Hallo!
Nachdem es nun fast ein Jahr (lacht nicht) gedauert hat diesen Zylinder vernünftig ans laufen zu bekommen mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Das ich überhaupt zu diesem Zylinder gekommen bin war mehr aus Zufall als aus Absicht und der erste Versuch damit ging auch komplett in die Hose. Das Ende vom Lied war ein heftiger Klemmer bei dem es den Kolbenbolzen dermaßen verformt hat das er nur noch mit Gewalt aus dem Kolben zu bekommen war. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an odo für seine Hilfe und Unterstützung.
Der zweite Versuch verlief dann schon deutlich besser und der Motor lief auch wirklich gut. Nur der Verbrauch war mit über 5 Litern doch etwas zu heftig. Was nun kam war ein schier endloses Versuchen verschiedener Düsen. Paßte es unten lief er oben zu mager. War es oben OK, lief er unten rum viel zu fett. Das wollte einfach nicht funktionieren.
Von odo kam dann der Tip doch mal eine andere Teillastnadel zu versuchen und das brachte entscheidende Verbesserungen. Endlich war die Überfettung im unteren Drehzahbereich vorbei - nur bei Vollgas noch ein leichtes Ruckeln.
Inzwischen ist auch das behoben und der Motor läuft wunderbar. Man kann ihm eine gewisse Diesel-Charakteristik nicht absprechen. So ist es z.B. möglich selbst im 4. Gang (SR80 Primärantrieb und Getriebe) gemütlich mit 30 km/h zu fahren und trotzdem noch zu beschleunigen. Das macht der mit. Andererseits bringt er auch ordentlich Leistung und selbst zu Zweit sind 80 km/h eigentlich immer drin.
Was während der ganzen Zeit alles so passierte:
- Durch das andauernde an- und abbauen des Vergasers war der Chokeeinsatz undicht geworden (war wohl ein Haarriß), wodurch sogar eine 76er HD noch ausreichte.
- Eine Tonne vom Schwimmer hat sich gelöst und schwamm in der Schwimmerwanne.
- Ein fast neuer Schwimmer wurde langsam zum Taucher wodurch natürlich mal wieder keine Einstellung mehr paßte.
- Nach einem Wechsel der HD (von 85 auf 90) ging der Motor plötzlich unter vollkommen unterschiedlichen Bedingungen einfach aus. Das erneute Wechseln der HD auf 85 sowie die Kontrolle aller Zündungsteile und schließlich sogar der komplette Tausch der Zündung brachte keinen Erfolg.
Das korrigieren des Schwimmerstandes um 1 mm brachte dann die Lösung. :roll:
- Das Ruckeln bei Vollgas ließ sich durch eine Veränderung des ZZP von 1,5 auf 1,4 beheben - allerdings auf Kosten der Leistung. Bessere Lösung: HD von 90 auf 95 und ZZP auf 1,6.
So, das soll jetzt erstmal reichen. Ist sowieso schon zu lang geworden.
Nachdem es nun fast ein Jahr (lacht nicht) gedauert hat diesen Zylinder vernünftig ans laufen zu bekommen mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Das ich überhaupt zu diesem Zylinder gekommen bin war mehr aus Zufall als aus Absicht und der erste Versuch damit ging auch komplett in die Hose. Das Ende vom Lied war ein heftiger Klemmer bei dem es den Kolbenbolzen dermaßen verformt hat das er nur noch mit Gewalt aus dem Kolben zu bekommen war. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an odo für seine Hilfe und Unterstützung.
Der zweite Versuch verlief dann schon deutlich besser und der Motor lief auch wirklich gut. Nur der Verbrauch war mit über 5 Litern doch etwas zu heftig. Was nun kam war ein schier endloses Versuchen verschiedener Düsen. Paßte es unten lief er oben zu mager. War es oben OK, lief er unten rum viel zu fett. Das wollte einfach nicht funktionieren.
Von odo kam dann der Tip doch mal eine andere Teillastnadel zu versuchen und das brachte entscheidende Verbesserungen. Endlich war die Überfettung im unteren Drehzahbereich vorbei - nur bei Vollgas noch ein leichtes Ruckeln.
Inzwischen ist auch das behoben und der Motor läuft wunderbar. Man kann ihm eine gewisse Diesel-Charakteristik nicht absprechen. So ist es z.B. möglich selbst im 4. Gang (SR80 Primärantrieb und Getriebe) gemütlich mit 30 km/h zu fahren und trotzdem noch zu beschleunigen. Das macht der mit. Andererseits bringt er auch ordentlich Leistung und selbst zu Zweit sind 80 km/h eigentlich immer drin.
Was während der ganzen Zeit alles so passierte:
- Durch das andauernde an- und abbauen des Vergasers war der Chokeeinsatz undicht geworden (war wohl ein Haarriß), wodurch sogar eine 76er HD noch ausreichte.
- Eine Tonne vom Schwimmer hat sich gelöst und schwamm in der Schwimmerwanne.
- Ein fast neuer Schwimmer wurde langsam zum Taucher wodurch natürlich mal wieder keine Einstellung mehr paßte.
- Nach einem Wechsel der HD (von 85 auf 90) ging der Motor plötzlich unter vollkommen unterschiedlichen Bedingungen einfach aus. Das erneute Wechseln der HD auf 85 sowie die Kontrolle aller Zündungsteile und schließlich sogar der komplette Tausch der Zündung brachte keinen Erfolg.
Das korrigieren des Schwimmerstandes um 1 mm brachte dann die Lösung. :roll:
- Das Ruckeln bei Vollgas ließ sich durch eine Veränderung des ZZP von 1,5 auf 1,4 beheben - allerdings auf Kosten der Leistung. Bessere Lösung: HD von 90 auf 95 und ZZP auf 1,6.
So, das soll jetzt erstmal reichen. Ist sowieso schon zu lang geworden.