[erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

[erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 14:27 Uhr  ·  #1
Guten Tag Forum,
erstmal danke an euch, dass ihr dieses forum gemacht habt, sehr hilfreich!

Ich hab mir am wochenende ne simson s51 gekauft und muss sagen, echt nen geiles teil! leider funktionieren die blinke nicht und mein bremslich auch net.... hab die kabel und alles gecheckt, die batterie is i.o. und die lampen sind die richtigen und auch funktionsfähig... woran kann das liegen? hab mir nen neuen blinkgeber bestellt, aber das bremslicht hat damit doch nichts zu tun, oder???? wäre für hilfe echt dankbar!!!

gruß
gibba
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:02 Uhr  ·  #2
@ Gibba, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Welche S51 hast du dir genau zugelegt? Bitte schreibe noch deine Modellbezeichnung in dein Profil rein.

Um dir genau helfen zu können, müssen wir schon genau wissen mit was du später mal die Straßen von Deutschland unsicher machen willst. :breitgrins:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:27 Uhr  ·  #3
wahrscheinlich meint er die normale Elektronik.
S 51 B 2-4

Bei den Blinkern kann das problem die 8 Ampere Sicherung neben der Batterie sein. Oder die Kontakte derselben.

Beim bremslicht kommt der Strom ( + ) normalerweise aus der ladeanlage / Drossel. Und Masse ( - ) bekommt es von dem Schalter an der Hinterradtrommel. Dort mal bei laufendem Motor ( nur dann geht das auch )
den Steckkontakt abziehen und an Masse halten. Wenn Dein Bremslicht jetzt leuchtet mußt Du den Kontakt entweder nachstellen oder ernenern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 11:00 Uhr  ·  #4
öhm, an meiner simson steht nur "s51 elektronik" Bj. ist 84, hab keine Paiere, daher weiß ich nicht ganz genau welche das ist... also die Sicherung hab ich kontrolliert, die Kontakte allerdings nicht direkt, muss ich heute abend mal schauen! Nen Blinkgeber hab ich mir auch schon neu bestellt - kann ja nicht schaden ;)
meinst du mit "an Masse halten" einfach, das ich das Kabel an den Rahmen halte oder wie?? Klingt vielleicht blöd, aber bin ein waschechter Newbie in der Sache :D
Zu den Paieren: Hab jetzt schon öffters gelesen ich brauche keine Papiere da ich einen Kaufvertrag hab, andere sagen wieder ich brauche Paiere.. was stimmt denn nun?

viel Dank für eure hilfe!

Gruß
Gibba
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 11:39 Uhr  ·  #5
@ Gibba, wir bekommen schon raus was du hast. Wie Froggy schon sagt, könnte es sich um eine S 51 B 2-4 handeln.

siehe auch mal hier

Angemeldet bekommst du sie auch ohne Papiere, sicherer ist es mit. Die bekommst du ganz unbürokratisch beim KBA.

siehe KBA
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 13:05 Uhr  ·  #6
ahhh, danke für den link, dann hab ich wohl die S 51 B1-4, hab nämlich keinen e-starter :roll: also angemeldet is die schon, ging ganz einfach mit rahmennummer! nur ob ich sie dabei haben muss wenn ich angehalten werden?!

vielen dank für eure hilfe, ihr seit echt gut drauf und hilfsbereit :) meld mich heute abend nochma wenn ich die kontakte der sicherung gecheckt habe!

angenehmen tag euch!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:06 Uhr  ·  #7
Die B2-4 hat auch keinen E-Starter. Wenn du den in Fahrtrichtung rechts gelegenen Seitendeckel vom Herzkasten abschraubst und du dort den braunen Elektronikbaustein vorfindest hast du eine B2-4. Wenn dort nur der Leitungsverbinder ist, dann besitzt du eine B1-4 mit Unterbrecherzündung.

Papiere würde ich mir in jedem Fall beim KBA für schlappe 26€ nachbestellen. Das ganze dauert höchstens 3 Tage und du vermeidest somit jede Konfontation mit der Rennleitung.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 19:46 Uhr  ·  #8
den Steckkontakt abziehen und an Masse halten

genau irgend wo an den Rahmen, da liegt Masse drauf ( - )

Das Bremsschild selber bietet sich an weil da in der Regel keine Farbe drauf ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 10:37 Uhr  ·  #9
also sonen braunen kasten hab ich dran, also die B2-4?! danke, nu bin wieder schlauer ;) ich hab den steckkontakt an masse gehalten und das bremslich ging trotzdem nicht an... die kontakte der sicherung habe ich ebenfalls kontrolliert, gehen auch nicht... kann es denn sein, dass das bremslicht auch wieder funktioniert wenn ich nen neuen blinkgeber einbaue??? nur sone idee.... vielen dank nochmal!

gruß gibba
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 11:07 Uhr  ·  #10
zieh vom zündschloss das grau-rote kabel ab und halte das bei laufenden motor mit einer lampe zusammen an masse
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 17:01 Uhr  ·  #11
ähm, das das Bremslicht nur bei laufendem Motor geht weist Du aber?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 19:12 Uhr  ·  #12
öhm, das bremslicht funktioniert doch wenn ich es bei LAUFENDEM motor an masse halte :dumdidum: hab nur das zundschloss angehabt! also muss ich das hinterrad ausbauen und den schalter nachstellen, verstehe ich das nun richtig??? das mit dem rot-braunen kabel schaff ich erst am wochenende, bin immer erst um 18.30 uhr von der arbeit da und da ises ja immer schon dunkel :x aber das blinkerproblem besteht weiterhin....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:53 Uhr  ·  #13
das hinterrad lass mal schön da wo es ist den schalter kann man auch im eingebauten zustand einstellen da brauchst du nur einen 8ér schlüssel
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 12:06 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von michaxy
das hinterrad lass mal schön da wo es ist den schalter kann man auch im eingebauten zustand einstellen da brauchst du nur einen 8ér schlüssel


-darüber grübelte ich auch gerade. Mein Bremslicht will auch wieder nicht.
:roll:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht- und Blinker Problem

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 20:15 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von michaxy
das hinterrad lass mal schön da wo es ist den schalter kann man auch im eingebauten zustand einstellen da brauchst du nur einen 8ér schlüssel


und, zumindest beim Original, einen kleinen Schraubendreher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.