Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Glashütte
Alter: 73
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Umbau auf 60 cm³
Betreff:

Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Mopedfans!
Habe mir in meinem Alter nochmal einen SR 50 B4 zugelegt, um zu basteln und zu fahren. Vor 20 Jahren war das Erkennen von Fehlern kein Probem. Leider habe ich vieles vergessen. Das Problem an meinem Roller ist, daß er, wenn er nach einer Fahrt abgestellt wird, mit dem Kickstarter schlecht anspringt. Mit anrollen reicht aber ein kurzer Ruck, und er läuft wieder einwandfrei. Hab schon mehrfach die Kerze gewechselt, ist aber keine dauerhafte Abhilfe. Hat jemand eine Idee, bevor ich ziellos irgendwas versuche? Wie gesagt, wenn der Roller läuft, dann läuft er.
Danke und Gruß
Schieze
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 21:07 Uhr  ·  #2
Dieses Problem hatte ich auch mal an einer S70 zu lösen, lief wunderbar bis man sie ausschaltete
und kurze Zeit später noch heiß wieder anschmeißen wollte. Kalt sprang sie beim 1. Kick an.
alles untersucht bzw. gewechselt, keine Änderung bis ich den Fehler nur noch
auf die Zündkerzen schieben konnte,

verbaute Zündkerzen waren Beru Isolator ZM14-260,

habe dann mal zur NGK- B8HS gegriffen und das Problem war gelöst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 22:09 Uhr  ·  #3
Was für eine Dichtung hast du am Vergaserflansch!
Ich könnte mir dann eigentlich nur noch vorstellen das beim stehen die Hitze des Zylinders an den Vergaser weitergegeben wird und sich deshalb vielleicht beim Vergasen/Zerstäuben ein Problem ergibt!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 22:13 Uhr  ·  #4
Dann würde er beim Anschieben auch nicht sofort anspringen,
oder schon während des Betriebes mucken.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Glashütte
Alter: 73
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Umbau auf 60 cm³
Betreff:

Re: Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 23:47 Uhr  ·  #5
Hallo, Thoti und Freibier,
wie schon gesagt, manches probiert, u.a. das mit den Kerzen, von Bosch über Isolator bis NGK. Auch die Idee mit der Flanschdichtung kam in Frage. Hat leider alles nix gebracht. Hab schon dran gedacht, daß vielleicht der Unterbrecher zu geringen Abstand hat und bei der Gelegenheit, wenn alles auf ist, den Kondensator mit wechseln. Muß mich morgen erst mal um Werkzeug kümmern. Vielleicht weiß jemand noch was. Erstmal herzlichen Dank für Eure Ideen.
Gruß vom Schieze
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 13:39 Uhr  ·  #6
Bei der Kickstarterhebelnutzung (was für ein Wort) hast du meist weniger Zündvorgänge als beim anschieben, so meine Erfahrung.

Bei mir war es schlichtweg Nadel und Düse welche über die Jahre doch mehr Tolleranz durch Abnutzung hatte als vorgesehen. Messingteile haben wohl die Angewohnheit dass sie nach dreißig Jahren der Nutzung doch gern mal Gebrauchsspuren haben.

Nachdem ich ein wenig mit den Nadeln experimentierte sprang die Simson in warmen Zustand mit dem Kickstarter wieder mühelos an. (Habe alte Düsen und alte Nadeln vorrätig; wobei deren Originalzusammenstellung durch deren Abnutzung leider nicht mehr immer funktioniert. Da machen ja schon zehntel-Millimeter viel aus)
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Glashütte
Alter: 73
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Umbau auf 60 cm³
Betreff:

Re: Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 20:25 Uhr  ·  #7
Das mit der Nadel und Düse ist irgendwie schlüssig. Das Problem ist zwar so gut wie behoben, aber eben durch viel Probiererei. So richtig sagen,warum es einigermaßen geht, kann ich aber gar nicht. Allerdings war ich zum Schluß an der Nadel( na nee, nicht an der!), hab da die Höhe verändert und der Motor lief bissel runder und sprang auch besser wieder an. Aber dann kam der Winter, bei uns mit Schnee, d.h. Moped hinten in der Garage winterfest gemacht. Schaun mer ma, wenns wieder wärmer wird. Danke jedenfalls für den Tip.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Glashütte
Alter: 73
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Moped(s): SR 50 B4 Umbau auf 60 cm³
Betreff:

Re: Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 10:47 Uhr  ·  #8
Das Problem hat sich mit dem Einbau einer neuen Grundplatte und damit eines neuen Unterbreches und Kondensators erledigt ! Die Spulen sind noch die alten.
Das Ding springt "auf die Rupse" an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Das Moped springt nach Gebrauch schlecht an.

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 19:52 Uhr  ·  #9
Interessant dass so ein Fehler von Kondensator und Unterbrecher kommen kann. Wird gleich aufgenommen in die Liste der kuriosen Ursachen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.