[erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

[erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:07 Uhr  ·  #1
Erstmal entschuldigung, das ich meine Frage in ein bestehendes Thema mitreingeschrieben habe ;)
jetzt zu meiner Frage:
Mein Bremslicht funktioniert nicht! Zuerst habe ich alle Kabel zurückverfolgt und mithilfe der Schaltpläne schnell erkannt, dass ein Kabel nicht an seinem Platz ist. Dann habe ich einen Hülsenstecker-anschluss an der seite des Rades (Bremstrommel) gesehen, hat nicht funktioniert...dann habe ich habe hier desöfteren gelesen, das man "nur einen 8er schlüssel braucht", doch wo genau? Ich habe, als ich vor kurzem nochmal nachgesehen habe, hinten an der eben besagten Stelle mit dem Hülsenstecker eine Achtermutter gesehen, durch die der Stecker gehalten wird. Wenn ich die lockerer Schraub, geht nichts, wenn ich ein kleines bisschen fester Schraub, brennt die Glühbirne durchgehend und wenn ich noch fester Schraub, geht wieder garnichts (alles mit angelassenem Motor und mit angeschlossenem Kabel...doch vllt habe ich es ja an der falschen Stelle angeschlossen? :( ). Nun bin ich hilflos :roll: :dumdidum:
Vorallem kann ich mit vielen Begriffen, die hier genutzt auch nicht viel anfangen^^
könnte deswegen vllt jemand von euch, ein Foto von da machen wo ich das Kabel das hinten zum "Bremslichtschalter" geht angeschlossen ist, und vllt (z.b. mit einem Pfeil) markieren könnte wo diese Mutter ist an der ich drehen muss?
Ich weiß ist vllt ein bisschen viel verlangt, aber ich wäre doch sehr sehr dankbar, wenn sich jemand dazu bereiterklären würde :)
Schonmal im Vorraus danke für hoffentlich reichlich Antworten :)
gruß fredes
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:14 Uhr  ·  #2
jo, moin moin

den Schalter hast Du ja schon gefunden.

in dieser Schraube sollte ein Schlitz sein, der ist zum einstellen gedacht.
schraube die Mutter so weit fest das das Bremslicht leuchtet und dreh die Schraube so weit zurück ( max eine Umdrehung ) bis das Bremslicht ausgeht.

Dann Prüfe das mit der Bremse.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 22:54 Uhr  ·  #3
Danke, das werde ich morgen gleich ausprobiern :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 17:19 Uhr  ·  #4
ich sehe jetzt erst, nur max eine Umdrehung?^^ Naja ich habe heute in meiner Unerfahrenheit, die Schraube fast schon locker gedreht...das stellt ein Problem da richtig? :( Und naja jetzt ist es so, das wenn ich bremse das licht ausgeht und normal durchgehend brennt und sonstige Einstellungen führen auch nicht zum Erfolg... :(
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 17:24 Uhr  ·  #5
auf der anderen Seite ist ein Konus, den verstellst Du mit der Schraube.

also ne viertel Umdrehung nach einer Seite wär mal ein Anfang.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 17:48 Uhr  ·  #6
Auf der anderen Seite, also auf der Seite wo die Kette ist? Mh..naja ich habe ja jetzt an der Mutter weng rumgeschraubt und nichts hat funktioniert^^ ich guck ma ob auf der anderen Seite etwas ist, oder ob ich da was falsch verstanden habe^^
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 22:50 Uhr  ·  #7
Nicht auf der anderen Seite vom Moped, sondern auf der anderen Seite der Schraube - also im Bremsschild. ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 22:56 Uhr  ·  #8
Somit muss ich das Rad abmontieren richtig? Naja ich glaube da warte ich lieber bis der, der mir das Moped verkauft hat, Zeit hat, zum reparieren (er meinte, wen es mal wieder etwas wärmer wird)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:51 Uhr  ·  #9
Nein, Du mußt das Rad nicht ausbauen. Froggy wollte damit nur sagen das mit dieser Schraube der Konus im Bremsschild verstellt wird. Deswegen sollst Du die Schraube nur leicht verstellen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 17:35 Uhr  ·  #10
ja eben, und da ich das nicht richtig gelesen habe und munter locker geschraubt habe, muss ich ja i-wie an diesen Konus kommen^^
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:31 Uhr  ·  #11
nein, statt einem Schraubenkopf hast Du eben diesen Konus.

Ich empfehle Dir aber jetzt auch das Rad auszubauen, so kannst du sehen wie das funktioniert.

Auch wei, wenn Du die Mutter beim ersten Versuch zu fest angeogen hast mußt Du den Kontakt innen nachbiegen. Das mußt Du aber sehen, kann man halt schlecht erklären.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 18:15 Uhr  ·  #12
Ja das mit dem sehen und verstehen sehe ich auch so. Habe ich selbst gemerkt als ich elektrik etc. gemacht hab, die ich beim Sturz hingemacht hab^^
naja wie gesagt ich muss mal schaun, bei den Temperaturen, muss ich nich unbedingt schrauben...wenns wider weng wärmer is :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leer
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 23:30 Uhr  ·  #13
Einfach links die Schraube rausdrehen... das ist die Achse... dann bekommst du relativ leicht das Rad ab.

Und dann im inneren einach den Kontakt zurecht biegen ;)

Hab ich auch geschafft und mich echt gewundert wie einfach das eigentlich war ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:36 Uhr  ·  #14
Ja das geht wirklich einfach. Hilfreich ist ein Multimeter, damit kann man direkt messen wann der Kontakt hergestellt ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leer
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Bremslicht funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 16:36 Uhr  ·  #15
Braucht man net... Zündung an und einfach den Bremshebel hin und herschieben ;) Dann sieht man schon wenn das Bremslicht brennt. Zumindest hab ich es so gemacht und hab auch nen Multimeter, aber das war mir zu umständlich ;)

edit :froggy3:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.