BVF 19N1-11 am 60/4 KBM Problem bei warmem Motor

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

BVF 19N1-11 am 60/4 KBM Problem bei warmem Motor

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine S51, 4-Gang, mit einem 60ccm 4-Kanal-Zylinder von KBM-Tuning. Vergaser ist ein BVF 19 N1-11 mit 95er HD und Resonanzauspuff auch aus dem Hause KBM, Übersetzung 13/34.

Der Motor an sich läuft super. Die Übersetzung habe ich relativ kurz gewählt wegen Gewicht und Luftwiderstand ( etwas über 100kg und fast 2 Meter Körpergröße ). Trotzdem fast 85km/h ( Motor dreht voll aus, könnte wohl auch ein 14er Ritzel vertragen ).

Problem ist der Vergaser. Er springt kalt super an, hat stabile Leerlaufdrehzahl und läßt sich gut fahren. Sobald er warm wird, gehen die Probleme los. Wird der Motor einmal abgestellt, springt er nur noch ganz schlecht an. Er läuft dann irgendewann mal mit Leerlaufdrehzahl, nimmt aber kein Gas an. Ich muß dann den Benzinhahn zumachen und warten, immer mal wieder etwas Gas geben, und dann fängt er sich wieder. Dann kann ich den Benzinhahn wieder öffnen und alles ist gut. Problem fängt dann wieder an, wenn ich den Motor abstelle und wieder starten will oder ihn zu lange mit Leerlaufdrehzahl laufen lasse. Er geht dann zwar nicht aus, nimmt aber wie oben beschrieben kein Gas mehr an.

Ich habe jetzt einen originalen 16N1-11 verbaut, damit gibt es überhaupt keine Probleme, auch leistungsmäßig alles Bestens.

Jetzt die Fragen: Was ist das Problem am 19er ???
Kann ich auch den 16er dauerhaft nutzen ? Er hat ja "nur" eine 72er HD, könnte ich da Probleme mit Überhitzung bekommen, da ja der Motor sehr ordentlich dreht ?
Schmierfinger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 486
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR50CE Bj 1988
Betreff:

Re: BVF 19N1-11 am 60/4 KBM Problem bei warmem Motor

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 23:34 Uhr  ·  #2
Fängt sie an zu spucken wenn du ne Weile im stand stehst?
Hört sich für mich so an als wäre dein Schwimmer nicht richtig eingestellt also so als wäre zu viel Sprit im Vergaser.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: BVF 19N1-11 am 60/4 KBM Problem bei warmem Motor

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 23:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

bitte beachte die Forenregeln, vorallem die erste.




Dein Schwimmerstand am 19er könnte zu hoch sein bzw. das Nadelventil schließt nicht vernünftig.

Den 16er kannst du nutzen, ich würde aber das Kerzengesicht im Auge behalten,
nicht das es zu Magerlaufklemmern führt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: BVF 19N1-11 am 60/4 KBM Problem bei warmem Motor

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 08:42 Uhr  ·  #4
Hallo, den Schwimmerstand habe ich gemäß den Angaben von KBM eigestellt, ist aber auch schon eine Zeit lang her. Hat auch sehr lange gedauert, bis ich den Vergaser soweit hatte, daß der Motor gut läuft. Mit den 16er BVF Vergasern habe ich keine Probleme.

Mit dem jetzigen 16er BVF läuft sie auch super, das Kerzenbild ist auch in Ordnung, ich fahre mit Gemisch 1:25

Ich werde aber auch noch mal einen großen Bing Vergaser testen ( 21/20/107). Den hatte ich schon mal an einem Simson 4-Kanal Zylinder. Einen passenden "Ansaugstutzenadapter" habe ich und inzwischen auch hoffentlich geeignete HDs. ( 95, 105). Damals hatte ich nur eine 85er, die war denfinitiv zu klein.
Einen 19er Bing habe ich auch noch, da passen die o.g. Düsen auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.