Einstellung klappt nicht

 
Tex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kürten
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): Quad Pelpi, Kinroad, S51
Betreff:

Einstellung klappt nicht

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Habe Probleme bei Schaltung einstellen.
1. Gang ging rein, 2. und 3. Gang gehen rein aber halten nicht.
Also nach üblicher Weise 1. Gang rein, und in kleinen Schritten nach links gedreht.
Was mich etwas wundert ist, saß die Schraube nach innen rutscht.
Kann es sein, saß der Sprengring runter gesprungen ist?
Ich habe davon mal etwas gelesen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Einstellung klappt nicht

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 21:58 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

Was mich etwas wundert ist, saß die Schraube nach innen rutscht.
Kann es sein, saß der Sprengring runter gesprungen ist?

Das ist normal, wenn du durch die Abtriebswelle keinen Druck auf die Ziehkeilwelle gibst.
Also drücke mit dem Einstelldorn auf die Ziehkeilwelle, und die Schraube kommt heraus.
Tex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kürten
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): Quad Pelpi, Kinroad, S51
Betreff:

Re: Einstellung klappt nicht

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 22:32 Uhr  ·  #3
Ah okay...Danke...probiere ich morgen aus
Tex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kürten
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): Quad Pelpi, Kinroad, S51
Betreff:

Re: Einstellung klappt nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2023 - 18:56 Uhr  ·  #4
Habe die Schaltung eingestellt. Im Stand lassen sich alle drei Gännge schalten.
Jedoch beim fahren hab ich das Gefühl, saß das Getriebe vom 1. Gang gleich in den 3. springt.
Was kann das sein?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Einstellung klappt nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2023 - 21:35 Uhr  ·  #5
Zitat

Jedoch beim fahren hab ich das Gefühl, saß das Getriebe vom 1. Gang gleich in den 3. springt.

Was heißt jetzt, du hast das Gefühl?
Kannst du danach noch einen Gang höher schalten oder nicht bzw. fährt das Moped in dem gefühlt 3. Gang die Höchstgeschwindigkeit?

Bei einem 3-Gang-Getriebe ist der Sprung vom ersten in den zweiten Gang größer als bei einem 4-Gang,
nicht, das dein Gefühl daher kommt.
Man muß den ersten schon gut ausdrehen, damit der Anschluss im zweiten Gang passt.
Tex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kürten
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): Quad Pelpi, Kinroad, S51
Betreff:

Re: Einstellung klappt nicht

 · 
Gepostet: 06.07.2023 - 22:13 Uhr  ·  #6
Ich meinte, wenn ich den 1.Gang hochziehen und in den 2.Gang schalte, läuft er untertourig, als ob ich vom 1. Gang gleich in den 3.Gang geraten bin.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Einstellung klappt nicht

 · 
Gepostet: 07.07.2023 - 00:06 Uhr  ·  #7
Wenn du dann nochmal versuchst hochzuschalten, kommt dann noch ein Gang, oder erreichst du in diesem Gang die Höchstgeschwindigkeit (dann wäre es der 3. und der 2. wäre übersprungen)?
Das ist was Thoti meinte.

ciao Maris
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Einstellung klappt nicht

 · 
Gepostet: 08.07.2023 - 09:56 Uhr  ·  #8
Ich hatte das bei mir damals, dass ich vom 1. direkt in den 3., bzw. vom 2. direkt in den 4.Gang schalten konnte (was ja jetzt bei dir noch zu klären ist, ob das so ist). Den Leerlauf habe ich nur beim Runterschalten erwischen können.
Bei der Motorüberholung konnte ich feststellen, dass die Schnurfeder um die Abtriebswelle fehlte.
(Der Rest vom Getriebe war in Ordnung und fährt seit mittlerweile auch schon wieder 19.000km problemlos)

Mit sehr gefühlvollem Schalten ließ sich damit vor der Motorüberholung aber trotzdem ganz gut fast 2 Jahre lang fahren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.