Also ne Baterie hab ich drin, und ich denke ma, dass die auch geladen wird. Die richtige Birne is meines Wissens nach auch drin. Und wegen Wechselspannung: am Rücklicht sollte es doch eigentlich nur Wechselspannung geben, oder liege ich da falsch?
Ja, ich habe eine elektronisch Lade-und Blinkanlage verbaut. Aber an dem Moped sind einige Dinge, die mich verwirren. Der Vorbesitzer war anscheinend jemand, der dachte er hätte Ahnung von irgendwas.... (da brauch ich nur an den teerartigen schwarzen "lack" zu denken, der sich auch mittels Sandstrahler nur sehr schwer entfernen lies). Der Vorbesitzer hat auch in das schöne Kombiinstrument ein Loch gebohrt um einen äußerst unansehlichen Schalter für die Tachobeleuchtung zu installieren.
Das mit den Schaltplänen is ein bissl ungünstig, weil wir schon festgestellt haben, dass in diesem Fahrzeug die Farben der Kabel nich mehr so sind, wie sie eigentlich sein sollten..... einige mussten wir sogar austauschen, da sie einfach abgeschnitten waren.
so mußt Du eben nur mal schauen wo die Kabel eigentlich hingehen.
Ohne die Farben zu beachten. Ist etwas schwieriger aber geht auch.
Da mit den Blinkern liegt auch an einer zu hohen Spannung,
dann blinken die schneller.
Oder zu kleine Birnen verbaut, 21 Watt sollen sie haben, haben sie weniger oder ist eine defekt, dann ist das Blinken schneller. Oder natürlich auch die falsche Elba, es gibt auch welche für 2 x 10 Watt und oder für 6 Volt.
steht aber drauf.
Du könntest auch nen Widerstand davor setzen aber das löst nicht wirklich Dein Problem.
Ich habe ja auch so eine verbastelte Elektrik (ok, nicht ganz so schlimm) und das Beste ist wirklich Du versuchst da erstmal Ordnung reinzubringen. Sonst bleibt es immer nur Flickwerk.
Habe mir gerade mal den Schaltplan von deinem Roller angeschaut und zum Glück muss ich sagen, fahre ich ne Schwalbe.
Aber am sinnvollsten wäre es, sich mal nen Tag fürs Moped zu nehmen und sich den Schaltplan mal auf A3 zu vergrößern und alles komplett und Schritt für Schritt neu zu verkabeln.
Ist ne schöne Arbeit, aber nur so kannst du den Fehler finden.
Ich denke, das Moped komplett neu zu verkabeln muß nicht gleich sein. Es bringt auch schon ne ganze Menge, sich den Schaltplan genau anzuschauen und alle Kabel nachzuverfolgen, ob die richtig angeschlossen sind, die Kontakte sauber sind usw. Man kann die Kabel auch durchmessen, dann merkt man, ob irgendwo ein Kabelbruch ist.
Neu verkabeln wäre wirklich der allerletzte Weg, den ich wählen würde.
Als wir den Karren nachm lackieren wieder zusammen gebaut haben, hat mein Vaddi die Elektrick angeschlossen, deshalb geh ich davon aus, das ich weder nen Kabelbruch hab, noch irgendwas falsch angeschlossen ist......
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