Drosselung S53 auf 5o km/h, wie?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Drosselung S53 auf 5o km/h, wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich würde gerne wissen, was an den West-Mopeds gedrosselt wurde, damit diese nur noch 50 km/h laufen. Speziell natürlich bei meiner S53 Beach Racer.
Woran könnte das liegen?
- Motor ist ein M543-50 mit 2,4kw
- Vergaser ist ein Bing 17/15/1106 mit 68er HD
- Zündung Vape A54 mit Zündspule Z54 und Regler R54
- Kettenritzel mit 14 Zähnen und Kettenrad 34 Zähnen bei Vorderrad 19 und Hinterrad 17 Zoll
- Auspuff in Enduroversion emailliert mit Gegenkonus
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Drosselung S53 auf 5o km/h, wie?

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 23:33 Uhr  ·  #2
Anfangs nur durch einen 460mm langen Krümmer und den Vergaser, späterhin wurde auch der Auslaß noch verkleinert. Zündanlage und Übersetzung sowie der Rest des Auspuffes sind in Deinem Fall nicht verantwortlich dafür.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Drosselung S53 auf 5o km/h, wie?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 09:01 Uhr  ·  #3
Was für ein Baujahr ist deine S53 ?

Wie @ kaym, schon geschrieben hat, am Zylinder ist die Auslaßseite geändert.
Und ein kleineres Ritzel wurde verbaut und durch einen Bolzen gesichert.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Drosselung S53 auf 5o km/h, wie?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 15:42 Uhr  ·  #4
In diesem Fall soll das kleine 14er Ritzel hauptsächlich die großen Räder kaschieren die die Übersetzung ja auch strecken würden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Drosselung S53 auf 5o km/h, wie?

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 17:30 Uhr  ·  #5
Das Baujahr weiß ich garnicht genau. FIN ist WSU2M00V1 W0194xx. Vielleicht weiß einer von euch welches Baujahr das ist.
- Wie lang war denn der Krümmer vorher, wenn der 460mm Krümmer die gedrosselte Version ist? Wäre der ungedrosselte dann der gleiche wie bei der S51 Enduro oder der der S83 Enduro?

- Wie soll der Vergaser verantwortlich sein für die Verlangsamung? Nachdem was ich bisher gelesen habe sind die Vergaser Bing 17/15/1103 (60km/h Version) und Bing 17/15/1106 (50km/h Version) außer der Bezeichnung innerlich baugleich.

- Wie erkenne ich am Zylinder ob der Auslass verkleinert ist? Welchen Durchmesser müsste er dann haben?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Drosselung S53 auf 5o km/h, wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 11:04 Uhr  ·  #6
Der Krümmer der 60km/h+75km/h-Varianten ist 360mm lang. Der Bing-Vergaser hat nur 15mm Durchlaß (gegenüber 16mm beim BVF) und wurde original nie am 60km/h-Motor verbaut. Man hat ihn jedoch als Ersatztyp mangels passender Alternative für die 60km/h-Motoren angeboten und sogar am 70ccm-Motor eingesetzt. Glücklich waren die Erfinder damit nicht, der 70er wird damit nämlich zäh wie Juchtenleder, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sich ein SR80 mit Bing nicht schön fährt. Fühlt sich etwas zugewürgt an...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.