DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 10:21 Uhr  ·  #1
Auf Froggys Erlaubnis hin möcht ich euch hier ein paar Bilder der DKW SB 350 mit dem Baujahr 1935 zeigen.
Das Motorrad wurde von meinem Vater zwei Jahre lang Teil für Teil restauriert.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1.JPG
Dateigröße: 50.62 KB
Titel: 1.JPG
Information: Damit fing alles an. Zu sehen sind Rahmenteile, Räder und im Hintergrund stücke des Auspuffes.
Heruntergeladen: 3290
Dateiname: 7.JPG
Dateigröße: 141.2 KB
Titel: 7.JPG
Information: Schwer zu erkennen: Hinter dem Kickstarter befindliche Spulenkästen aus Bakalit. (Plaste)
Heruntergeladen: 4104
Dateiname: 6.JPG
Dateigröße: 86.7 KB
Titel: 6.JPG
Information: Das besondere an diesem Baujahr der DKW war das Brillenamaturenbrett mit Tacho und Uhr. Am Tank kann man rechts die Tankgangschaltung sehen.
Heruntergeladen: 4657
Dateiname: 5.JPG
Dateigröße: 136.55 KB
Titel: 5.JPG
Information: Die fertig restaurierte DKW. Lenkeramaturen bestend aus Innenzughebeln. Wobei die Bowdenzüge innerhalb des Lenkerrohres verlaufen.
Heruntergeladen: 5052
Dateiname: 4.JPG
Dateigröße: 90.31 KB
Titel: 4.JPG
Information: Der Motorblock komplett im Ramen montiert.
Heruntergeladen: 3134
Dateiname: 3.JPG
Dateigröße: 109.59 KB
Titel: 3.JPG
Information: Die komplett restaurierte Vordergabel.
Heruntergeladen: 3031
Dateiname: 2.JPG
Dateigröße: 102.46 KB
Titel: 2.JPG
Information: Der komplett neu montierte Motorblock mit Getriebe, Glockenanker, Lichtmaschine und Fliehkraftzündregelung
Heruntergeladen: 3246
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 11:28 Uhr  ·  #2
Echt ein sehr schönes Gerät!
Am besten finde ich ja die Schaltung am Tank. :D
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 18:02 Uhr  ·  #3
Wow

ein richtig schönes geiles Gefährt.

Und mit viel Liebe aufgebaut. Kompliment.
Nun wissen wir auch woher der Meister den Hang zur Originalität hat. ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 20:37 Uhr  ·  #4
Die sieht aber wirklich Klasse und edel aus. Wie ein Ausstellungsstück!!! :surprised:

Echt, da fehlen mir die Worte! :stumm:

Was ist das denn für ein kleiner Hebel am Lenker rechts? Der erinnert mich an eine Fahrrad-Gangschaltung, was ja aber nicht sein kann, weil die Gangschaltung sich am Tank befindet. Ich frage mich nur - wie fährt man damit, wenn man immer weder mit der Hand zum Tank muß, um zu schalten? Ist das nicht umständlich und ziemlich kompliziert?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:17 Uhr  ·  #5
fiel mir eben erst auf

noch jemand der Zugang zu Würth Produkten hat.....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:17 Uhr  ·  #6
Ist ja wirklich ein Schmuckstück. Die könnte meinem Vater auch gefallen. Der jammert immer noch seiner 350er Jawa nach, nachdem er vorher mehrere "Möhren" sein Eigen nennen konnte.
Ich werd ihn da mal diesen Winter vielleicht wieder infizieren, wenn ich meine Generalüberholung mache. Dieses Jahr hatte er sich ja mal die S51 vorgenommen. Aber nur so fahrbereit machen. Allerdings ist der Tank zeimlich verrostet gewesen und das gibt immer noch Probleme.
Vielleicht kann man ja mal billig ne Jawa irgendwo kriegen. :gruebel:
Das wär ja was...
Ist díe DKW richtig zugelassen oder als Oldtimer?

Interesassant ist auch das grünliche Werkzeug in Bild 3....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:34 Uhr  ·  #7
@ Conny: Der kleine Hebel rechts ist der Choke:-) Das Schalten ist eigentlich ganz einfach. Nur bergauf ist es etwas schwierig und erinnert etwas an ein Lottospiel. Man braucht etwas Glück um den nächsten Gang einzulegen. Wenn es nicht schnell genug klappt verliert man sehr fix Geschwindigkeit am Berg:-)
Um die DKW auszumachen muss man den Zylinder "lüften": Bei Bild 6 erkennt man links zwei Hebel. der innere betätigt man eine Öffnung am Zylinderkopf. Somit gibt es keine Kompression mehr...

@ Gregmell: Die DKW ist voll zugelassen. Innerhalb des letzten halben Jahres ist er nach Fertigstellung 3850 Kilometer gefahren!

Ich muss gestehen dass diese Motorräder mich auch sehr aufgrund ihrer Technik faszinieren. Nur habe ich momentan leider keinen Motorradführerschein. Das ist der Grund warum ich mich auf Simson-Mopeds fixiere. So bleibe ich bei der selben Marke (im weitesten Sinne) und kann die Zweirad-Zweitakttechnik kennenlernen. Irgendwann wird aber der Motorradschein gemacht:-)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:36 Uhr  ·  #8
"Grünliche Werkzeug" :lol:
Aber immerhin steht auch das Zubehör daneben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:38 Uhr  ·  #9
Ja, aber ich glaube in der Not funktioniert dieses Spezialwerkzeug auch ohne Zubehör...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:39 Uhr  ·  #10
Zur Not sicher. Aber so hat es einfach mehr Stil. :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:46 Uhr  ·  #11
Ich hab in der Werkstatt ein Ähnliches. Das sieht allerdings braun aus. Das geht am besten ohne Zubehör. Ist auch etwas handlicher. Zum Glück ist neuerdigs kein Silberpapier mehr über dem Verschlußmechanismus. Das war doch immer etwas hinderlich in der zubehörlosen Handhabung. :bia:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:49 Uhr  ·  #12
Ja, das kenne ich auch. Gibt es doch in diesen Vorratsbehältern gleich mit passenden Fächern zum Einordnen. Ist schon ne feine Sache.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 21:57 Uhr  ·  #13
Leider braucht sich das Schmiermittel darin immer so schnell auf.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: DKW SB 350-Bilder einer Restauration Bj.: 1935

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 23:06 Uhr  ·  #14
Ein Kreuz ist das. Und das faszinierende daran ist dass dieses Werkzeug in seiner Funktion seit tausenden von Jahren nicht mehr verändert werden musste. Es scheint schon lang "ausgereift" zu sein:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.