[Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: im tiefsten Sauerland
Beiträge: 107
Dabei seit: 03 / 2008
Moped(s): S 50 N & KR 51/2
Betreff:

[Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe mir von einem "schrauber" den Kabelbaum neu verlegen lassen(12 volt), alles funktionert, nur das stopplicht brennt dauerhaft auch wenn ich die fußbremse betätige leuchtet es munter weiter.

ausgehend vom lampengehäuse sind die kabel eins: auf 31b direkt zum bremslichttaster und das andere von 54 auf zündschlossnr. 15/51 geklemmt bei 51.


ich selbst durchschau die sache nicht auf anhieb und auch die artverwandten themen brachten mir keinen aufschluss...

weis jemand einen rat?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hi,

hast du noch den originalen Bremskontakt im Bremsschild am Hinterrad? Wenn ja , dann musst du diesen Kontakt einfach mal verdrehen, so dass dieser keinen Kontakt zur Kontaktfahne im Inneren der Bremstrommel hat. Ist recht einfach, die beiden Mutter lösen und dann kannst du Schraube verdrehen, bis das Bremslicht aus geht, dann drehst du sie soweit zurück, dass beim betätigen des Bremshebels das Bremslich in gewünschter Position wieder angeht und aus geht, sobald du den Bremshebel loslässt. Achte aber darauf, dass das Kabel und die Kontaktfahne nicht an den Rahme etc. (also halt an Masse) kommen sonst kannst du da ewig und 3 Tage an dieser Schraube drehen und das Bremslicht geht nicht aus. Kontrolliere aber vorher, ob das Kabel in Ordnung ist und keinen Massekontakt hat.

Grüße und DAnk
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:21 Uhr  ·  #3
@ bert, Wäre ganz hilfreich wenn Du schreiben würdest nach welchem Schaltplan verkabelt wurde. 15/51 hat auf jeden Fall rein gar nichts mit dem Bremslicht zu tun.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: im tiefsten Sauerland
Beiträge: 107
Dabei seit: 03 / 2008
Moped(s): S 50 N & KR 51/2
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 17:59 Uhr  ·  #4
@ Thyr, als vorlage habe ich dem typen die MZA VAPE einbauanleitung und den schaltplan über den Kabelbaum mit den neuen Farben mitgegeben...

verlegt hatte ich die blinker und ab da versagte mein verständnis bzw geduld.




@ S50 B1, die muttern drehen sich zwar aber viel bewegen tut sich da leider nicht. ich glaub ich muss das gegenkontern....

innen besteht berührug vom stopplichtkontakt zu so einem runden nippel über den das ganze hin und herrutscht --> wegbiegen?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 18:29 Uhr  ·  #5
Na da scheint die Sache aber etwas kompliziert zu werden.

Was passiert denn wenn Du das Massekabel am Bremsschild abziehst? Wenn alles richtig verkabelt ist sollte das Bremslicht dann aus gehen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von bert
@ Thyr,


...


@ S50 B1, die muttern drehen sich zwar aber viel bewegen tut sich da leider nicht. ich glaub ich muss das gegenkontern....

innen besteht berührug vom stopplichtkontakt zu so einem runden nippel über den das ganze hin und herrutscht --> wegbiegen?


Hi,

diese runde Nppel ist nicht wirklich rund bzw, er ist nicht in der Mitte der Schraube sprich konzentrisch, durch das Drehen der Schraube veränderst du die Stellung dieses Nippels. Erst wenn der Nippel in keiner Position kontaktlos zu der Kontaktfahne am (unbetätigten) Bremsnocken ist, solltest du die Kontaktfahne vorsichtig wegbiegen. Wenn Du das Bremsschild schon mal draußen hast (so hört es sich für mich gerade an), kannst du die Geschichte ja praktisch sehenden Auges einstellen, ich bin immer zu faul alles auseinander zu nehmen und fummle dann bei laufenden Motor von außen so lange herum bis der Zeitpunkt des Aufleuchtens des Bremslichts meinen Vorstellungen entspricht (Perfektionismuswahn, manchmal zumindest).

Grüße und DAnk
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: im tiefsten Sauerland
Beiträge: 107
Dabei seit: 03 / 2008
Moped(s): S 50 N & KR 51/2
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 22:04 Uhr  ·  #7
@ Thyr, wenn ich den kontakt trenne geht auch das stopplicht aus...




@ S50 B1, leider hab ich das bremsschild vor drei tagen wieder festgeschraubt, ich hatte die motorlager und kettenschutz gewechselt, dabei hab ich das mal von innen betrachten können...

ich versuch aber mal noch intensiver an den muttern zu drehen , vielleicht ist das ja die lösung....
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 12:09 Uhr  ·  #8
Zitat
@ Thyr, wenn ich den kontakt trenne geht auch das stopplicht aus...


Dann spricht sehr viel dafür das es einfach nur am Kontakt im Bremsschild liegt.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 18:06 Uhr  ·  #9
zB kann es sein das die erste Mutter zu stark angezogen ist, dann schleift die Blattfeder evtl wo anders und stellt die Masseverbindung her.

Andersherum klappt natürlich auch nicht, dann bekommt man keinen Kontakt.

Am besten ist es immer noch das Bremsschild auszubauen und mit einer Prüflampe den Kontakt einzustellen. Vor allem wenn einem die Funktion noch nicht so recht klar ist. :nixweiss:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 22:44 Uhr  ·  #10
Ich würde mal den Zughebel hinten komplett aushängen und mal schauen ob das Bremslicht dann ausgeht.
Dann kann man schonmal feststellen, ob es ein Verkabelungsfehler ist, oder einfach nur Dauerkontakt an der Masse.

MfG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: im tiefsten Sauerland
Beiträge: 107
Dabei seit: 03 / 2008
Moped(s): S 50 N & KR 51/2
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 10:36 Uhr  ·  #11
Ich habe das Bremsschild ausgebaut und d. Kontakt richtig hingebogen, leider leuchtet es weiterhin dauerhaft,
wenn ich aber jetzt den fußhebel drücke geht es aus.... komisch komisch
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 13:28 Uhr  ·  #12
Zitat
.... komisch komisch


Eigentlich nicht. Es funktioniert doch - nur genau anders herum als gewollt.
Da sag ich jetzt mal einfach den Kontakt in die andere Richtung biegen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: im tiefsten Sauerland
Beiträge: 107
Dabei seit: 03 / 2008
Moped(s): S 50 N & KR 51/2
Betreff:

Re: [Erledigt]Bremslicht im Dauerbetrieb

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 10:51 Uhr  ·  #13
@ Thyr, Ja, das ist DIE Lösung, jetzt leuchtet das Licht nur noch auf Kommando....

Danke an ALLE für die Tipps und Tricks!

Mfg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.