Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

eine etwas andere Polizeikontrolle

 
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
hier mal zur Abwechslung eine etwas andere art der Polizeikontrolle, die mir vorige Woche (April 2012) wiederfahren ist:

Ich war auf einer Landstraße zwischen Speyer und Neustadt an der Weinstraße von der Arbeit nach hause unterwegs, als mich die rennleitung anhielt (war eine Blitzkontrolle, die fast jeden Dienstag auf der B 39 steht).
hier der Dialog zwischen mir und den beiden Polizeibeamten, die sehr interessiert an meiner S 51 waren:

Pol: "Allgemeine Verkehrskontrolle - Führerschein und ..... (kurzes stocken) Fahrzeugpapiere bitte"
Ich gab alles erforderliche.
Ich:"Bin ich zu schnell gefahren ?"
Pol:"Nein, nur allgemein"
(Die Antwort wunderte mich etwas)
Pol:"Schönes Kleinkraftrad haben Sie da. Ist denn auch alles eingetragen ?"
(Zu meiner S 51: Ist alles noch original - außér einer Nachrüstung eines Bing Vergasers, der nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist - weil kein Platz zum eintragen da ist -> Originalpapiere)
Ich:"Ich habe eine ABE für den nachgerüsteten Vergaser - den muss ich noch eintragen lassen."
Pol:"Ja, das macht ja nichts"
...sah sich die Papiere an und fragte lachend seinen Kollegen, der sich mein Rücklicht ansah, wo man denn da noch was eintragen könnte, weil ja kein Platz war.
Pol:"Ja da steht ja, dass man das eintragen lassen soll .... aber wo denn ?"
Ich:"Ja, das weiß ich auch nicht so genau ...."
Pol:" Tja, aber gibt´s da nicht dann einen Extrazettel, den man dann an den Schein Tackert ?"
Ich:"Tackert? - Da möchte ich nichts drangetackert haben ... eigentlich."
Pol:"Nö, das verstehe ich - ja aber was machen wir denn da - Gott ist das jetzt aber doof." (Das hat der wirklich gesagt).
Pol, der andere:"Das ist so eion schönes Moped..."
Pol:"ja aber irgendwie muß der Vergaser da in den Schein - ich hab das auch noch nicht so gehabt."
Das Gespräch ging etwa 20 Minuten so weiter. Dann ist der eine eine Runde gefahren, meinte der Vergaser wäre okay. (Geschwindigkeit auch).
Danach meinten beide, dass es irgendwie nichts bringt einen Vergaser eintragen zu lassen, der eh schon für das Moped eine ABE hat und der Aufwand viel zu groß wäre, jetzt noch weiter zu forschen, wie man am besten da was machen könnte.
Als die beiden mich wieder fahren ließen, habe ich auf dem Nachhauseweg nur gedacht: "war ja ganz nett, aber tut das Not ?"

Fazit für mich: Ich lasse den Bing Vergaser dran, trage ihn nicht in den nicht vorhandenen Platz auf dem original DDR-Schein ein und fahre weiter. Zur Not habe ich ja noch den Original-Vergaser zu Hause liegen. Wenn mal jemand meckern sollte.

habt ihr auch schon sowas erlebt ?

(Ich kam mir vor wie in einem Werner Film, wo die Polizei auch ein wenig neben der Spur ist ... lach.
War aber lustig. Erfahrung auf Pfälzisch ....

Gruß Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 14:52 Uhr  ·  #2
Zitat
habt ihr auch schon sowas erlebt ?

Gespräche dieser Art ist man gewohnt wenn man recht ordentliche Mopeds hat bei uns. Bei den alten Puzzilisten muss man aber auf der Hut sein zwecks Tuning, die wissen ne ganze Menge. Da soll es sogar welche Geben die das mit dem Kühlrippenabstand wissen (Unterschied 50 und 70er).
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Harz
Beiträge: 287
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 16:03 Uhr  ·  #3
Zitat
Da soll es sogar welche Geben die das mit dem Kühlrippenabstand wissen (Unterschied 50 und 70er).


einfach ein Feuerzeug zur Hilfe nehmen ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 18:13 Uhr  ·  #4
Ja, aber das muss doch keiner von denen gleich wissen ;)
Muss man halt drauf aufpassen. Aber wenn man schon tunt, sollte man halt auch sich nicht erst groß wundern, sondern mit den Konsequenzen sich vorher befasst haben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Harz
Beiträge: 287
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 20:39 Uhr  ·  #5
das stimmt...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 20:44 Uhr  ·  #6
Zitat
Ich:"Ich habe eine ABE für den nachgerüsteten Vergaser - den muss ich noch eintragen lassen."


Wenn man die Jungs schon auf seine Fehler hinweist, ist man doch selbst Schuld.
Wohlmöglich hätten die sowas garnicht bemerkt bzw. drauf geachtet.

