Ein herzliches Hallo

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Moped(s): Simson SR50 und S51, Triumph Speed Triple
Betreff:

Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 01:13 Uhr  ·  #1
aus Sachsen-Anhalt. Ich bin Ramon, 44 Jahre jung und per Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Einen SR50 im Originalzustand habe ich bereits eine ganze Weile in meiner Garage stehen. Nun wird mein Sohn in naher Zukunft 15 Jahre alt und wir haben uns einen S51 als Gemeinschaftsprojekt gekauft. Der Roller war ihm zu langweilig.

Über den Aufbau werde ich euch an anderer Stelle auf dem Laufenden halten.

MfG
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 15:56 Uhr  ·  #2
Viel Spaß hier im Forum und Grüße aus Thüringen

LG Weini
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 16:01 Uhr  ·  #3
Dann mal willkommen.
Es ist immer gut, wenn die jungen Menschen eine vernünftige Beschäftigung haben.
Er wird viel Freude an der Simi haben, da bin ich mir sicher.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 18:23 Uhr  ·  #4
Moin und Willkommen.
Viel Spaß hier bei uns und viel Erfolg.

Der Aussage von Nostra schließe ich mich an, mein Sohn hat letztes Jahr mit 10 schon sein Moped selbst geschraubt
und kennt den Aufbau ziemlich gut.
Ich habe ihn dabei im Grunde nur angeleitet, Schrauben fester gezogen, Motor und Lack gemacht.
Eine wundervolle, unvergessliche Zweisamkeit.

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Moped(s): Simson SR50 und S51, Triumph Speed Triple
Betreff:

Re: Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 18:25 Uhr  ·  #5
Irgendwie muss man ihn ja von der Playstation weglocken 😂. Nein nur Spaß, zusammen können wir uns schon sehr für die Simson begeistern
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 18:51 Uhr  ·  #6
@Thoti
Keine Faltengummis bei der Telegabel oder wenigstens die langen Gummis, die eigentlich für die 150er ETZ oder was das war, gedacht sind?
Ich hoffe, das habt ihr noch geändert, mit den Kurzen kommt zu viel Dreck rein und die Simmerringe verschleißen schnell.
Meine erste Simi um, 1982 da waren sie nach einem Jahr hin, bei meiner dritten um 1985 mit Faltengummis sind immer noch die ersten drin und sie sind dicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 19:46 Uhr  ·  #7
@Nostra
Da ist nichts geändert, da es so original war und auch wieder werden sollte.
Und was kaputt geht wird ersetzt, da faxe ich nicht lange rum. Wieder ein Grund zum Schrauben :-)
Aber hier spielt das auch keine Rolle.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 20:00 Uhr  ·  #8
Die langen Faltengummis waren original, ab ca. 1985. Enduro hatten schon früher.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ein herzliches Hallo

 · 
Gepostet: 24.01.2024 - 22:11 Uhr  ·  #9
Stimmt nicht , die Faltenbälge hatten nur B2-4, Comfort und Enduro,
die N, B1-3 und B1-4 hatten die nie.
Und was du dort auf dem Bild siehst, ist eine originale 87er B1-3,
die zerlegt und fein säuberlich wieder zusammengesetzt wurde.
Nur Hupe und Spiegel wurden "verbessert".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.