Dritter Gang lässt sich nicht schlten.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neubulach
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Dritter Gang lässt sich nicht schlten.

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 19:11 Uhr  ·  #1
Duo 4 Motor M53/1AR

Hallo,
habe den Kupplungsdeckel abgemacht und die Hohlwelle und die Fußschaltwelle überprüft, die Schalteinstellschrauben rausgedreht und trotzdem lässt sich der Dritte Gang nicht schalten. :?
Ist das Getriebe im Eimer?
Wenn ich den Motor regenerieren lasse, kann ich das in dem Zug reparieren lassen?
Oder ist es am besten gleich einen neuen Motor zu kaufen, da ich mit der Lichtmaschine auch meine Probleme habe.

Grüßle aus dem Schwarzwald

Karin
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dritter Gang lässt sich nicht schlten.

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 19:15 Uhr  ·  #2
nein hohl dir keinen neuen motor, du kommst viel billiger weg wenn du deinen motor reparieren lässt.
ich tippe ganz darauf dass deine schaltwalze kaputt ist.

MfG
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: Dritter Gang lässt sich nicht schlten.

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 01:05 Uhr  ·  #3
M 53 hat keine Schaltwalze, weil das noch der alte, Gebläsegekühlte ist. Richtig ??
Hast du schon mal versucht die Schaltung einzustellen ?
Sollte eine Neueinstellung nichts bringen, dann ist die Schaltklaue im Getriebe verbogen und die kann im Zuge der Motorinstandsetzung gleich mit ausgewechselt werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordhausen
Homepage: mz-simson-suedharz…
Beiträge: 137
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dritter Gang lässt sich nicht schlten.

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 01:46 Uhr  ·  #4
Also ich würde darauf tippen das die ausgangswelle kaputt ist und die kugel vom 3 gang nicht mehr rein rutscht!
Nuja wenn du jetzt 4 gang getriebe hättest, hätte ich noch nachgefragt ob es sein könnte das wenn du vom 4 in den 3 schalten willst das er aber dann in den 2 oder 1 kommt, weil wenn das der fall sein sollte is der schaltring oder was das bei den zahnrädern sein soll kaputt!!
Nuja wie gesagt ich würde auf die ausgangswelle tippen!
Schaltklaue würde ich nicht denken, dann würden die anderen auch nicht so gut rein gehen!
mfg
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Dritter Gang lässt sich nicht schlten.

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 05:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Etzer1992
Also ich würde darauf tippen das die ausgangswelle kaputt ist und die kugel vom 3 gang nicht mehr rein rutscht!
Nuja wenn du jetzt 4 gang getriebe hättest, hätte ich noch nachgefragt ob es sein könnte das wenn du vom 4 in den 3 schalten willst das er aber dann in den 2 oder 1 kommt, weil wenn das der fall sein sollte is der schaltring oder was das bei den zahnrädern sein soll kaputt!!
Nuja wie gesagt ich würde auf die ausgangswelle tippen!
Schaltklaue würde ich nicht denken, dann würden die anderen auch nicht so gut rein gehen!
mfg


Kugeln hat der Motor auch nicht,
zumindest nicht in der Anwendung.
Das was Schwalbe Sauser geschrieben hat entspricht voll und ganz meiner Vermutung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.