[Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zschoppach
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

[Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 18:49 Uhr  ·  #1
Grüßt euch !

Ich hab mir zu gunsten der Zuverlässigkeit einen Neuen Kabelbaum für meine Unterbrecherplatte geleistet . Das neue verkabeln hat einwandfrei geklappt ... bis auf die Tatsache, dass ich kein br/ws Kabel mehr habe. Dafür aber ein rt und ein bl Kabel ... die Zündung laüft nun bei mir über das bl Kabel und das rt hängt noch sinnlos dazwischen.

Da die Verkabelung bei einer S51 recht einfach gestrickt ist und jeder der sich etwas damit auskennt sowas mit links knackt hat der wegfall des br/ws Kabels schon was für sich ... mal gant davon ab ... Schloss knacken, Schraubendreher rein und Tschüss ! Wenn das nicht geht kuz mal die Kabel hinterm Motor gekappt, br/ws gesucht, ab damit an die Außenliegende und gut ist ... wer würde anders vorgehen ?

Br/ws ist bei mir, wie schon gesagt nichtmehr vorhanden ... was das letztere schon etwas anders gestallten würde .
Nun hab ich aber noch das rt Kabel da sinnlos drin liegen ... dieses wollte ich erstmal an den Kondensator mit anschließen und mittels eines Schlüsselschalters unter dem linken Seitendeckel auf Masse legen.
Damit würde ein Dieb schonmal vorzugsweise den Kabelbaum zerschneiden und der Rest währe dann ein Kinderspiel ...

daher meine andere Idee ... den Kondensator mit unter den Seitendeckel legen, die Kabel vom Umterbrecher und der Primärspuhle kurzschließen und über das bl Kabel zum Kondensator im Seitendeckel legen, der Seinerseits über das rt Kabel an der Grundplatte Masse bekommt.
Sobald der Kabelbaum dann gekappt wird kann sie nichtmehr Zünden
und das Kurzschließen wird wesentlich schwieriger.

Das mit dem Schlüsselschalter ist in Arbeit und Fotos werden noch kommen ... genauso wie die Sache mit dem Kondensator.
Schaltbilder erarbeite ich gerade und denke, dass ich die heute noch einfüge.

Meine Frage : was haltet ihr davon ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 19:04 Uhr  ·  #2
Die Idee ist gut, vorrausgesetzt, das funktioniert dann auch so, wie von Dir beschrieben. :nixweiss:

Hast Du denn schon mal die Erfahrung gemacht, daß bei jemandem die Simson kurzgeschlossen wurde oder wie kommst Du auf diese Idee?

Hier oben in Niedersachsen kennen sich wirklich nur die Freaks mit den Simsons aus, andere würden wahrscheinlich gar nicht wissen, wie das Teil kurzzuschließen ist. :gruebel:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 19:15 Uhr  ·  #3
geschweige denn den Kickstarter betätigen und mit Kuppeln und schalten vom Fleck kommen. :lol: :lol: :lol:

ähm, das mus ich mit erst mal verinnerlichen, da ich die Schaltpläne nicht im Kopf habe.

Aber ein Mangel ist mir schon aufgefallen:

Der Kondensator muß immer in der Nähe des Unterbrechers sein.

Oder meinst Du die Zündspule.?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 19:38 Uhr  ·  #4
ok

also so wie es ausschaut, hast Du einen Kabelbaum der Elektronikzündung erwischt.
Macht aber nix, solange Du es genau so auflegst und vor allem selber nicht durcheinander kommst.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das blaue Kabel vom Unterbrecher an das Zündschloss und von da an die Klemme 1 der Zündspule. Das wäre eigentlich das braun weise Kabel gewesen.

wenn jemand den Kabelbaum kappt, kann da eigentlich nix mehr zünden. OK, die originalen Kabel so zu lassen ist in manchen Gegenden wirklich nicht sinnvoll. Bei Laternenparkern zum Beispiel.

Die Zündspule in den Seitenkasten zu bauen wär schon mal eine sinnvolle Alternative, das Schloss ist aber auch nicht wirklich Diebstahlsicher.
Da wär sie aber auf alle Fälle Spritzwassergeschützt.
Die Zünspule unter den Tank zu bauen ( Enduro) reicht da aber auch.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 19:53 Uhr  ·  #5
Zündspule
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 10081-00sk.jpg
Dateigröße: 8.32 KB
Titel: 10081-00sk.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1340
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 19:53 Uhr  ·  #6
kondensator
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 10156-00sk.jpg
Dateigröße: 2.96 KB
Titel: 10156-00sk.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1311
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zschoppach
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 22:09 Uhr  ·  #7
Ich meinte schon den Kondensator ! Auf die Idee bin ich gekommen, da mein Hobel einen Wirtschaftswert von ca. 850 Euro hat ... dafür brkommt man schon 2 gebrauchte Kleinwagen und es lohnt sich sowas so sicher wie möglich zu machen.

Hier erstmal der original Plan :

http://www.dreipage.de/userdat…iginal.jpg

So sieht das bei meiner aus :

http://www.dreipage.de/userdat…n_baum.jpg

Ich denke aber der Kabelbaum wird optional für beide Grundplatten gedacht sein ... ich hab zwar ein bl und ein rt Kabel anstelle eines br/ws Kabels, hatte aber auch noch eine Leitung für den Anschluss der Primärspuhle an den unterbrecher mit dabei und die Endhülsen waren auch schon drann.

