Über die MZ habe ich leider keine persönlichen Erfahrungsberichte, nur ich finde es super, wenn sich auch in Zukunft Leute für eine Simme entscheiden.
Ich war auch mal an dem Punkt, was ich nun mache: Simme (nur B) oder zusätzlich noch A1.
Aus meiner Sicht ist die Simme genau das richtige für mich (und ich bereue es auch nicht), nur ich habe da dann auch überlegt, lohnt sich das alles mit der Simme auch? Was ist, wenn man mal nicht weiter weiß? Dann haste viel Geld ausgegeben und eine Werkstatt für eine Simme zu finden, ist v.a. im Westen von DE nicht allzu leicht.
Bezüglich Führerschein war es bei mir so, dass ich, wie viele Jugendliche auch, B bzw. BF17 gemacht habe. Autoführerschein zählt heutzutage zu
den Grundausstattungen, Motorrad ist dagegen eher reiner Spaß. Als Grundausstattung kann man den B-Führerschein also nicht wirklich irgendwo gegen rechnen, denn er ist eigentlich unverzichtbar in der heutigen Welt. Simme lässt sich glücklicherweise mit B fahren. Klar kann man auch sagen, dass man mit 15 nur AM machen kann. Das ist dann selbstverständlich teurer (wie in deiner Rechnung aufgeführt), nur diese Fahrerlaubnis ist halt in B enthalten, also würde diese sich meines Erachtens mit 17 erübrigen. A1 ist mit 16 fahrbar, nicht in B enthalten und kostet deutlich mehr, hat aber den Vorteil, dass du evtl. legal getunte Simmen fahren kannst oder halt 125er, welche auch gut und gerne 130 km/h fahren.
Nur ich glaube, du siehst das Thema zu eng. Es geht nicht darum, dass sich hier einmal jemand für eine Simson entschieden hat, sondern es geht viel mehr darum, dass sich auch andere, welche noch nicht in den Genuss einer Simme gekommen sind, sich für eine Simme entscheiden. Es ist, verglichen mit A1, die Wahl mit mehr Effizienz, denn darauf kommt es an. Wer gibt schon gerne Geld aus, ohne wirklich einen großen nutzen davon zu haben? Mit der Simme bekommst du Verständnis für die Technik, also lernst was; versicherungstechnisch bist du günstiger dabei als beim A1-Motorrad; es ist fahrbar mit dem Autoführerschein; Stadtverkehr bist du kein Hindernis, für 50 km/h brauch man keine 125er; außerorts auf Landstraßen kann kritisch sein, aber bei dem richtigen Fahrverhalten kann man dafür sorgen, dass einen z.B. Autofahrer nicht gefährlich überholen. Verhindern kann man dass, indem man mittig auf seiner Spur fährt, sodass es nicht mehr unfallfrei möglich ist, dass sich Autofahrer vorbeidrängeln. Somit warten sie.
Ich will hiermit einfach nur zukünftige Simme-Besitzern, welche sich Gedanken darüber machen und evtl. in Foren nach Argumenten bzw. Gegenargumenten suchen, ermutigen, sich auch so wie ich zu entscheiden und dass sie keine Angst vor etwas haben müssen, es nicht zu schaffen.
Mein Motto dabei: Wurde auch alles nur von Menschenhand erschaffen und ist somit kein Hexenwerk.
Im Endeffekt liegt es im eigenen Ermessen, ob man schnell, aber dafür teurer fahren will oder "langsamer", aber dafür günstiger. Das muss jeder mit sich selber aus machen.
@thor, sieh das hier bitte viel mehr als kritische Stellungnahme, als als angespannte Diskussion, denn eine unangenehme Stimmung in diesem Thread wollte ich hiermit keineswegs verbreiten.