Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich die Räder und die Bremsbacken ausgetauscht habe, habe ich weder vorne noch hinten irgendeine Bremswirkung. Anfangs dachte ich das ist normal, die Bremsen müssen sich ja erstmal "einbremsen". Aber selbst nach 60km ist keine Besserung in Sicht. Erst nachdem ich die Einstellschraube am Bremshebel fast herausgedreht habe, blockiert das Vorderrad. Aber verkehrssicher ist das noch immer nicht. Genauso die Hinterradbremse. Ich kann den Fußhebel bis fast unter den Auspuff drücken, bis sich da mal was tut.

Was kann das nur sein? :/

Das sind meine neuen Bremsbacken:
http://www.simso-shop.de/Rad-u…lagen.html
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 08:25 Uhr  ·  #2
das hier soll im Moment das beste sein was zu haben ist.

( ich habe noch alte Bestände )

schau mal ob die Bremstrommel nicht evtl mit einem Hartwachs gegen Korrosion geschützt war, wenn ja dann Trommeln und Backen abschmiergeln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 09:13 Uhr  ·  #3
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 14:01 Uhr  ·  #4
@ Froggy, Die von Dir verlinkten Bremsbeläge sollte man nicht bei nagelneuen Rädern verbauen, da der Belag etwas zu dick ist. Manchmal gehts, manchmal nicht.

@ SmartyBS, sind die Räder neu oder hast Du gebrauchte eingebaut? An den Bremsbacken liegts auf gar keinen Fall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 15:14 Uhr  ·  #5
erstmal euch allen vielen Dank für die Antworten.
Also, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das an den Backen liegen soll. Die Räder sind übrigens ganz neu, also keine gebrauchten.
Das hat mir alles heute keine Ruhe gelassen und bin heute noch mal zu meiner Garage gefahren und das Vorderrad abgebaut. Im ausgebauten Zustand sieht aber so alles gut aus. Ich konnte auch keine Wachsschicht in der Trommer feststellen.

Aber eine Sache ist mir aufgefallen. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Bremshebel an den Nocken vielleicht zu weit nach "vorne" montiert sind, so dass der Bowdenzug daher zu viel Spiel hat?
Wie sollten die Bremshebel an den Nocken montiert sein? Ein direkten Vergleich habe ich nämlich nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 15:16 Uhr  ·  #6
Zitat
Wie sollten die Bremshebel an den Nocken montiert sein? Ein direkten Vergleich habe ich nämlich nicht.


Den gibt es auch nicht. Wenn dem so ist wie Du beschrieben hast dann drehe den Bremshebel um 1 Zahn weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 15:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Andi318is
Zitat
Wie sollten die Bremshebel an den Nocken montiert sein? Ein direkten Vergleich habe ich nämlich nicht.


Den gibt es auch nicht. Wenn dem so ist wie Du beschrieben hast dann drehe den Bremshebel um 1 Zahn weiter.


Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde aber vorher in neue Nocken investieren müssen. Die Zähne sind auch nicht mehr die Besten.

Danke euch allen für eure guten Ideen und Tipps. Ich werde euch das Ergebnis mitteilen, sobald ich neue Nocken habe.
Wer aber von euch noch einen guten Rat hat, immer her damit. :D

Gruß
Smarty
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 15:31 Uhr  ·  #8
Zum Probieren sollte das aber noch reichen.

Außerdem sind es doch eher die Bremshebel an denen sich die Zähne abnutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 18:24 Uhr  ·  #9
So, ich habe endlich das Problem gelöst. Es lag tatsächlich daran, dass die Hebel zu weit nach vorne montiert waren. Vorne habe ich um zwei Zähne nach hinten versetzt. Hinten sogar drei.
Bei vollem Bremszug ist es so, als würde man gegen ne Mauer fahren. :roll: :D
Letztens habe ich sogar noch ein sehr ähnliches Thema hier gefunden. Da waren Zeichnungen von den "verstellten" Bremshebel drin, die genau das Thema beschreiben.
Schmierfinger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 39
Beiträge: 486
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): SR50CE Bj 1988
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 20:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Andi318is
Zitat
Wie sollten die Bremshebel an den Nocken montiert sein? Ein direkten Vergleich habe ich nämlich nicht.


Den gibt es auch nicht. Wenn dem so ist wie Du beschrieben hast dann drehe den Bremshebel um 1 Zahn weiter.


Ich habe mal irgendwo gelesen das der Winkel zwischen Bremshebel und Bowdenzug bei voll gezogener Bremse 90grad betragen muss, ansonsten ist mit Zwischenlagen zu arbeiten
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Brremsbacken und Räder ausgetauscht - keine Bremswirkung

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 00:09 Uhr  ·  #11
Zitat
Ich habe mal irgendwo gelesen das der Winkel zwischen Bremshebel und Bowdenzug bei voll gezogener Bremse 90grad betragen muss, ansonsten ist mit Zwischenlagen zu arbeiten

Korrekt, weil da die Kraftübertragung am besten ist, und somit am Wirkungsvollsten ohne übermäßigen Kraftaufwand gebremst werden kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.