Dezentes Motortuning von Langtuning?

Lohnt sich das?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal den Onlineshop von Langtuning angeschaut, weil ich immer noch am Überlegen bin, ob ich meinem S51 Motor nicht eine neue Garnitur verpasse. Der alte Kolben schaut jetzt nicht mehr ganz sooo toll aus, würde aber zur Not noch gehen, denke ich.

Jetzt habe ich bei Langtuning einen S51 Sport Zylinder und eine AOA2-Auspuffanlage gesehen. Dazu dachte ich dann, würde ich dann evtl. die Kurbelwelle zum Regenerieren dazugeben.

Wäre das eine sinnvolle Ausgabe oder kann ich da gleich alles so lassen, wie es ist?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 11:02 Uhr  ·  #2
Sinnvoll ist das schon, aber ob der Zylinder auf dem AOA2 passt ist fraglich. ein AOA1 geht da sicherlich. Aber da kannst du ja mal LT selber fragen welcher Auspuff sich dazu eignet. Aber ansonsten ist schon sinnvoll
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 12:29 Uhr  ·  #3
Per Steuerzeitentuning ist zwar Leistung zu holen, jedoch kein Drehmoment. Der Motor wird zur Zwiebacksäge, was dann eine Vape erfordert und für den Betrieb im bergigen Gelände nicht sonderlich geeignet ist. Man muß sehr kurz (13er Ritzel) übersetzen. Im Flachland geht er ev. auch noch mit Serienübersetzung, aber keinesfalls länger.
Ist eine Geschmacksfrage...Mein Winterroller ist auch gefeilt, einen Zahn kürzer übersetzt und geht etwa 75. Hört sich aber nicht schön an! Für den Winter aber ausreichend...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 13:47 Uhr  ·  #4
Also eine "Zwiebacksäge" will ich dann auch nicht haben.

Ist nur die Frage, was ich jetzt mache. Habe gerade mal meinen alten Kolben etwas gereinigt. Nachdem die ganze Ölkohle weg war, kam zum Vorschein, dass der Kolbenbolzen oben, wo auch die Zahl eingraviert ist, schon mal mit einem Werkzeug bearbeitet wurde. Die Einbaurichtung des Kolbens ist nicht mehr ersichtlich, wurde aus irgendeinem Grund weggeschliffen.
Stattdessen findet man lauter tiefe Riefen im Kolben.
Der wird hinüber sein, oder?

Mir wäre etwas mehr Drehmoment eigentlich lieber. Ich will nicht unbedingt (viel) mehr Geschwindigkeit und Drehzahl haben, sondern mehr Durchzug.

Wie könnte man das am besten lösen? Ich denke ja grade fast gar nicht, weil dafür der Hub größer sein müsste.... Oder täusche ich mich da?

Ich denke, ich lasse das mit dem Tuning... Vielleicht ist es günstiger meine alten DDR-Zylinder ausschleifen und mit Übermaßkolben ausstatten zu lassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 14:55 Uhr  ·  #5
Nun wenn du keinen 60ccm haben willst bleibt dir nix anderes übrig. Wenn du den Berg schneller hoch willst eben einen Zahn kürzer. Kannst aber dafür nicht mehr so schnell auf der Geraden fahren. Einbuße beläuft sich um 5-7 km/h an Höchstgeschwindigkeit. Außerdem müsste eben der Tacho auf Nabe umgerüstet werden da das Schraubenritzel nicht mehr zum Kettenritzel passt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:08 Uhr  ·  #6
Wirf den Kolben gaaanz weit weg, da hat jemand sicher mal sogenanntes Kolbentuning versucht und die Karre dann festgerannt. Zylinder zum Kolben-Fischer, dann geht er wieder, wie er soll. Du kannst für etwas mehr Drehmoment den Kopf abdrehen lassen, um die Verdichtung zu erhöhen, bis maximal 13:1 geometrisch und dann konsequent mit SuperPlus fahren. Dann zieht der Motor auch noch ein 16er Ritzel, wenn die Steuerzeiten und der Auspuff nicht verändert werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 20:13 Uhr  ·  #7
Mein Tip wären 60ccm mit AOA1. Kommt immer gut.

Wenns doch mehr Nm sein sollen, gleich auf 70 oder 80ccm umbauen lassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 21:36 Uhr  ·  #8
Ich hab noch nie einen S 70-Motor gefahren, aber der hat (Stino) 5 PS und selbst mit einem Zahn länger dürfte der Anzug stärker sein als beim S 50/51/53.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 07:13 Uhr  ·  #9
Tja... gute Frage, was ich jetzt mit dem ganzen Kram mache. :)

Ich überlege ehrlich gesagt immer noch.
Die sauberste und wahrscheinlich nachhaltigste Lösung ist denke ich immer noch den alten DDR-Zylinder von Fahrzeugbau Fischer ausdrehen und mit Übermaßkolben ausstatten zu lassen.

