Hallo!
Ich habe kürzlich meinem DDR Auspuff ein wenig Korrosionsschutz spendiert, da der Auspuff das fahren im Winter leider nicht so gut vertragen hat.
Bin nicht besonders geübt im lackieren, aber ich bin mit dem Resultat ganz zufrieden. Seitendeckel und Tank kommen auch noch dran.
Zum Thema. Ich habe jetzt zwischenzeitlich einen billig Auspuff für 20€ dran gehabt. Den hatte ich mir vor 2 Jahren gekauft, als der original Auspuff zugesetzt war. Hatte damals keine Lust den freizubrennen, brauchte das Moped aber täglich.
Ich hab damals schon gemerkt, dass der beschissen läuft und mir dann doch die Mühe gemacht den alten wieder gangbar zu machen. Damals hatte ich noch nen Stino Almot 50er drauf.
Jetzt hatte ich den Nachbau einige Tage mit dem LT60 Reso in Gebrauch und wollte einfach mal ein paar Dinge dazu sagen. Natürlich merkt man sofort, untenrum null Leistung und generell hat man einen Leistungsverlust, wie auch beim 50er. Aber, es kommen noch eine ganze Reihe weiterer Probleme dazu die ich nicht, zumindest nicht so extrem, beim Almot wahrgenommen habe. Zum einen springt das Moped total beschissen kalt an. Ich musste min. 5-6 mal treten. Normalerweise springt es beim ersten Tritt an. Dann wären da noch die abnormal starken Vibrationen. Ich meine bedingt durch die Auspuffkonstruktion hat man immer sehr viele Schwingungen am Fahrzeug, aber das war echt heftig wie's mich die Tage durchgerüttelt hat. Desweiteren, das kennt man aber auch vom Almot, die abnorme Lautstärke. War mir richtig peinlich damit durch den Ort zu fahren^^'
Und zu guter letzt, aber auch das kennt man schon, die Abgase stinken mehr. Ergibt aber auch Sinn, wenn das Resonanzverhalten fehlt, werden ja weniger bereits verbrannte Gase wieder zurück in den Zylinder gedrückt und es fliegt mehr unverbranntes hinten raus.
Soviel zu meiner Erfahrung Tuning Zylinder + billig Auspuff. Ich denke dieses "Experiment" hat gezeigt, wie wichtig es gerade bei Tuning Teilen ist, dass alles zusammen passt. Ich für meinen Teil werde den billig Auspuff definitiv nur für Notfälle aufheben.
Ich habe kürzlich meinem DDR Auspuff ein wenig Korrosionsschutz spendiert, da der Auspuff das fahren im Winter leider nicht so gut vertragen hat.
Bin nicht besonders geübt im lackieren, aber ich bin mit dem Resultat ganz zufrieden. Seitendeckel und Tank kommen auch noch dran.
Zum Thema. Ich habe jetzt zwischenzeitlich einen billig Auspuff für 20€ dran gehabt. Den hatte ich mir vor 2 Jahren gekauft, als der original Auspuff zugesetzt war. Hatte damals keine Lust den freizubrennen, brauchte das Moped aber täglich.
Ich hab damals schon gemerkt, dass der beschissen läuft und mir dann doch die Mühe gemacht den alten wieder gangbar zu machen. Damals hatte ich noch nen Stino Almot 50er drauf.
Jetzt hatte ich den Nachbau einige Tage mit dem LT60 Reso in Gebrauch und wollte einfach mal ein paar Dinge dazu sagen. Natürlich merkt man sofort, untenrum null Leistung und generell hat man einen Leistungsverlust, wie auch beim 50er. Aber, es kommen noch eine ganze Reihe weiterer Probleme dazu die ich nicht, zumindest nicht so extrem, beim Almot wahrgenommen habe. Zum einen springt das Moped total beschissen kalt an. Ich musste min. 5-6 mal treten. Normalerweise springt es beim ersten Tritt an. Dann wären da noch die abnormal starken Vibrationen. Ich meine bedingt durch die Auspuffkonstruktion hat man immer sehr viele Schwingungen am Fahrzeug, aber das war echt heftig wie's mich die Tage durchgerüttelt hat. Desweiteren, das kennt man aber auch vom Almot, die abnorme Lautstärke. War mir richtig peinlich damit durch den Ort zu fahren^^'
Und zu guter letzt, aber auch das kennt man schon, die Abgase stinken mehr. Ergibt aber auch Sinn, wenn das Resonanzverhalten fehlt, werden ja weniger bereits verbrannte Gase wieder zurück in den Zylinder gedrückt und es fliegt mehr unverbranntes hinten raus.
Soviel zu meiner Erfahrung Tuning Zylinder + billig Auspuff. Ich denke dieses "Experiment" hat gezeigt, wie wichtig es gerade bei Tuning Teilen ist, dass alles zusammen passt. Ich für meinen Teil werde den billig Auspuff definitiv nur für Notfälle aufheben.
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