[Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

[Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:26 Uhr  ·  #1
schwalben racer
Geschrieben am: 24.01.2008, 16:00 von schwalben racer
mein bremslicht ist auf dauerlicht wird das von innen verstellt oder kann ich das von außen am nippel en wo das kabel drauf steckt (an der bremstrommel)



Antwort von Thyr:
Ist das beim KR51/2 mir der Hinterradbremse nicht so gelöst wie beim S51? Mit nem Schalter am Bremsgestänge?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:51 Uhr  ·  #2
nee, den Schalter am Gestänge gab es erst ab der S53,

er hat noch die kleine Madenschraube, dort wo der Steckkontakt draufgeht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 19:48 Uhr  ·  #3
Also bei Connys S51 ist da ein Schalter am Gestänge.
Dann wird das wohl mit den S51/1 Modellen eingeführt worden sein. :D

Hätte jetzt echt gewettet das es bei der Schwalbe auch so ist. :dumdidum:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:59 Uhr  ·  #4
ja das alte problem mit dem Bremslichtschalter

Original kam der am Gestänge glaube ich erst bei der S53 ich habe bei einigen Schwalben einen größeren Microtaster( mit Schaltwippe) direkt unter dem Bremshebel versteckt klappt prima und ist nie wieder ein problem aufgetreten.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:11 Uhr  ·  #5
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:26 Uhr  ·  #6
also einigen wir uns auf die S 51 / 1 ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #7
jupp, meine hats auch...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:55 Uhr  ·  #8
ok einigen wir uns drauf
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 20:17 Uhr  ·  #9
Die S51/1 hatte eh mehrere Verbesserungen :)
z.B. hat meine auch vorne Bremslicht per Taster, ebenso wie hinten per Taster...

Die Elektrik wurde auch anders verschaltet etc.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hildesheim
Homepage: wp.padse.de
Beiträge: 104
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 23:59 Uhr  ·  #10
Bei der KR51/2 soll also irgendwo ein Schalter / Taster am Gestänge / Bremshebel, hat jemand vielleicht ein Foto? Bei mir ist da nichts zu finden ...

Gruß,
Dorian
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 00:01 Uhr  ·  #11
Nee, ist es auch nicht. War mein Fehler. :dumdidum:
Ich dachte das wäre so, weil es bei Connys S51 so ist und der KR51/2 ja auch ein Bremsgestänge hat.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hildesheim
Homepage: wp.padse.de
Beiträge: 104
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 00:11 Uhr  ·  #12
Wie soll denn bei der KR51/2 das Bremslicht betätigt werden? In der hinteren Bremse ist ja kein Kontaktnippel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Emden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 00:43 Uhr  ·  #13
Also meine Schwalbe hat vom KBA die Typenbezeichnung KR51/2 L bekommen.
Demnach ist die Umrüstung auf die elektronische VAPE ja schon OK - eben eine moderne Variante der vorgesehenen Elektronikzündung.

;)
Bremslicht ohne Nocken in der hinteren Bremstrommel? Alter Hut...

Spannung für Bremslicht über einen Microschalter zum Rücklicht (Achtung ! anderer Kontakt der Lampe dann auf Masse legen!) Der Microschalter sitzt dann rechts unter dem Trittbrett, geschützt in einem Aluprofil, und dessen Kontaktfahne wird über die Stange des Fußbremshebels betätig.
Die Gummimatte für Befestigungsbohrungen vorher anheben und so positieonieren, dass eine grundlegende Auslösung durch Heben, Senken der Bremsstange erfolgt. Die Kontaktfahne liegt ohne Betätigung des Bremshebels auf der Bremsstange (neben dem rechten Motorseitendeckel), der Kontakt soll dabei (als Öffner!) betätigt sein und kein Durchgang zwischen dessen Kontakten bestehen.
So. Nun Befestigungspunkte markieren und untergeschraubt das Teil (mit Senkkopfschrauben von oben - sonst gibt das blöde Wellen im Gummibelach...
Eine nachträgliche Einstellung ist durch vorsichtiges(!) Nachbiegen der Fahne recht einfach. Bei mir sitzt noch eine Bandrohrschelle auf der Bremsstange - Schraube lösen, leicht verdrehen und der Schaltpunkt ist ein wenig verändert.

Noch Fragen, Bilder?
Komm einfach heute Abend zur Gründungsfeier...oder eben bei mir in Emden vorbei !

Bis denne

Der Karl...unter Strom, wegen Schreibstress.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 10:10 Uhr  ·  #14
meine Variante blos besser erklärt
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht leuchtet immer

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 10:12 Uhr  ·  #15
Also die Reparaturanleitung zeigt zum Thema "Einregulieren des Stopplichtschalters " dieses Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: SW2_BA_006.gif
Dateigröße: 89.68 KB
Titel: SW2_BA_006.gif
Information:
Heruntergeladen: 2648
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.