. Ab wie krieg ich das raus? War das der 12V Zündung auch schwarz?
Kann es vielleicht auch an der Zündspule liegen?
Dass die anderen beiden Spulen kaputt sind kann ich mir kaum vorstellen, da ja beide Lichter durchballern.
An der Batterie kann es aber nicht liegen oder? (Vielleicht dass die ne Art Pufferwirkung hat?)
Danke schon mal für die Hilfe...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 11:43 Uhr  ·  #5
Die elektrische Anlage in unseren Vögelchen hat keine Spannungsregler* - die korrekten Spannungen ergeben sich rein konstruktiv aus einem feinen Gleichgewicht zwischen Erzeugern und Verbrauchern. Wenn da irgendwas nicht stimmt, sind die Spannungen falsch und das Ergebnis enttäuschend.


Wenn's den Scheinwerfer auch brät, dann hat das nichts mit Batterie und Zündspule zu tun.


Lies die Teilenummern von Polrad und Grundplatte ab, dann schaunmermal.


*außer bei den späten Modellen mit Halogenscheinwerfer, und natürlich bei der modernen VAPE-Anlage
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:58 Uhr  ·  #6
Also die Nummer auf dem Polrad ist 8306.10-010, die von der Grundplatte 83068-100. Ist das korrekt so?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:07 Uhr  ·  #7
Grundplatte und Polrad passen wohl zusammen, sind aber anscheinend für die S50. Damit wäre mal nachgewiesen, dass da gebastelt wurde ...

http://www.autoteile-fischer.c…d15a9efd93
http://www.autoteile-fischer.c…8e1b9ac738

Das macht aber auch nichts, solange du die entsprechenden Leuchtmittel verwendest - alles 6V, 25W Scheinwerfer, 21W Bremslicht, sowie die dazugehörende Ladeanlage - nämlich die der S50B1 mit Rücklichtdrossel, oder eine von der KR51/2 (N,E) geborgte.

http://www.autoteile-fischer.c…fa739e5aaf

Ohne Rücklichtdrossel fetzt's dir Rücklicht und Tachobirnchen weg, ebenso wird die 15W-Scheinwerferbirne der "Einser"-Schwalbe schnell den Heldentod sterben.
Richtig verkabelt muss dann natürlich auch erstmal sein ... nicht dass zwar eine Rücklichtdrossel da ist, aber nicht angeschlossen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:44 Uhr  ·  #8
Ich weiß nicht ob meine Ladeanlage mit oder ohne Drossel ist. Seh ich das auch an der Nummer?
Eigentlich hab ich alle Kabel nach Schaltplan dran...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 22:06 Uhr  ·  #9
@ Horst, schau Dir mal diesen Schaltplan an und überprüfe die Verkabelung. Vielleicht hast Du da doch etwas vertauscht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 22:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Horst
Ich weiß nicht ob meine Ladeanlage mit oder ohne Drossel ist. Seh ich das auch an der Nummer?
Eigentlich hab ich alle Kabel nach Schaltplan dran..


Ne Drossel ist da immer drin. Wenn ich mich jetzt nicht irre unterscheiden sich die Ladeanlagen von KR 51/1 und S 50 aber nur in der Ladeleistung und nicht in der Drossellung für das Rücklicht. Schau aber trotzdem mal nach der Nummer.

Die Kabel sind aber nach allem Anschein wirklich nur eigentlich richtig angeschlossen. Denn wie hast Du sonst ohne Batterie eine funktionierende Hupe? ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 00:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Horst
Ich weiß nicht ob meine Ladeanlage mit oder ohne Drossel ist. Seh ich das auch an der Nummer?
Eigentlich hab ich alle Kabel nach Schaltplan dran...


"Eigentlich richtige" Verkabelung habe ich schon öfter gesehen ... und "nach Schaltplan" kann's ja nun gar nicht sein, weil du eine fremde Grundplatte drinhast.
Ladeanlage ohne Rücklichtdrossel gab's anscheinend in der S50B - für die Schwalbe garantiert untauglich. Ja, lass mal die Nummer sehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thyr
Die Kabel sind aber nach allem Anschein wirklich nur eigentlich richtig angeschlossen. Denn wie hast Du sonst ohne Batterie eine funktionierende Hupe? ;)


Aber bei meiner S51 gingen doch auch die Blinker ohne Batterie, halt nich so schön gleichmäßig aber immerhin.

Nach der Nummer der Ladeanlage werd ich gleich mal sehen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:09 Uhr  ·  #13
also die Nummer ist 8871.1

also laut Autoteile Fischer eine Ladeanlage für die Schwalbe. Was bedeutet das?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:36 Uhr  ·  #14
Dass du jetzt mal in Ruhe die Verkabelung durchgehst auf der Suche nach dem Unterschied zwischen eigentlich und wirklich richtig ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt)auf Stufe 2 brennen Birnen ständig durch

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 23:51 Uhr  ·  #15
@ Horst, Hier ein schöner Schaltplan zum kontrollieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.