Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

 
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Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 08.03.2010 - 18:47 Uhr  ·  #1
hi, ich habe mir am Wochenende aus einem originalem 50ccm Zyli eine 50ccm/5kanal gebaut. Der zylinder hat komischerweise sehr viel Drehmoment. Die Reso liegt ca. bei 4800U/min und er dreht maximal bis 8000U/min. Ich wollte eigentlich eine Drehzahlschleuder!
Was ich verändert habe:

- dreih zusätzliche Überströmer (8mm breit
- alle Überströmer höher gezogen auf 125° bzw.: 34,4 mm vor OT (in dem
Bereich liegen auch Rennzylinder)
- Einlass um insgesamt 4mm breiter, 1mm tiefer
- Auslass insgesamt 3mm breiter und 3mm tiefer (vielleicht muss der noch tiefer)
- Kolbenhemd ein Einlassseite um 3mm gekürzt

Wie kann ich dem auf mehr drehzahl helfen ??
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 08.03.2010 - 19:51 Uhr  ·  #2
Nun, das ist zwar nicht sehr schonend, aber wir haben damals an den S 50 Motoren (die waren ja sau robust) in den Kolben auf Einlassseite ein Dreieck reingesägt. Mehr Drehzahl nimmt der schon extrem an, aber der Verbrauch steigt eben auch mörderisch.
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 09.03.2010 - 06:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Deubzer
hi, ich habe mir am Wochenende aus einem originalem 50ccm Zyli eine 50ccm/5kanal gebaut. Der zylinder hat komischerweise sehr viel Drehmoment. Die Reso liegt ca. bei 4800U/min und er dreht maximal bis 8000U/min. Ich wollte eigentlich eine Drehzahlschleuder!
Was ich verändert habe:

- dreih zusätzliche Überströmer (8mm breit
- alle Überströmer höher gezogen auf 125° bzw.: 34,4 mm vor OT (in dem
Bereich liegen auch Rennzylinder)
- Einlass um insgesamt 4mm breiter, 1mm tiefer
- Auslass insgesamt 3mm breiter und 3mm tiefer (vielleicht muss der noch tiefer)
- Kolbenhemd ein Einlassseite um 3mm gekürzt

Wie kann ich dem auf mehr drehzahl helfen ??


Ansaugweg verkürzen, leichtere Schwungmasse, 1-Ring Kolben.


Achso... Das Kolbenhemd einseitig zu kürzen ist nicht wirklich sinnvoll...
Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt des Kolbens und könnte daher eher zum klemmen neigen.
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 09.03.2010 - 11:14 Uhr  ·  #4
Drehzahlen schafft der Auslaß, 185-190°, mit passendem (langem) Auspuff, da der Vorauslaß mit nur 125° Ü sehr groß wird. Mit der ESZ bist Du gut im Bereich, die ist ok.
Verabschiede dich dann aber von Drehmoment und Bandbreite! Und kürze den Kolben auch auslaßseitig, Eine Gesamtlänge von 46mm darf aber nicht unterschritten werden, sonst gibt es eine Abgasrückführung in's Kurbelgehäuse!
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 09.03.2010 - 16:28 Uhr  ·  #5
den kolben auf der anderen Seite kürzen bringt ja nichts, oder meinst du jezt wegen der Gewichtsverlagerung, dass der Kolben besser im Gleichgewicht ist
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 09.03.2010 - 19:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ruffy

Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt des Kolbens und könnte daher eher zum klemmen neigen.
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 09.03.2010 - 21:12 Uhr  ·  #7
Das Problem hat nich jezt erledigt. Ich war grad auf Probefahrt mit meinem gerade nochmal überarbeitetem Zylinder, und ich muss sagen, dass ist die hölle auf Erden!! bei 4000U/min is standgas, reso is bei 6500 und im 4. auf der geraden dreht der 95000-10000U/min. Mit dem Zylinder mach ich meinen 60/4von Mühli auf jeden fall platt. Das Drehmoment is fast gleich geblieben, Berge sind kein Problem!
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 16.03.2010 - 12:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Deubzer
... auf der geraden dreht der 95000-10000U/min...


Dagegen ist jeder Formel-1 Motor eine Lachnummer. ;)
Ich weiß, das ist ein Schreibfehler gewesen... :D
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Gepostet: 16.03.2010 - 18:58 Uhr  ·  #9
ja, da müsste ne 0 weniger hin :D :lol:
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 16.03.2010 - 22:26 Uhr  ·  #10
95000 U/min...du bekommst den "goldenen Simsonkolben" :lol:
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 17.03.2010 - 21:22 Uhr  ·  #11
Eher einen roten, der dürfte dann glühen.
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 06.05.2010 - 17:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Ruffy
Zitat geschrieben von Ruffy

Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt des Kolbens und könnte daher eher zum klemmen neigen.

Klemmen wohl weniger als Kippeln,
was enormen verschleiss bedeutet!
Aber drüber sollte man sich bei sonem projekt keinen kopf machen!
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 06.05.2010 - 18:00 Uhr  ·  #13
Ich denke doch, denn wenn du mit 90 Sachen einen Klemmer kriegst und nicht richtig reagierst liegst du wenn es dumm kommt eine Weile flach. Und angenehm ist das aus meiner eigenen Erfahrung nicht, 3 Wochen im Krankenhaus zu liegen.
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Re: Eigenbau 50/5k mit besonders viel Drehmoment

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Gepostet: 07.05.2010 - 08:34 Uhr  ·  #14
Mit satz,immer 2Finger an der Kupplung!
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Gepostet: 07.05.2010 - 09:54 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von schnitzl
Ich denke doch, denn wenn du mit 90 Sachen einen Klemmer kriegst und nicht richtig reagierst liegst du wenn es dumm kommt eine Weile flach. Und angenehm ist das aus meiner eigenen Erfahrung nicht, 3 Wochen im Krankenhaus zu liegen.

Ich habe das schon durch - nicht die 3 Wochen Schwesternschäkern, aber den Klemmer mit 90...
Auf gerader Strecke ist ein stehendes Hinterrad nicht so schlimm, das ist zu beherrschen, und wenn man den Klemmer erwartet, kommt es nicht so weit. Ein Klemmer kündigt sich immer an, er kommt nicht wie der Blitz aus heiterem Himmel und wird nie durch einen gekürzten Kolben verursacht.
Manchmal bleibt ja auch gar nichts anderes übrig, als den Kolben nur einlaßseitig zu kürzen, wenn man sich keine Abgasrückführung basteln will.
Natürlich wird der Kolben schneller verschleißen, aber auch das ist relativ...ein so hochdrehender Motor ist spätestens nach 10000km sowieso fertig und auf 500km mehr oder weniger kommt es in dieser Dimension nicht an. Wichtig ist nur, mit der Kolbenlänge auf der Einlaßseite nicht kürzer als der Hub zu werden.
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