Der Wachtmeister betrachtet nur den polierten Motordeckel, und man schreit vor Angst gleich "Ja, ich habe 70ccm, ich weiß, das darf ich nicht" :lol:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 21:08 Uhr  ·  #7
Bei uns würde niemand auf die Idee kommen, einen Bingvergaser eintragen lassen zu wollen. Und jeder Kontrolletti weiß, daß der zulässig ist und macht keine Spirenzien.
Außerdem brauchen ja Teile, die eine ABE haben, ohnehin nicht eingetragen zu werden. Das Mitführen der ABE ist ausreichend.
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 09:46 Uhr  ·  #8
@kaym:
das mit dem Eintragen denke ich genauso.

Kleines Beispiel:
Bei Louis gibt es eine 0-8-15 Windschutzscheibe für sog. Naked Bikes zu kaufen. Ein allroundmodell mit ABE´s für diverse große Maschinen (Honda, suzi und Co.) - die passt auch auf eine S51 oder vielleicht eine KR. wie es optisch nachher aussieht ist eine andere Sache.
Ich selbst mag es lieber so, dass alles original bleibt. Nur: Ich fahre auch im Winter und teilweise bei Regen. Da sind solche "Wetterschutzmaßnahmen" wie Beinschild, Windschutzscheibe etc. ganz praktisch.
Leider habe ich keine ABE für eine solche Windschutzscheibe, sonst hätte ich warscheinlich schon eine montiert.

Vielleicht reicht es bei einer Kontrolle auch zu sagen: "Ach, das wußte ich gar nicht - ich habe die Simson so gekauft."
Aber:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. auch wenn die bei einem Vergaser mit ABE nicht allzu teuer werden dürfte.
es ist ja nichts getunt oder dergleichen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 10:07 Uhr  ·  #9
Wenn der Gaser wie hier bereits eine ABE hat, passiert garnichts. Beispiel Windabweiser am Auto. Das Mitführen der mitgelieferten ABE reicht völlig aus.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 12:31 Uhr  ·  #10
mein Windschild hat ein e-Prüfzeichen.
das ist dadurch eintragungsfrei.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 17:02 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von alexander-oliver1987
Wenn der Gaser wie hier bereits eine ABE hat, passiert garnichts.


Das Problem ist nur - der "Gaser" hat keine ABE sondern lediglich ein Gutachten, auf dem auch noch explizit steht, daß er eingetragen werden muss ...

Man hätte das damals (und natürlich auch heute) seitens des Herstellers bzw. auch von MZA eleganter lösen können, nur hat wohl damals niemand daran gedacht, das sich der Bing zum Nachrüstschlager entwickelt.

Zitat geschrieben von Thoti
mein Windschild hat ein e-Prüfzeichen.
das ist dadurch eintragungsfrei.


jein, da sich das Prüfzeichen wahrscheinlich nur auf das Glas (Material etc.) selbst und nicht auf den Anbau des Windschildes an ein Fahrzeug bezieht, müsste man in den Unterlagen mal nachgucken. Aber das ist schon wieder eine andere Baustelle

Gruss von Frank
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 834
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 18:04 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hallo-stege
Man hätte das damals (und natürlich auch heute) seitens des Herstellers bzw. auch von MZA eleganter lösen können, nur hat wohl damals niemand daran gedacht, das sich der Bing zum Nachrüstschlager entwickelt.

Gruss von Frank


Das hätte MZA wahrscheinlich etwas Geld gekostet. Da ist es doch besser, wenn der Endverbraucher das zahlt. :(
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 10:27 Uhr  ·  #13
Hallo Leute - sorry, dass ich mich nicht sofort gemeldet habe.
Danke erstmal für die Resonanz.

Alle Beiträge stimmen ja soweit (bastelkuno und hallo-stege) - das mit der ABE und so weiter.
Ich habe jetzt einige Erfahrungen mehr gemacht und muss sagen, dass die Polizei eher Wert auf eine ABE oder Eintragung legt als auf irgendwelche E Prüfzeichen.
Verboten sind definitiv K-Prüfzeichen (so wie Beispielsweise bei Fahrrädern die Lampen, die K-xxxx (Nummer) tragen).
Verboten sind auch Dinge wie Packtaschen, die sich während der Fahrt durch andere Gegenstände lösen könnten - Personen nicht ausgenommen. Im Prinzip: schrauben geht, Festklammern nicht (Beispiel: Ortlieb Packtaschen).
Da trifft man auf eine Grauzone, die weder das Gesetz noch die Polizei regelt - wohl Ansichtssache.
Am besten alles eintragen lassen, was man da so mit sich führt.
Beim Vergaser ist das merkwürdigerweise in Baden-Würtemberg noch nicht so. (Wie gesagt: das Ding mit der ABE für den Bing Vergaser) - In BaWü durchaus üblich, dass er ohne Eintragung gefahren wird - )

Aber man lernt ja nicht aus.

Das nur mal eben so als update


Gruß Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Polizeikontrolle

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 13:09 Uhr  ·  #14
Es kommt aber auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Da ist die Polizei von Bundesland zu Bundesland, Gemeinde zu Gemeinde, Landkreis zu Landkreis, usw. verschieden bzw. unterschiedlicher Auffassung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.