Gedacht hatte ich mir das am Ende etwa so :

http://www.dreipage.de/userdat…halter.jpg

Mit "externrnen" Kondensatoren haben schon andere erfolg gehabt und ... so komisch es auch klingt ... sogar mit selbstgebauten !

Auch wenn die Schlösser alles andere als sicher sind sollte eine solche Schaltung schon einiges an unfreiwilligen Inhaberwechsel verhindern.

Optional könnte man auch noch ne Sebsthaltung einbauen ...

http://www.dreipage.de/userdat…altung.jpg

Weiß nur nicht wo der "klingelschalter" hin soll ... wegen Wasser.

Im übrigen ... ich komme Gebürtig auch aus Niedersachsen ( Clausthal - Zellerfeld ) und ich kenne genug die sich damit bestens auskennen ... das die Alten Simmen unbelibt sind halte ich für ein Gerücht und Blankopapiere bekommt man bei Ebay für ein Taschengeld !
Ich versuche auch nur zu schützen was mein ist und meine ABE ist vom KBA vor knapp 3 Monaten neu ausgestellt worden ... meine Simson`s sind also "sauber" !

Sehr viele Kabel im Mopet treiben fast Jeden Dieb in die Verzweifelung ... und jedes Kabel hilft dabei ... auch wenn es garkeine Funktion hat. Wir wollen doch alle unsere Mopet`s behalten, oder ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 00:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von 6646Andreas

Im übrigen ... ich komme Gebürtig auch aus Niedersachsen ( Clausthal - Zellerfeld ) und ich kenne genug die sich damit bestens auskennen ... das die Alten Simmen unbelibt sind halte ich für ein Gerücht und Blankopapiere bekommt man bei Ebay für ein Taschengeld !

Clausthal ist nicht Oldenburg, nicht mal in der Nähe von OL und hier in diesem Ort weiß kaum jemand was mit der Simson anzufangen. Eigentlich nur die, die aus der ehemaligen DDR kommen und ein paar andere Ausnahmen und wer hat gesagt, daß die unbeliebt sind, die Simmen???
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 18:39 Uhr  ·  #9
die Dinger werden ganz einfach ins Auto geschmissen oder weggetragen ( da hilft so ne einfache Schaltung nicht ), zerlegt und bei Ebay vertickert.
Also beliebt sind sie schon, nur fahren kann damit keiner :x

Meine Meinung dazu, mach es ruhig. Es kann ja mit dem außenliegendem Kondensator funktionieren. Damit haste zumindest das allgemeine Wärmeproblem gelöst. :)
Gegen den Klau an sich hilft nur ein vernünftiges Bügelschloss.
Oder anschweißen ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 12:42 Uhr  ·  #10
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zschoppach
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:51 Uhr  ·  #11
Ist wohl richtig ... wer ein Mopet klauen will schmeißt sie einfach in nen Anhänger und gut ist. Warum haben die kleinen "Ost-Anhänger" eigentlich den Beinamen Klaufix ??

Dachte ja auch schon an Bügelschloss aber ein Bolzenschneider ist ja auch schon recht günstig zu bekommen ... ganz zu schweigen von Vandalen.

Bis jetzt wurden mir aber schon 3 Krad`s entführt worden ... das erste wurde aus nem Teich gezogen, das zweite lag am Waldrand unter etwas Tannengrün und das dritte fand ich ca. 1 km weiter an Wegesrand ... das letzte hatte nichtmal nen Motor aber egal. Das letzte von dem ich gehört habe wurde geknackt, verheitzt und irgendwo abgestellt. Ist also auch wieder an den Besitzer zurückgegangen ... mit Kernschrottmotor.

Hab bis jetzt also nur Bekanntschaften mit just-for-fun-Dieben gemacht und wenn der Hobel schwer zum Laufen zu bekommen ist braucht man wenigstens nicht 300 km fahren um den Hobel wiederzubekommen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 17:10 Uhr  ·  #12
jo, da haste aber wirklich Glück ( oder Pech ) gehabt. Je nach dem. ;(

und wie gesagt, ich will es Dir nicht ausreden. Ist schon etwas wert ob man sich um sein Möp kümmert oder wenns mal putt ist einfach am Strassenrand liegen lässt.

:isnich:

Deine Variante ist ja auch nicht schlecht aber wenn man den Schlüsselschalter im Herzkasten einbaut kommt man selbst auch schlecht ran. Und irgendwann wird man bequem und lässt es bleiben.

Eine Alternative, welche ich aber selten kundtue, ist noch den Totmachkreis einfach über das Abblendrelais vom Wartburg zu schalten. Die Betätigung erfolgt dann über den normalen Hupenschalter. Denn wer ein Möp klauen will drückt dabei ungern auf die Hupe. Setzt aber 12 Volt vorraus, weis nicht mehr ob es die in 6 Volt gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zschoppach
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 20:41 Uhr  ·  #13
Hm .. den Schlüsselschalter im Hertzkasten unter zu bringen ist schon umständlich ... ist dort aber am besten vor Spritzwasser geschützt ... mein Blinkgeber ist ja auch schon da reingewandert *gg*.

Mit "Totmachkreis" meinst du eine Schaltung mit Selbsthaltung ,oder ?
Da würde dann der Taster vom Hubknopf ersetzt werden.
Ich pfusche mal in den Plänen noch etwas rum.
Die Relais dazu sollte es bei www.Conrad.de geben.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 21:41 Uhr  ·  #14
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Erhöte Sicherheit mit neuem Kabelbaum ?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 21:43 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.