Bremshebel sowie Lötnippelaufnahme bei Bremsung gebrochen.

Bei leichtem Bremsvorgang - Lebenswichtige Teile zerstört.

 
Liebhaber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgenlandkreis
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51 - 1989 - 12V Unterbrecher - M541 - Stino - kommt nicht über 45kmh
Betreff:

Bremshebel sowie Lötnippelaufnahme bei Bremsung gebrochen.

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 22:04 Uhr  ·  #1
Guten Abend -
Ich freue mich - mich jetzt als ein Mitglied des besten Simson-Forums nennen zu können. :D
Mein Anliegen: Ich wollte heute einem Kumpel voller Stolz meine Bremse vorführen - ( Sie läuft zwar nur 45 im Moment - aber das tut ja nichts zu Sache.. ) und als Ich Sie kurz angeschoben hatte - und bremsen wollte - riss mir sowohl Lötnippelaufnahme als auch der Bremshebel ( also das Stück was da gegen hält ). Meine Frage - darf das so sein :shock: ? Die Teile kamen nämlich erst recht frisch vom Postboten. Und gibt es Alternativen zu dem Plastik Hebel? Ich bin froh dass das nicht während der Fahrt passiert ist.

Viele Grüße -

K.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremshebel sowie Lötnippelaufnahme bei Bremsung gebrochen.

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 22:44 Uhr  ·  #2
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Bremshebel sowie Lötnippelaufnahme bei Bremsung gebrochen.

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 06:05 Uhr  ·  #3
Das darf schon so sein. Ist so gemacht, damit man nicht überbremst und blockiert!
Spaß bei Seite.... Das darf nicht. Wenn du alles richtig montiert hast, bekommst du die teile bestimmt umgetauscht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bremshebel sowie Lötnippelaufnahme bei Bremsung gebrochen.

 · 
Gepostet: 06.11.2015 - 17:57 Uhr  ·  #4
Um mal auf den Hebel Selbst zu kommen - die Plastikteile sind eigentlich recht stabil und anspruchslos, solange du dich nicht hinlegst und etwas abbricht.
Alternativ gibt es auch Ausführungen in Alu (die hab ich aber noch nicht in Händen gehabt).

Ich möchte aber auch davon ausgehen, daß du etwas falsch montiert und womöglich wirklich das "Röllchen" vergessen hast.
Das würde ziemlich formschlüssig in der Ausfräsung des Bremsgriffes sitzen.

ciao Maris
Liebhaber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgenlandkreis
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51 - 1989 - 12V Unterbrecher - M541 - Stino - kommt nicht über 45kmh
Betreff:

Re: Bremshebel sowie Lötnippelaufnahme bei Bremsung gebrochen.

 · 
Gepostet: 08.11.2015 - 17:33 Uhr  ·  #5
Guten Abend wieder :D
Ich kam leider nicht eher zum Antworten - ;)
Das ist ja was mich selbst so gewundert hat - das Röllchen ( also die Lötnippel-Aufnahme ) war richtig montiert, und hat auch gut gehalten - jedenfalls bis zur Bremsung ( das Resultat ist ja unten zu sehen.. ), vielleicht hatte Ich ja auch nur ein Montags-Produkt erhalten ( so wie meine Simme..), jedenfalls habe Ich mir jetzt die genannten aus Aluminium gekauft - die Original zur C - Variante gehörten. ;)
Was Ich noch sagen muss ist - das Ich die Teile neu bei A#F gekauft hatte - waren also keine Original-Hebel, aber das man damit bremst - sollte eigentlich im Bereich des möglichen sein.
viele Grüße und besten Dank
Rolf


Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremshebel sowie Lötnippelaufnahme bei Bremsung gebrochen.

 · 
Gepostet: 08.11.2015 - 21:03 Uhr  ·  #6
Das mit den seitlich geschlitzten Tönnchen habe ich hier auch schon einmal angesprochen.
Nur war es noch nie so drastisch verbogen wie hier.
Kommt meiner Meinung nach daher, das die Zugkraft frei nach unten wirken kann.

Ich verwende nur noch die längs geschlitzten Tönnchen, da wirkt die Kraft zur Seite.
Bekanntlich ist dort kein Platz und es kommt nicht zu dem aufbiegen.

http://www.mopedteile24.de/Web…M_1883.JPG

Was den Handhebel angeht, da gibt es in der Plasteversion 2 verschiedene Qualitäten,
die eine entspricht weitestgehend dem Original, die andere ist einfach nur billiger Müll.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Bremshebel sowie Lötnippelaufnahme bei Bremsung gebrochen.

 · 
Gepostet: 08.11.2015 - 22:42 Uhr  ·  #7
Das selbe Problem hatte ich auch einmal mit den seitlich geschlitzten. Allerdings bei der Kupplung mit einer 1,8ter Feder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.