Dazu dann noch eine neue/regenerierte Kurbelwelle und die ganzen kritischen Teile am Motor müssten getauscht sein. :)

Bei der Kurbelwelle überlege ich immer noch etwas. Eine Tuning-Kurbelwelle (auch im Hinblick auf spätere evtl. Leistungssteigerungen) einbauen oder die alte DDR-Kurbelwelle regenerieren lassen?
Was wäre da die bessere Lösung?

Edit: Ich war gerade mal draußen in meiner Garage gewesen. Leider scheint der Zylinder ein billiger Nachbauzylinder zu sein. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde nach einer Einprägung irgendwo zwischen den Kühlrippen geschaut. Da ist leider nirgends etwas zu finden. Da kann ich mir dann denke ich auch das Ausdrehen sparen.....

@kaym: Deinen Gedankengang, dass der Motor schon einmal einen Fresser hatte, hatte ich selber auch schon gehabt.

Trotz dem Argument mit der "Zwiebacksäge" habe ich mir mal das "S51 Sport Zylinderkit" von Langtuning bestellt. Der ist jetzt in einem Drehzahlbereich von 3500-8500 U/min angegeben. Er dürfte also nicht mehr Zwiebacksäge als sonst sein. :)
Scheinbar muss ich da gar nicht viel an dem Moped verändern, damit der gut ans Laufen kommt.

Falls Interesse dran besteht, kann ich ja mal von meinen Erfahrungen mit dem Zylinderkit hier berichten.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 11:15 Uhr  ·  #10
Tuning-Kurbelwellen sind Blödsinn. Das sind im Prinzip normale Nachbauwellen, deren Pleuel erleichtert wurde und ein etwas besseres Nadellager eingesetzt wurde. Das ändert nichts an der Ausgangsqualität der Welle!
Da Du den Zylinder ja nun bestellt hast, kann ich dir nur empfehlen, deine vorhandene KW auf Untenführung umbauen zu lassen (die ist damit gleich regeneriert und gerichtet) und mit breitem oberen Nadellager einzusetzen. Die Anlaufscheiben im Kolbenauge sind dann unnötig und die Welle kommt mit hohen Drehzahlen viel besser zurecht.
Echte Rennwellen bietet nur RZT an, für deine Zwecke wäre die 44S zu empfehlen. Diese sind von Hause aus kräftiger ausgelegt, die Wangen sind dicker, untengeführt und mit breitem Nadellager oben, leider recht teuer, aber wirklich gut!
Hintergrund der Untenführung: Keine Probleme mit fehlenden Anlaufflächen im Kolbenauge, oberes Nadellager belastbarer, Welle ist drehzahlfest bis rund 13000U/min...sie bietet also ausreichend Reserven!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:13 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von kaym
Tuning-Kurbelwellen sind Blödsinn. Das sind im Prinzip normale Nachbauwellen, deren Pleuel erleichtert wurde und ein etwas besseres Nadellager eingesetzt wurde. Das ändert nichts an der Ausgangsqualität der Welle!
Da Du den Zylinder ja nun bestellt hast, kann ich dir nur empfehlen, deine vorhandene KW auf Untenführung umbauen zu lassen (die ist damit gleich regeneriert und gerichtet) und mit breitem oberen Nadellager einzusetzen. Die Anlaufscheiben im Kolbenauge sind dann unnötig und die Welle kommt mit hohen Drehzahlen viel besser zurecht.
Echte Rennwellen bietet nur RZT an, für deine Zwecke wäre die 44S zu empfehlen. Diese sind von Hause aus kräftiger ausgelegt, die Wangen sind dicker, untengeführt und mit breitem Nadellager oben, leider recht teuer, aber wirklich gut!
Hintergrund der Untenführung: Keine Probleme mit fehlenden Anlaufflächen im Kolbenauge, oberes Nadellager belastbarer, Welle ist drehzahlfest bis rund 13000U/min...sie bietet also ausreichend Reserven!


An sich wäre es schon eine Idee eine hochwertigere Kurbelwelle einzubauen. Aber meinst du, ich brauche das für den Zylinder überhaupt?
Die Leistungssteigerung wird ja nicht soo gravierend sein. Ich denke, dass sie sich nur minimal bemerkbar machen wird.
Bei langtuning steht was von ca. 5 PS, die man mit AOA2 rausholen kann. Das ist max. eine Leistungssteigerung von ca. 1 PS. Wenn ich jetzt irgendwas verbauen wollte, das die Leistung gleich um 5 oder mehr PS steigern würde, könnte ich den Aufwand ja noch verstehen. Aber so? Meinst du, das ist nicht ein bisschen viel des Guten?

Auch von den erreichbaren Drehzahlen wird sich das Kit denke ich irgendwo im normalen Bereich einer S51 bewegen. Es ist von ca. 8500 U/Min bei Langtuning die Rede.

