Die beiden Kabel zur Zündelektronik sind: Ladestrom und Zündimpuls. Beide sind synchron zur Motordrehzahl, aber sehr unterschiedlich in ihren elektrischen Eigenschaften.
An der Ladespule sollte die gemessene Frequenz an der Ladespule das 11-fache der Motordrehzahl sein - der VAPE-Rotor hat 11 Magneten und einen Nichtmagneten. Hier fließt großer Strom, wahrscheinlich sinusförmiger Wechselstrom.
Am Zündimpuls sollte die Frequenz dann 1:1 die Motordrehzahl sein, denn der Geber reagiert auf den einen Nichtmagneten. Hier sind kurze Signalpulse zu erwarten.
Welches der beiden Kabel was ist, ist aus den VAPE-Unterlagen leider nicht zu erkennen.
Wenn du im Standgas 400 Hz gemessen hast, dann hattest du wohl die Ladespule ... 400/11*60 = 2180/min. Bisschen hoch, das Standgas ... es könnte aber auch sein, dass sich dein Fluke durch den unregelmäßigen Takt (immer 11 Schwingungen, dann einmal Pause) verwirren lässt und 1/12 mehr anzeigt als reinkommt.
An der Ladespule sollte die gemessene Frequenz an der Ladespule das 11-fache der Motordrehzahl sein - der VAPE-Rotor hat 11 Magneten und einen Nichtmagneten. Hier fließt großer Strom, wahrscheinlich sinusförmiger Wechselstrom.
Am Zündimpuls sollte die Frequenz dann 1:1 die Motordrehzahl sein, denn der Geber reagiert auf den einen Nichtmagneten. Hier sind kurze Signalpulse zu erwarten.
Welches der beiden Kabel was ist, ist aus den VAPE-Unterlagen leider nicht zu erkennen.
Wenn du im Standgas 400 Hz gemessen hast, dann hattest du wohl die Ladespule ... 400/11*60 = 2180/min. Bisschen hoch, das Standgas ... es könnte aber auch sein, dass sich dein Fluke durch den unregelmäßigen Takt (immer 11 Schwingungen, dann einmal Pause) verwirren lässt und 1/12 mehr anzeigt als reinkommt.