Bei den Neuen sollen die Roten übrigens Murks sein und schnell kaputtgehen.
Die Schwarzen sind besser, kosten aber incl. Grundplatte das doppelte.
Defekte kann man übrigens auch reparieren, außer Spulen ist da ja nichts drin.
Und die gehen nicht kaputt. Das Problem sind kalte Lötstellen (vermutlich das Problem für den etwas hohen Widerstand) oder Bruch der Leiterbahn, der sich immer nach einer Weile fahren, mit Motor aus bemerkbar macht. 10 Minuten geht nichts mehr und dann funktioniert auf einmal wieder alles.
Kurzzeitige Abhilfe schafft am Steuerteil das blaue Kabel Kontakt 3 abziehen und an den Kontakt 14 des roten Kabels halten und den Kickstarter zwei- bis dreimal durchtreten. Am besten bei ausgebauter Zündkerze, wenn man alleine ist, dann geht es leichter und das Kabel lässt sich besser halten.
Vorsicht, dabei 14 nicht berühren, Hochspannung, man fällt nicht gleich tot um, aber es zuckt gewaltig.
Hier eine Anleitung
https://youtu.be/c2V4qxE4Edg