Ich habe jetzt nicht vor, den Motor bis zum Brechen hochzuzüchten. Ich dachte nur, dass ich mit einer etwas besseren Zylindergarnitur wahrscheinlich besser bedient bin.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 11:02 Uhr  ·  #12
Die obengeführte Serienwelle ist empfindlich gegen Drehzahlen über 8000U/min, das kann man nicht nur jeglicher Literatur entnehmen, es ist wirklich so!
Glaube mir, wenn der Motor bei dieser Drehzahl die höchste Leistung hat (er läßt sich ja auch noch überdrehen!), dann fährst Du in diesem Bereich, egal, was Du dir vornimmst!
Du solltest also zumindest ein gutes Synthetiköl verwenden und dich mit dem Gedanken anfreunden, daß es nicht ewig halten wird.
Mein Winterfahrzeug hat auch eine obengeführte Welle und erreicht etwa 9500U/min - nur ist mir persönlich die KW scheißegal, da ich 1. ausreichend Ersatz sowohl an Teilen wie auch an Fahrzeugen besitze und 2. eine Reparatur mich 15€ und maximal 3h Arbeit kosten...
Bei Dir wird das vermutlich anders sein, deshalb versuche ich, Dir die Risiken aufzuzeigen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 11:17 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von kaym
Die obengeführte Serienwelle ist empfindlich gegen Drehzahlen über 8000U/min, das kann man nicht nur jeglicher Literatur entnehmen, es ist wirklich so!
Glaube mir, wenn der Motor bei dieser Drehzahl die höchste Leistung hat (er läßt sich ja auch noch überdrehen!), dann fährst Du in diesem Bereich, egal, was Du dir vornimmst!
Du solltest also zumindest ein gutes Synthetiköl verwenden und dich mit dem Gedanken anfreunden, daß es nicht ewig halten wird.
Mein Winterfahrzeug hat auch eine obengeführte Welle und erreicht etwa 9500U/min - nur ist mir persönlich die KW scheißegal, da ich 1. ausreichend Ersatz sowohl an Teilen wie auch an Fahrzeugen besitze und 2. eine Reparatur mich 15€ und maximal 3h Arbeit kosten...
Bei Dir wird das vermutlich anders sein, deshalb versuche ich, Dir die Risiken aufzuzeigen....


Vielen Dank für deine Mühe kaym! :)

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass das von mir gekaufte Zylinderkit recht drehzahlfreudig ist. Das würde mir dann mir und meiner Fahrweise nicht sehr entgegenkommen. Ab und an geb ich zwar auch mal richtig gas, aber das kommt seltener vor...
Das Argument mit der Kurbelwelle könnte man dann aber auch für alle Standardsimmen anbringen, finde ich. Die kann man, bergab mit Rückenwind, ja auch richtig jagen. :D
Demnach bräuchten die dann auch alle eine teure Kurbelwelle von RZT, wenn ich das richtig verstanden habe. ;)
Vielleicht habe ich mich auch mit dem angegebenen Leistungsbereich etwas vertan. Er wurde von 3500 - 8500 U/Min angegeben, so dass in den unteren Drehzahlen hoffe ich genug Spiel ist, um gut voranzukommen.
Es kommt alles sehr auf die Fahrweise an, denke ich. Bei meiner meist gesitteten Fahrweise muss ich mir da denke ich nicht so viele Gedanken machen.

Ewig halten wird keine Simson und ärgerlich ist es allemal, wenn man einen Motorschaden hat.
Wohl dem, der ein Ersatzfahrzeug und/oder das nötige Werkzeug hat, um den Schaden zu beheben. ;)

Edit: Sind die Standardsimmen nicht auch für Drehzahlen bis 8500 U/min ausgelegt? Zumindest dachte ich das, aufgrund des Drehzahlmessers, bei dem der rote Bereich bei ca. 8500 U/min beginnt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 11:22 Uhr  ·  #14
Oder auf Untenführung umbauen lassen, macht KSM für rund 50 Euronen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Dezentes Motortuning von Langtuning?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 13:19 Uhr  ·  #15
Tja, die Kurbelwelle. Auch so ein endloses Thema. Da gibt es wahrscheinlich genau so viele Meinungen wie zum Thema Bing oder BVF.

Ich persönlich habe weder die Zeit noch die Lust alle möglichen Kombinationen von Welle und Zylinder auszuprobieren. Das überlasse ich dann doch lieber den Tunern. Wenn ich mich nicht irre, verbaut LT z.B. bis hin zu den 70 ccm Motoren Standardwellen.

Ich fahre z.Z. mit einer S70 Sportwelle. Ob das nun wirklich ideal ist, ist wahrscheinlich wieder fraglich. Allerdings läuft der Motor absolut ruhig. Da vibriert nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.