Hallo, ich habe eine S51, 4-Gang, mit einem 60ccm 4-Kanal-Zylinder von KBM-Tuning. Vergaser ist ein BVF 19 N1-11 mit 95er HD und Resonanzauspuff auch aus dem Hause KBM, Übersetzung 13/34.
Der Motor an sich läuft super. Die Übersetzung habe ich relativ kurz gewählt wegen Gewicht und Luftwiderstand ( etwas über 100kg und fast 2 Meter Körpergröße ). Trotzdem fast 85km/h ( Motor dreht voll aus, könnte wohl auch ein 14er Ritzel vertragen ).
Problem ist der Vergaser. Er springt kalt super an, hat stabile Leerlaufdrehzahl und läßt sich gut fahren. Sobald er warm wird, gehen die Probleme los. Wird der Motor einmal abgestellt, springt er nur noch ganz schlecht an. Er läuft dann irgendewann mal mit Leerlaufdrehzahl, nimmt aber kein Gas an. Ich muß dann den Benzinhahn zumachen und warten, immer mal wieder etwas Gas geben, und dann fängt er sich wieder. Dann kann ich den Benzinhahn wieder öffnen und alles ist gut. Problem fängt dann wieder an, wenn ich den Motor abstelle und wieder starten will oder ihn zu lange mit Leerlaufdrehzahl laufen lasse. Er geht dann zwar nicht aus, nimmt aber wie oben beschrieben kein Gas mehr an.
Ich habe jetzt einen originalen 16N1-11 verbaut, damit gibt es überhaupt keine Probleme, auch leistungsmäßig alles Bestens.
Jetzt die Fragen: Was ist das Problem am 19er ???
Kann ich auch den 16er dauerhaft nutzen ? Er hat ja "nur" eine 72er HD, könnte ich da Probleme mit Überhitzung bekommen, da ja der Motor sehr ordentlich dreht ?
Der Motor an sich läuft super. Die Übersetzung habe ich relativ kurz gewählt wegen Gewicht und Luftwiderstand ( etwas über 100kg und fast 2 Meter Körpergröße ). Trotzdem fast 85km/h ( Motor dreht voll aus, könnte wohl auch ein 14er Ritzel vertragen ).
Problem ist der Vergaser. Er springt kalt super an, hat stabile Leerlaufdrehzahl und läßt sich gut fahren. Sobald er warm wird, gehen die Probleme los. Wird der Motor einmal abgestellt, springt er nur noch ganz schlecht an. Er läuft dann irgendewann mal mit Leerlaufdrehzahl, nimmt aber kein Gas an. Ich muß dann den Benzinhahn zumachen und warten, immer mal wieder etwas Gas geben, und dann fängt er sich wieder. Dann kann ich den Benzinhahn wieder öffnen und alles ist gut. Problem fängt dann wieder an, wenn ich den Motor abstelle und wieder starten will oder ihn zu lange mit Leerlaufdrehzahl laufen lasse. Er geht dann zwar nicht aus, nimmt aber wie oben beschrieben kein Gas mehr an.
Ich habe jetzt einen originalen 16N1-11 verbaut, damit gibt es überhaupt keine Probleme, auch leistungsmäßig alles Bestens.
Jetzt die Fragen: Was ist das Problem am 19er ???
Kann ich auch den 16er dauerhaft nutzen ? Er hat ja "nur" eine 72er HD, könnte ich da Probleme mit Überhitzung bekommen, da ja der Motor sehr ordentlich dreht ?