Elektrodenabstand mit Vape Zündung

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Elektrodenabstand mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 29.07.2023 - 06:46 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe eine NGK Iridium Zündkerze verbaut. (BR8HIX) Und einen S51 Sport von Langtuning mit Vapezündung ZZP 1.6mm v. OT am laufen.

Von Langtuning wird bei NGK Zündkerzen ein Elektrodenabstand von 0,7mm bis 0,8mm empfohlen. Nach einer kleinen
Internetrecherche bin ich mir dann aber doch nicht mehr sicher was jetzt richtig ist.

Viele schreiben das man trotzdem bei 0,4mm bleiben soll.

Was ist den eure Meinung zu dem Thema. Ich konnte jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen zwischen den zwei
verschiedenen Abständen.

Mfg
Martin
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrodenabstand mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 29.07.2023 - 12:04 Uhr  ·  #2
Moin,
die meisten Zündkerzen wie z.B. auch NGK haben einen Abstand von 0,6mm, den belasse ich bei Vape auch so.
Den Abstand zu vergrößern sehe ich als Sinnfrei an.
Nur bei alten, leistungsschwachen Zündanlagen korrigiere ich auf 0,4mm
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Elektrodenabstand mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 29.07.2023 - 12:51 Uhr  ·  #3
Bei Iridium und Platin Zündkerzen niemals den Kontaktabstand ändern. Die sehr dünne Mittelelektrode könnten beschädigt werden.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Elektrodenabstand mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 30.07.2023 - 10:39 Uhr  ·  #4
Ich habe den Abstand auch nur auf 0,7mm erhöht weil sich das Langtuning so in Ihrer Montageanleitung wünscht.

Kann es sein das Iridium-Zündkerzen lange brauchen um ein Zündkerzenbild zu zeigen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Elektrodenabstand mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 30.07.2023 - 14:53 Uhr  ·  #5
Man muss schon einige 100km fahren. Es kommt auch auf das verwendete Benzin und Mischöl an. Zu DDR Zeiten war das ja VK 88 und MZ 22.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Elektrodenabstand mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 30.07.2023 - 15:03 Uhr  ·  #6
Das kann natürlich gut sein.

Mein Moped bekommt den gleichen Sprit wie mein Auto :) Sprich 100 Oktan und als Mischöl verwende ich von Liqui Moly ein
vollsynthetisches Öl. Wirklich qualmen tut meine S51 nicht. Außer natürlich beim Kaltstart mit Choke.

Das muss ich mal weiter beobachten mit dem Kerzenbild. Zumindest mit meiner alten NGK Kerze war diese wirklich
aus dem Bilderbuch, schön rehbraun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.